M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo zusammen!
Mal ein kurzes Update. Soweit ist alles komplett. Kabelbaum verlegt bzw. integriert, Luftansaugung komplettiert usw.. Nun noch Betriebsstoffe fuellen, ein paar (mechanische bzw. elektrische) Grundeinstellungen erledingen und dann gehts - sofern alles funktioniert - ans Abstimmen. Bin aber momentan leider nicht zuhause und wird noch etwas dauern.

Gruss,
Robert

Anhänge

• 20260713_105346.webp
    20260713_105346.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • 20260713_105530.webp
    20260713_105530.webp
    1 MB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: d0b
Hallo Robert
kann die Anlage auch die Kraftstoffmenge über eine Lamda-Regelung optimieren?

Hallo Helmut,
Ja, regelt ueber die Lamdasonde. Zur Abstimmung wird die Selbstregelung aber zuerst abgeschalten und die Basiswerte werden wie um Anhang gezeigt eruiert und in die Kennfelder geschrieben (manuell). Das ist basierend auf Saugrohrdruck und Motordrehzahl. Wenn das mal grob passt lernt das System selbst basierend auf definierten Lamdawerten. Die Selbstregelung ist auch das grosse Thema fuer mich. Hatte am M180 keine Probleme mit dem Vergaser, musste aber immer wieder umduesen basierend auf welcher Seehoehe ich war.
Mehr Details inklusive der Abstimmung folgen wenn ich wieder zuhause bin.

Gruss,
Robert

Anhänge

• acesEFI_sample VE table.webp
    acesEFI_sample VE table.webp
    120,7 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: Helmut Schmitz
Hallo zusammen!
Gasseilzug war das letzte offene Thema und ist nun auch erledigt. Motor laeuft und die mechanischen bzw. elektrischen Grundeinstellungen sind erledigt. Nun gehts ans Abstimmen der Kennfelder fuer die Treibstoffmenge und die Zuendung. Mal sehen...

Gruss,
Robert

Anhänge