Macht Ihr mit dem Mog Holz zum Geld verdienen oder nur Hobby

Das machen wir:

9498566wzo.jpg

9498568cev.jpg

9498569qgo.jpg

Bedienen nur noch gewerbliche Kunden, mit den privaten, dass hatte keinen Sinn...[/img]

Mich hat jemand per privater Nachricht gefragt was mir mit Holz am Hut haben, um künftige Fragen in diese Richtung künftig zu umgehen der Beitrag ;-)

Allmächd - ä Gebirchlä :)
Draus'd di blous deswehng dai'n Nomä ned nohschraim - odä worum?
René, vu wou kumms'dn genau heä?

mfG
Axel
...deä mid saim 406 a scho in Moschraid woä

Hallo Miteinander,

es gehört vielleicht nicht ganz hier hinein, aber ich wollte keinen neuen Fred aufmachen. :schwindelig*

Am Wochenende habe ich meinen Hackstock zerhackt.
Ich benutze einen 3 kg Spalthammer und habe damit Eichenstücke gehackt.
Der Hackstock ist auch aus Eiche, der Baum wurde im April 2008 gefällt.

Ich habe mir damals gedacht, dass Eiche ganz besonders gut als Hackstock taugt, aber dem war nicht so.
Ich habe also bei einem Stück gemeint, ich müsste etwas fester zuhauen, aber der Spalthammer ging durch wie Butter und hat gleich noch ein Stück vom Hackstock abgespalten.

Nun meine Frage:

Aus welchem Holz sollte ein Hackstock bestehen?
Eichenholz ist nix, weil es sich sehr leicht spalten lässt.
Buche geht aus demselben Grund nicht.

Fichte vergammelt meiner Meinung nach zu schnell.

Was meint ihr? :?: :idea:
Grüße,

Manuel
PS:
Wenn jetzt einer meint: "Du Depp nimm doch den Hydraulikspalter", dann ist der Einwand durchaus berechtigt, aber beim Holzspalten mit der Hand bekomme ich auch Bewegung an der frischen Luft. :party:

Wo ich doch das Brennholz nur hobbymäßig für den Hausgebrauch mache, um wieder zum Thema zurückzukommen!

Moin Manuel,

Ich tendiere zu kiefer. Gammelt fast genauso langsam wie lärche durch den hohen harz anteil und ist sehr zäh. Hab mal 40rm mit ´nem 3kg spalthammer kleingemacht und währ fast verzweifelt. Danach kam dann der 20t meterspalter auf´n hof. Viel erfolg :D
Bis denne Olaf

Ich nehme als Hackstock ein Stück was entweder aus dem Wurzelstock, mit Ästen oder sonstwie verwachsen ist.
Das lässt sich sonst auch schwer spalten und wird dann so verwertet. Ein wenig mit der Motorsäge in Form bringen und gut.
Der grösste Nachteil ist daran, es sieht nicht so gut aus. :wink:
Gruß
Jochen

Als Hackstock verwendet man am besten Robinie.
Wächst bei uns im Weinviertel an jeder Ecke, leider oft schon hohl bevor sie Hackstockstärke ereicht. Auch getrocknete Pappel soll nicht schlecht sein, hat einen Vorteil wenn der Hackstock oft umgesetzt werden muß.

Achs- und Rahmenbruch Stefan

Hallo liebe Unimoggemeinde,

Vielen Dank für die vielen Antworten und guten Ideen!

Das mit dem Wurzelstock habe ich mir auch schon überlegt, aber ich möchte den Hackstock noch mit der Hand oder mit der Sackkarre ins Trockene stellen können.
Außerdem ramponiert man sich beim Wurzelstocksägen eine Kette nach der anderen, ich habe das schon mal probiert.

Sehr gut gefallen mir die Vorschläge mit Kiefer und Robinie!
Ein Bekannter von mir ist Landschaftsgärtner, den werde ich mal fragen ob er mir astige Stücke von Rodungen mitbringen kann.

Ein Arbeitskollege hat noch Ulme vorgeschlagen, aber angeblich gibt es das nicht so oft.

Viele Grüße,

Manuel

Ja ich kann mich mit vielen Kollegen identifizieren, mache selber auch nur Holz damit ich nicht verfette!!!!!!
Ich bin ca. 75.000 km im Auto und freu mich immer wenn ich den 411 er starte um mit ihm Holz zu spalten.
Nebenbei haben wir eine Alm die eine atemberaubende Kulisse bietet, wer die alten Sisi Filme kennt weiss ca was ich meine.

Technische Frage an euch: ich hatte meinen Spalter Marke Eigenbau direkt an der Moghydraulik und somit immer viel Drehzahl und wenig Geschwindigkeit. Bei der Pumpe kein Wunder.
Bei einem Zylinderkopfschaden hatte ich vor 3 Jahren einen OM636 aus einem Stapler gekauft und präventiv die Hydraulikpumpe mitgenommen. Westinghouse steht jetzt im Regal und ich Spalte nur mehr mit Standgas!!!!!
Wär mir die Kupplung nicht eingegangen hätt ich natürlich nichts umgebaut aber wenn man schon mal dabei ist?

Lg aus dem Süden