M130 Ersatzteilquelle ?

viernullvier

New member
19. Juli 2008
38
0
6
Hallo zusammen,
habe vor kurzem einen 404 BW Mog mit festem Motor gekauft, schon mit dem Hintergedanken ihm einen meiner M130 Motoren zu spendieren, die ich noch aus Strichachtzeiten besitze :). Ein Motor ist jetzt komplett zerlegt und soll überholt werden. Bekommt man noch außer bei DC Teile wie Motordichtsatz,Pleuel- und Kurbelwellenlager usw. ?
Grüße Stefan
 
guude,

dichtsätze von
http://e-kat.elring.de/de/DD746938FF1A67AF4A6B09ED80C9FCD6.srv?view=VIndexFramesetJsp

oder
http://www.reinz.de/

gut mog, justus.

bei lagern ist MB meist recht günstig.
 
Hab noch was vergessen. Wo bekomme ich den Winkeladapter für das Ölpumpenventil und wird der M130 über die PKW-Ansaugbrücke mit zwei Mil Vergaser bestückt oder mit einem und der M180-Ansaugbrücke ?

Stefan
 
Hallo Stefan,
den Winkeladapter (die Zeichnung) gibts bei mir - (langsam muss ich mal über Lizenzgebühren nachdenken :D ). Entweder als PDF oder DXF-Datei. Bitte EMail-Adresse mitteilen.
Da es die originalen Ansaug- und Abgaskrümmer nicht mehr gibt, ist die Verwendung der PKW-Brücke sinnvoll. Mit Adapterplatten lassen sich 2 Stk. Geländevergaser montieren. Die originale Ansaugbrücke mit einem Vergaser tut auch, stopft aber den Motor zu arg zu (Notbehelf).
Die Abgasanlage der PKW-Brücke verläuft flacher. Die Rohre gehen theoritisch durch den Fußraum der Beifahrerseite. Daher ist es sinnvoll, die Hütte höher zu setzen.

Gruß

Fred
 
Hallo Fred,
wie du dich vielleicht noch erinnerst, habe ich den M130 aus einem 404.0 verbaut und als Ersatz eine Pkw-Krümmerkombination aus der Bucht hier liegen. Die kommt mir absolut identisch vor.
Im Vergleich zum M180-Krümmer ist das schon flacher, aber es hat genügt, ein Stück aus dem Stehblech unter dem Beifahrerfußboden herauszunehmen. Der Luftsammler ist allerdings eine echte Herausforderung.

cu
Peter Neuland
 
Hallo,

Im Vergleich zum M180-Krümmer ist das schon flacher, aber es hat genügt, ein Stück aus dem Stehblech unter dem Beifahrerfußboden herauszunehmen.

So war's bei unserem Feuerwehr-404er auch nach Einbau eines M130.920 mit der PKW-Ansaugbrücke und Abgaskrümmer. In den Beifahrerfüßraum selbst ragte da nix, nur das Blech darunter im Radhaus mußte etwas modifiziert werden.

Gruß,
Michael