Macht Ihr mit dem Mog Holz zum Geld verdienen oder nur Hobby

yoschi

New member
30. Nov. 2009
32
0
6
Aspach
Hallo an alle und noch nen schöönen Nikolausi :-)

Macht Ihr mit dem Mog Holz um Geld zu verdienen oder nur Hobbymäßig bzw. zum Eigengebrauch?
Lohnt es sich im Nebenerwerb Holz zu machen? (speziell mitm Mog?)

Hallo Yoschi,
wir arbeiten ein wenig im Wald, rücken und spalten und Holz fahren um
unser Hobby Unimog ein wenig zu finanzieren. Aber ohne das regelrecht gewerblich zu betreiben. Um richtig gewerblich zu arbeiten, sind nach meiner Meinung die alten Maschinen nicht mehr konkurenzfähig. Man kann von einer 40 Jahre alten Maschine nicht mehr das gleiche verlangen (täglich 10 Std. Schwerstarbeit) wie von einer neuen Rückemaschiene oder einem neuen Traktor. Die Reparaturen fressen einem dann die Haare vom Kopf.
Also Hobby mit gelegentlichen Einsätzen und gute Pflege.
Gruss Volker

Hallo,

ob mit oder ohne Mog Holz machen um Geld zu verdienen, das kann eigentlich nur ein Scherz sein.
Wenn ich mir anhöre wie die Leute in der Nachbarschaft über die Qualität und den Preis des Holzes meckern, das geliefert wird, bin ich froh solche Anfragen bisher immer abgelehnt zu haben. Dann die Diskussion ob der Holzhaufen nun der berechneten Menge entspricht.....
Da mache ich das Holz für die Familie und Punkt.

Grüße

Ralf

Hallo!

Meiner Meinung nach kannst du, wenn kein eigener Wald vorhanden ist, mit diesem "Hobby" kein Geld verdienen. Wir hatten auch 1-2 Jahre Holz verkauft. Aber wie Ralf schon sagte, die Ansprüche der Kunden und die ungerechtfertigten Beanstandungen derer, ließen uns zu dem Entschluß kommen das mit dem Holzverkauf wieder einzustellen. Wenn du wirklich alles rechnest ist es ein Draufzahlgeschäft. Dazu müsste man dann schon professioneller ausgestattet sein, wie zb. mit Funkseilwinde, Rückewagen und Säge-Spaltautomat.
Also machen wir nur für uns und die Verwandschaft Holz. So ca. 80 FM pro Jahr, größtenteils aus Durchforstung des eigenen Waldes.

Gruß

Andreas

Hallo
mit Holz machen Geld verdienen...hmm..ansichtsache...EK-Preis liegt hier bei stehendem Holz bei ca 20-25 Euro...meist wird aber nur noch am Wegesrand gerücktes Holz angeboten für 35-50 Euro.Der Private hat kaum eine Chance an stehenede Bäume ran zu kommen.
Rechenbeispiel;-): :idea:

1 Stunde für 2RM Buche zu Fällen und aus dem Wald zu holen,
1 Stunde für 2RM Buche zu spalten ,
1 Stunde für 2RM in 33cm Stücke zu sägen...
= 3 Stunden für 1 RM
= 3 Stunden für 3 SRM (1,5SRM=1RM)
= 1 Stunde für 1 SRM
Das bedeutet wenn ich 1 SRM für 65Euro verkaufe ,EK-Preis bei 20Euro / 1,4 (RMzuSRM=14,30Euro) rechne ,1Stunde brauche für ca 1 SRM dann hab ich um die 50 Euro verdient..Klar kommt der Diesel noch runter und verschleiss mein Stundenlohn.... :roll:

Hallo,
das rechnet sich nie und nimmer. Es ist einfach nur ein Hobby.

Grüsse aus Schorndorf

Ralf

Hallo Nochmal,

@Matthias:
Klar ist das Ansichtssache ob sich mit dem Holzverkauf etwas vedienen lässt. Du bist in deiner Kalkulation vom günstigsten EK Preis ausgegangen. Falls du das Material teurer einkaufen musst, hauts schon nimmer so hin. Des weiteren kommt noch hinzu das das stehende Holz nicht immer am Wegesrand steht, d.h. du brauchst länger um es aus dem Wald zu holen. Transportwege- und Kosten etc...
Bei uns im Umkreis wird nicht nach SRM verkauft sondern nach RM gestapelt, was nochmal Arbeit macht, aber die Kunden verlangens so. :?

Wie bist du Maschinentechnisch ausgestattet?

Wir haben folgende Maschinen im Einsatz:
Unimog 406 Agrar
Fendt 309 mit Frontlader
Fendt 305 mit Frontlader
Fransgard Forstseilwinde 6to mechanisch
Miltec Holzspalter
Eigenbau Zapfwellenkreissäge
Motorsägen: Stihl 036, 026, 3x024, 180MS, 017

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ich hab einemal aus Belgien einen LKW mit 50RM Buche 2Meter lang geliefert bekommen für 1800 Euro bis vor die Haustüre...So hat man kurze Wege;-)
Das wichtigste ist das es:
a) Spaß macht
b) der Mog bewegt wird
c) man mit vielen Gleichgesinnten in Kontakt kommt
d) man sich was baut und kreativ ist

Meine Ausstattung:
Mein 406 Bj70 mit MB H4000 Winde ; Dolmar PS5000 ; Wippsäge
und jetzt auch mal die Trommelsäge :
http://www.youtube.com/watch?v=cDBMKSlY5dM&feature=mfu_in_order&list=UL

50RM frische Buche auf einem LKW? Bei 800kg/RM gut geladen.......

mit holzmachen kannst kein Geld verdienen. Bei uns hier im Raum KA ist der Preis für Buche Industrieholz lang, also gerückte und am Weg gepolderte Stämme, seit 2008 von 28 auf aktuell 52 Euro/Festmeter gestiegen. So viel kannst den Preis für ofenfertiges Holz gar nicht anheben daß da noch wa hängen bleibt. Stehendes Holz bekommt fast nur wer sehr gut mit den Revierleitern kann- das sind eben die die es in großem Stil gewerblich machen. Ich mach auch nix mehr gewerblich, es bleibt einfach zu wenig für den Knochenjob hängen. Als ich seinerzeit angefangen habe Brennholz zu verkaufen kostete der Ster ofenfertig geliefert 70 DM, im letzten Jahr bin ich unter 80 Euro nicht mal mehr vom Hof gefahren. Außerdem bin ich es leid den Depp für die Kunden zu machen, dem einen sind die Scheite zu grob, dem anderen zu lang, vielen ist die Menge zu wenig weil sie selber nicht wissen was sie eigentlich wollen oder mal gehört haben daß.......

...........zu bedenken wäre da auch noch die Zeit. Ich glaube die meisten von uns gehen über Tag noch einer anderen Beschäftigung/Beruf nach. Von der Gemeinsamkeit mit der Familie mal abgesehen. :knuddel:
Ich denke auch, das sich das für den Motorsägen Fetischisten nicht mehr richtig lohnt, spätestens bei einem größeren Mog-Defekt ist die Rechnung im Keller. :schwindelig*

Grüße
Stefan, der auch Holz aus Hobby macht

..........jepp, das habe ich mir auch gedacht das die meisten nur Hobbymäßig unterwegs sind was das Holz machen angeht. Schlimm ist auch dasangesprochene Thema mit den Kunden - zu wenig Holz, zu lang, zu kurz, waaaaaaaas, soooooo teuer??????? - Alles muss billig sein und genau passend bzw. perfekt! Man kann es niemanden mehr recht machen. Lieber macht man die Preise voll kaputt......
Vielen Dank mal für eure Antworten.

Grüße Andreas

thorstens schrieb:
50RM frische Buche auf einem LKW? Bei 800kg/RM gut geladen.......
Von Lkw ladungen mit 50 rm hab ich schon öfters gehört,nur gesehen hab ich genau so wie mein kolleg der seit nunmehr 20 jahren brennholz macht noch keinen.Bei 40 rm was ca. 28. fm entspricht hat der gut geladen.Wenn es einer schaft 50 rm zu laden und nicht erwischt zu werden wird der schleichwege nutzen.
@ Mattihas 1807
Hast du die menge nachgemessen oder war das die aussage des fahrers?Bei der angegebenen menge währen das ca.40t !
MFG Herbert

Hallo
Ja Herbert ich hab es gesehen nur nicht von Belgiern,
habe dieses Jahr mehrere LKW Ladungen Hartholz bekommen und zwei davon waren sogar noch besser, " anruf vom Fahrer komme um 4:30 Uhr"
als der LKW am Hof stand sagte ich zum Fahrer erwischen hätte sie dich nicht dürfen Ladung Frische Eiche im Industrieholz 4 m lang rm von mir gemessen 61,25 rm zweit fuhre Buche durchschnitt 80 cm aufwärts drei meter 59,56rm.
Nachdem er abgeladen hatte sagte er zu mir " aber Heute hab ich Geld verdient"
Er hatte meiner Schätzung nach 20 - 30 to überladen.

Gruß Dieter

Nachts wird s wohl nicht so auffallen aber 50% überladen das wird sehr teuer.Bei uns sind nicht viele stark überladen unterwegs,liegt wohl an der dichte der Rennleitung.MFG

Sorry,hatte vergessen zusagen das es gespalten und aufgestapelt 50Rm waren.Hab es gemessen und bin sehr zufrieden!
Hab die Bilder etwas enstellt....:
8944431jhb.jpg

8944432toc.jpg

Hallo,
muss mich nochmal melden.
Wenn ich sage, wir arbeiten gelegentlich im Wald, dann meine ich auch, wir machen Brennholz für uns und ein paar Bekannte und Verwande ( ca. 80 rm /Jahr und dann noch ca. 40 fm Stammholz rücken und ca. 100 rm Brennholz mit unseren Maschinen und Bekannten zusammen machen.
Wir rücken das Alles mit unserem Forstmog an die Wegränder, poltern das Stammholz und laden die 5m Längen auf unseren Rückewagen. Unser Holz wird dann zu Hause gesägt und gespalten, das Gemeinschaftsholz nur im Wald grspalten und aufgesetzt. Alle Arbeiten finden bei besserem Wetter statt. Das teilen wir uns so ein.
Unser Fendt GT mach vor dem Spalter und so Kleinigkeiten ca. 100 Std. im Jahr. Die Mogs (Forstmog 406 und 406 landwirtschaftlich) machen weniger Stunden aber schwerere Arbeit.
Das Arbeiten für die Gemeinschaft wird betahlt.Maschinen und Stunden.
Den Sommer über wird gebastelt und verbessert und gepflegt.
Dieses Jahr Frontlader FL3 an den Forstmog, Greifer und Rotator an den Kran vom Rückewagen, Bündelgerät.
Das ganze mach ich zusammen mit meinem Sohn (24). Spassfaktor groß.
Unser Resumee: gewerblich nein
Gruß
Volker

Hallo Mog-Forum,

für mich ist das Holz-Machen eine rein wirtschaftliche Rechnung:
A) Ich brauche dazu den 411er. Der Spass damit, wenn er durch die Rückegasse rollt: Unbezahlbar!

B) Ich habe genug Holz vor der Hütte. Das könnte ich mir auch ofenfertig bringen lassen und vermutlich wäre das unterm letzten Strich auch günstiger (hier für ab 60 € zu bekommen) - das ist in Gegenwerten:
Kettensäge: ~ 15 rm,
3 Ketten: ~ 1 rm,
1 Tankfüllung beim Unimog: 1,5 rm,
7 Füllungen Kettensägen-Kanister: ~ 1 rm,
1 Satz Spaltkeile: ~ 1 rm,
2 Spalthammer: ~ 6 rm,
1 Schutzhelm: ~ 1 rm,
1 Schnittschutzhose: 1 bis 2 rm
div. Kleinteile, Wartung Kettensäge, 1 rm
2. Kettensäge:
1 Fällheber:
1 Unimog: 100 rm
... Nie und nimmer rechnet sich das.

C) Ich muss das Holz ummachen, was nicht ohne Gefahr ist: Endlich wieder was, wofür sich das Leben lohnt - also ich hänge dran aber wenn es denn überhaupt zu Ende gehen muss, dann lieber im Wald ;-)

D) Ich muss es reißen, aufladen, abladen, ggfs, noch mal reißen, aufsetzen, runternehmen, kleinschneiden, wieder aufsetzen, reintragen in den Ofen werfen ... Seit dem muss ich Horst Schlemmer entgegnen: Isch habe kein Rücken!" und ich sehe etwas von meiner Arnbeit, wenn ich aus einem Fenster schaue :-) Auch das ist Unbezahlbar

Fazit: Ich lebe viel besser, seit ich Holz mache. Um davon leben zu können, würde ich mich vermutlich kaputtmachen. Aber, hier gibt es mindestens 3 Landwirte, die davon leben.

moggmen schrieb:
... kannst du, wenn kein eigener Wald vorhanden ist, mit diesem "Hobby" kein Geld verdienen. ...
Im eigenen Wald ist das Holz nicht umsonst! Man bekommt zur Zeit ca. 50 - 55 €/fm. für Buchenstammholz frei Waldstraße gerückt. D.h. dafür kann man verkaufen.

Warum sollte man dann irgendwelchen extremen Aufwand treiben, um für's fertige trockene Brennholz vielleicht 65 €/srm. oder 75 €/rm. Scheite zu erhalten und dem Geld evtl. noch hinterherlaufen zu müssen?

Brennholz ist derzeit Hobby. Egal ob mit oder ohne Unimog, wie schon gesagt wurde.

gruesse
hueroth

servus Kollegen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe jahrelang Brennholz für andere Leute gemacht und hab nur Ärger gehabt. Der eine wollte sein Holz 30cm lang, der nächste 33 cm usw. Der nächste wollte Fichte und Buche gemischt und zählte anschließend die Anzahl der Scheite auf dem Haufen ob auch alles 50% 50% gemischt war. Der übernächste wollte frei Haus und zahlte 50€ weniger weil nach dem Abkippen auch Sägespäne, Rinde und Staub auf dem Boden lagen. Beim übernächsten war abkippen kein Problem, nur hatte er keine Zufahrt und ich musste den Wagen 2 Wochen stehen lassen bis er ihn endlich abgeladen hatte usw usw.
Ich mache nur noch privat für mich Brenholz so ca. 60 Ster im Jahr, der Rest (ca. 50 fm) wird als Fixlänge verkauft

Mein U1000 wird eigentlich nur eingesetzt zum spazieren fahren und gelegentlich ein paar Pritschen Holz aus den eigenen Wald zu holen.

Wir haben zwar gewerblich mit Holz zu tun, aber der Mog bringt halt leider keine 200KW an der Zapfwelle die im Grunde aber auch schon zu wenig wären :D