M130+Doppelvergaser+Gelände fahren->Erfahrungen?!

Carl-S.

New member
08. Dez. 2002
544
0
16
www.ig404.de
Moin moin,

nach einem Jahr garnicht am Mog schrauben und fahren mit original Motor, fange ich wieder an... :wink:
Denn ich hab festgestellt: Ein Leben mit M180 im 404 ist zwar möglich, für mich aber nicht mehr so wirklich schön! :wink: :twisted:

Hab mir nun jedenfalls wieder nen M130 gekauft, werde also sobald Zeit ist mal wieder den Motor tauschen... :?

Diesmal möchte ich aber einen Einbau mit Doppelvergasern realisieren, nun also meine Frage: Wie sind die Erfahrungen mit den PKW Vergasern im Gelände Betrieb?
Es geht mir um wirkliches Gelände fahren, nicht mal kurz über nen Feldweg heizen!
Also macht es Sinn das überhaupt zu probieren, oder sollte ich mir lieber direkt eine Lösung überlegen 2 original 404 Vergaser auf die PKW Ansaugbrücke zu adaptieren...

Hallo Carl,
der orignale PKW-Vergaser arbeitet im Teillastbetrieb wirtschaftlicher, ist aber für den rauhen Einsatz eine Mymose..! Sehr sensibel. Bei Schräglagen läuft zudem Sprit ins Ansaugsystem. Besser sind 2 Vergaser vom 404.1. !

Gruß

Fred

Hi Ihr 2,
Ich will mir dieses Frühjahr den Motor eines 230.6 einsetzen.
Der hat ja ne ganz ordentliche Leistung mit 120 PS und ist super in Schuss.
Ich nehme mal an die Vergaser sind auch nicht tauglich für schweres Gelände. Ich habe noch ein paar 404S-Vergaser rumliegen. Meint Ihr ich kann 2 von denen auf das Ansauggeweih basteln? Bei 2.3 Liter passt das nicht richtig, oder? Super wäre, wenn nur die Düsen zu tauschen wären.
Danke Euch.
Matze

Moin Matze,

die NDIX sind mit 3 Stehbolzen befestigt, die INAT mit 4. Das passt also nicht, geht nur mittels selbst zu fertigender Adapterplatte - möglich ist es aber schon.

Gruß Ulli

Moin,

also meine NDIX haben vier Stehbolzen, die Pkw-Vergaser kenn ich nicht.

Ich dachte immer, der Ansaugflansch wäre identisch. Hab seit ein paar Jahren eine Ansaug/Abgas-Kombination aus der Bucht hier liegen.
Ich meine, der Verkäufer hätte damals gesagt, die seien von einem Pkw.
Das Teil ist jedenfalls genau wie das an meinem orig. Unimog-M130.

cu
Peter Neuland

toyomog schrieb:
also meine NDIX haben vier Stehbolzen,

jepp, meine auch :oops: werde so langsam senil :lol:

Hab ich verwechselt, die Verbindung zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer an den Heizklappen ist bei der NDIX-Variante mit 3 und bei der INAT-Variante mit 4 Stehbolzen versehen.

Wenn der NDIX auf den PKW-Krümmer gebaut werden soll, ist dennoch eine Adapterplatte erforderlich, da der NDIX andere Lochabstände für die Stehbolzen hat.

Gruß Ulli

Hallo,

ich habe gerade an meinem Pkw Ansaugkrümmer jeweils zwei Löcher zugeschweißt um sie dann mit dem Lochabstand für die Ndix Vergaser wieder aufzubohren. Möchte den M130 also mit zwei Ndix Vergasern betreiben. Wie habt Ihr das Gasgestänge für zwei Vergaser konstruiert ?

Gruß Stefan

Hallo,

ich hab wieder mal alte Bilder angeschaut :D
So ist es original, bis auf den Bastel-Luftsammler.

cu
Peter Neuland

Anhänge

• metzvergaser.JPG
    metzvergaser.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 2.810
Mir ist eben noch aufgefallen, dass der Krümmer ja gar keine bimetallgesteuerten Vorwärmklappen hat ???

Stefan

Moin Stefan,

braucht er auch nicht, da die originalen INATs elektrisch beheizt werden.

Nun wird dein Unimog wohl zum "Schönwetterauto" :?

Die Frage ist, von welchem Motor dein Krümmer ist. Die Krümmer vom M180 (M180.954) aus der Heckflosse hatten die Heizklappen noch.

Gruß Ulli

Hallo Ulli, Stefan,

der Krümmer auf dem Bild hatte die Heizklappen, die italienischen Vorbesitzer haben die ausgebaut, eine Schraube durch und angeknallt.

Den Riß im Krümmer hab ich geschweisst, hält wieder Erwarten seit 2006.
Deshalb hab ich ja den Ersatzkrümmer (mit Klappen) aus der Bucht im Regal liegen.

Aber da ich, wie du schon richtig sagst, Ulli, ein 'Schönwetterauto' fahre, hab ich die Klappen noch nie vermisst. Mal sehen, ob ich schon im Mai oder erst im Juni anmelde, abgemeldet wird er immer nach Weidhausen im September :D .
(und die gesparte Steuer und Versicherung verbrate ich dann mit den Toyotas)

cu
Peter Neuland

Hallo Ulli,

also meiner stammt von einem 280s und hat die Heizklappen. Ich meinte den Krümmer auf dem Foto, aber Peter hat ja schon erklärt wo sie geblieben sind :).
Gruß Stefan

Gibts es die Teile für die umlenkung des Gastgestänges auf den zweiten Vergaser und die Choke Zug umlenkung evtl. noch bei Mercedes? Oder was für Quellen für brauchbare Teile gibt es sonst?

Hallo,

Ihr sprecht immer vom 130´er. Der hat ja 2.8 Liter Hubraum. Mit meinem 230.6 habe ich ja 2.3 Liter. Kann ich damit trotzdem die Gelände-Doppelgasfabrik fahren. Ich weiss nicht, ob es mit der Bedüsung so klappt, wegen dem Hubraume eben.
Danke für Ideen und Tips.

Matze

Hallo,
Vergaser kanst Du generel im Gelände vergessen. Gibt ab gewissen Neigungswinkeln und extremeren Steigungen Probleme. Aussetzer und fehlende Leistung. Selbst speziele geländevergaser aus den Staaten sind nur Notlösungen und haben nur bedingt wert.

Gelände immer Einspritzer verbauen. :wink:

gruss

Also da ich den 2,8l M130 damals auch mit einem original Vergaser gefahren bin würde ich beim 2,3l Fremdmotor keine 2 Vergaser verbauen.

@cooljango:
Schon klar, das hätte ich auch gerne, alleine wegen anspringen und Rundlauf bei jedem Wetter, da wird mir die nicht originalität aber zu krass... :wink:
Und, also was ich bisher mit einem original Geländevergaser im Wald/ Gelände gefahren bin reicht mir eigtl...

Hallo allerseits,

habe keine Erfahrung mit dem M130, aber mit dem M180 U II. Dachte, 2 INAT Doppelregistervergaser vom 220 S würden dem Mog mehr Kraft geben. Die Ansaugkrümmer von 220 S passten, aber der MOG blieb genauso lahm. Die Motordrosselung erfolgt offenbar über die "zahme" Nockenwelle. Selbst bei Vollgas und hoher Drehzahl machte die 2. (automatische) Stufe kaum auf. Allerding war dann der Auspuff nicht wie bisher schwarz, sondern ideal rehbraun und das bei unveränderter Düsenbestückung der INATs. Fazit: 13.000 km Sandspielen entlang des nördlichen Wendekreises mit einem Schnitt von 22 l bei 4.5 t Gesamtgewicht und 12,5R20. Wer schafft schon die handbuchmäßigen 19,5l/100 km DIN-Verbrauch (3/4 Höchstgeschwindigkeit +10%), also 17,7l bei 72 km/h in der Ebene mit dem originalen NDIX?
Vergaserprobleme im Gelände gab es keine, zumindest bewahrten mich die INATS vor einem Salto rückwärts oder vor einer Rolle seitwärts mit dem Kofferaufbau. Stottern gab es erst ab einem Steigwinkel, bei dem ich mit dem Heck aufgesessen bin. Wenn es klappt, 3 Bilder zur Verdeutlichung.
Mein Leitsatz: wer die PS vom Fahrzeugbrief auch an der Kupplung haben will, sollte tunlichst alles rundherum vom Vergasermotor belassen oder er geht mit Messgeräten auf den Rollenprüfstand.

@Ulli : Die elektrischen Heizwendeln bei den INATs dienen nur zur Steuerung der Bimetallfeder für die Chokerautomatik. Mit einer Leistungsaufnahme von ca 8 Watt wohl mehr als zwei Zehnerpotenzen zu schwach für eine wirksame Vergaserluftvorwärmung. Ohne der elektrischen Chokerbeheizung ging es bei mir nicht. Ich hatte mühevoll die Beheizung des 2. Vergasers elektrisch isoliert, um die Beheizung beider Vergaser bei 24 V in Reihe zu schalten. Beim Sicherheitscheck durch die freundlichen Sternenapotheker wurde das wieder ausgebaut und durch "Originalo" ersetzt mit 12 V Spannungsabnahme zwischen den beiden Starterbatterien. Ergebnis: am 6. Tag Sandspielen eine randvolle 1. Batterie und eine total leere 2. Batterie und zwischen den Dünen keine Chace den Motor anzurollen. Ist aber eine andere Geschichte.

Grüsse
Johann