macht mir bitte keine Angst!

ThomasHoffmann

New member
27. Sep. 2003
21
0
1
hat keiner ne schicke Idee zu meiner
Radbremszylinder-Manschetten-Abdichtungs-Problematik???

Strengt doch bitte mal die Grüze an, ist nämlich aweng Eilig das Ganze!!! :cry:

dann erzähl dochmal wo es genau hängt (dein Problem)?? Bremsen werden in diesem Forum wie ne heilige Kuh behandelt obwohl es simple Mechanik /Hydraulik ist. Wie du auf meiner HP sehen kannst habe ich auch schon einiges an Bremsenprobs gehabt-war aber alles halb so schlimm.
Gruß Hartwig

Grafik3.jpg

Hallo Thomas,

-die Bremsscheiben müssen herunter,
-dann der Sattel,

-den Sattel NICHT teilen

-Bremskolben mit Preßluft ausdrücken,
-Sattel durchputzen (inkl Entlüftung),
-alle Ablagerungen auf den Bremskoben mit Bremsöl und Lappen wegpolieren, auf Korrosionsangriff prüfen (es darf NICHTS erkennbar sein, sonst ist der neue Dichtring bald wieder kaputt), beim geringsten Zweifel neue Kolben montieren,
- Kolben, neue Dichtringe und Manschetten montieren
- Kolben, Dichtringe und Manschetten mit Bremsen-Schmiermittel (gibts z.B. von ATE) schmieren
- und retour

Sauberkeit und größte Vorsicht sind anzuwenden, sonst besteht Lebensgefahr für Dich und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Merke: bei 6,5t Gesamtgewicht und 0,5g Verzögerung (dies kann der UNIMOG leicht) haben die Bremsen bei 80km/h etwa 700kW Leistung in Wärme umzuwandeln!!!!!!!!

Gruß
Walter

Hallo

HartwigHeil schrieb:
dann erzähl dochmal wo es genau hängt (dein Problem)?? Bremsen werden in diesem Forum wie ne heilige Kuh behandelt obwohl es simple Mechanik /Hydraulik ist.

Das ist korrekt. Nur wenn man nicht den richtigen Backround hat sollte man die Finger davon lassen.

Es ist das eine zu schreiben das man sorgfältig sein soll und das andere es richtig um zu setzten.

Aus der simplen Mechanik und Hydraulik eine Spielwiese für Bastelstunden zu machen halte ich und warscheinlich auch die meisten anderen für sehr bedenklich.

Deshalb ist es richtig manchmal Infos zurück zu halten um Leute von großen Fehlern mit Gefahr für sich und andere zu bewahren.

Gruß

Thomas

Moin Thomas (snakewheeles)

Aus der simplen Mechanik und Hydraulik eine Spielwiese für Bastelstunden zu machen halte ich und warscheinlich auch die meisten anderen für sehr bedenklich.
Deshalb ist es richtig manchmal Infos zurück zu halten um Leute von großen Fehlern mit Gefahr für sich und andere zu bewahren.

Das sehe ich genauso.

Ein 424 ist kein Gokart, und an seiner Bremsanlage sollte keiner rummurksen.

@ThomasHoffmann,

du willst Dichtungen und Manschetten eines Bremssattels wechseln, weißt aber noch nicht einmal, dass Du dazu den Bremssattel ausbauen mußt?

Sei bitte nicht böse, aber schon an der Art der Fragestellung kann man erkennen, dass Du davon keine Ahnung hast. :roll:

Bitte rufe mich doch an wenn Du mit dem Mog auf der Staße bist.
Ich werde dann die Kinder von der Staße holen :wink:

ret411 schrieb:
Sei bitte nicht böse, aber schon an der Art der Fragestellung kann man erkennen, dass Du davon keine Ahnung hast. :roll:

Tia, da gibt es Menschen, die sind von Geburt an erleuchtet und die sprechen nur mit Menschen die sich auf mindest gleicher Augenhöhe befinden.

Ciao Armin

Hallo Armin,
hallo Markus,

:party:

auch hier gilt: Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein! Oder anders gesagt: Wer austeilt, muß auch einstecken können.

Ich bin bei Euch.

Gerd

Hallo

Niemand ist perfekt auf die Welt gekommen und es gibt keinen der nicht Fehler macht.

Aber das ist hier auch gar nicht das Thema.

Sondern das es es Sachen gibt den man den Leuten überlassen sollte die es zwar auch erst lernen mussten aber dann vieleicht durch eine Berufsausbildung das Fachwissen hat.

Es reicht nicht in diesem Fall ein WHB zu besitzen was im übrigen im Ursprung für Fachpersonal geschrieben wurde. In den Machs Dir selber Büchern für PKW für den Laien wird darauf erst gar nicht eingegangen. Der Verlag hat sicher keine Lust die dicke Kohle für Schadensersatzforderungen ab zu drücken.

In der Werkstatt würde niemand dem Azubi aus dem ersten Lehrjahr das Buch in die Hand drücken und sagen: Mach mal! Aber pass gut auf das es hinterher auch funktioniert.

Wenn ich am Motor schraube und es funktioniert nicht fährt das teil halt nicht. Pech gehabt!

Wenn ich an der Bremse schraub merke ich das erst wenn das Auto schon fährt und das manchmal auch nicht direkt. Und dann?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich gebe dir vollkommen recht: Bremsarbeiten gehören in eine sachkundige Hand, weil sicherheitsrelevantes Fahrzeugbauteil.

Allderdings finde ich es nicht richtig, wenn jemandem, der sich Gedanken um die Bremsen seines Fahrzeugs macht, a priori Dilettantismus bescheinigt wird.

Im Sinne der Community sollte in erster Linie Hilfestellung geleistet werden, ohne dass es auf den Betroffenen abschreckend wirkt. Ein Aufzeigen der Fehlermöglichkeiten hilft eher, auf Selbstversuche zu verzichten.

In diesem Sinne: Ohne Sachkunde Finger weg von den Bremsen !

Gruss in die Runde
Gerd

@Thomas,

bitte arbeite nur an Deinen bremsen, wenn Du jemanden sachkundigen dabei hast oder einer bist.
ich hatte letzt mit einem guten maschinenschlosser zu tun, der glaubte, an seinem audi hinten die scheiben selber wechseln zu können. der erfolg war, daß die sache ihn mehr gekostet hat, als wenn er es gleich in einer werkstatt hätte machen lassen.
angelesenes und abgeschautes wissen kann hier häufig nicht ausreichen, und manche fehler bemerkt man halt erst, wenn man die bremsen wirklich auf's heftigste braucht!
denk nur an eine unbewust leicht überdehnte schraube...
bitte laß Dir in dieser sache angst machen.

einen dennoch guten noch, justus.

Moin.

Sorry für dass was jetzt kommt und prophylaktisch schon mal ein herzliches "Entschuldigung"!

Jeder hat mal klein angefangen.
Auch das mit den Bremsen ist kein Hexenwerk, sofern man äusserst gewissenhaft und konzentriert vorgeht. Selbst die (selbsternannten) Experten haben schon mal einen riesen Bockmist gebaut.

Ich selbst empfehle Thomas in der Werkstatt seines Vertrauens den Gesellen anzusprechen, ob dieser nicht mal an einem Abend ihm zusehen möchte, ob er,Thomas, es auch richtig macht.
Und wenn nicht, dann immer schön der Reihe nach so zusammenbauen wie es getrennt wurde. Und immer nur eine Bremse demontieren, dann hast du mindestens eine Referenz.
Wichtig! Dranbleiben! Handy aus, Werkstattüre zuschliessen und nicht zwischendurch noch zum Sch..... müssen.

Ich selbst bin "Putzer" (Stuckateur, Gipser) und Warte an meiner K 1100 RS selbst die Bremsen - dies obwohl ich ein ausgesprochener "Heizer" bin. Selbst das lebenswichtige ABS mit seinen Sensoren ist kein Problem.

"Gut Schraub"

fuxel

Vorgehen des Hobbyschraubers:

So wie Armin Fuchs es beschreibt, habe ich es gelernt: Als Maschinenbauingenieur und Hobbyschrauber vorgespannt, habe ich mehrfach Bremsen überholt unter intensiver Beobachtung durch einen Kfz-Meister. Da mir die Gefahr bewußt ist habe ich es sorgfältig gemacht und nicht den geringsten Zweifel offengelassen.

Vorgehen des DC-Meisters

Bei meiner fast neuen E-Klasse hörte ich kurz nach der Inspektion, dass hinten wegen Abfahren der Beläge Metall auf Metall bremst. Die Warnlame dafür ging nicht an.

In der DC-Werkstatt Landau in der Pfalz beauftragt:

1. Bremsen hinten Beläge und Scheiben erneuern. Wurde gemacht.

2. Ursache für Ausfall Warnsystem finden: Wurde nicht gemacht. Kommentar des Meister: "Da is bestimmt irgendein Kontakt korrodiert" Finde ich sehr beruhigend, da das Fahrzeug ja nicht mehr hydraulisch sondern elektrisch bremst.

3. Bremsen vorne kontrollieren, da das Warnsystem nicht funktioniert. Wurde nicht gemacht, war denen vielleicht zu teuer, da das Auto noch in Garantie ist:

Vier Wochen später bremste vorne Metall auf Metall, natürlich ohne Ansprechen des Warnsystems. Kommentar des Meisters in der selben Werkstatt: Da hätten Sie eher kommen sollen. Außerdem klemmt einer der Bremskolben, leider der, an dem das Warnsystem hängt, da kann das System natürlich nicht funtionieren. Soll wohl heißen: Wir verantworten nie was.

Soll ich mich da für meinen U411 wirklich an einen "Fachmann" wenden?

Gruß
Thomas Wenzel

guude allerseits,

an solch einen "fachmann" natürlich nicht. schwarze schafe halt wie überall.
als erklärung muß natürlich mal wieder die übermäßige elektronsierung der modernen kfz herhalten, das verbessert das verhalten dieses "fachmanns" in keinster weise.
umgekehrt ist immer wieder eine große begeisterung gerade der durch übertechnisierung und überreglementierung gefrusteten kfz-ler für unsere mogs zu finden.
Fuxels vorschlag weist in die richtige richtung, man muß halt rumfragen. häufig sind auch andere hobbyschrauber sachkundig und/oder wissen auch, wo die begeisterungsfähigen profis zu finden sind.
einen guden noch, justus.

Hallo

dem pflichte ich bei. Wenn man so wie Armin sagt erst mal zuschaut wie es einer macht der es kann und sich die Kniffe erklären läßt gibts nicht ein zu wenden das der jenige es beim nächsten mal selber versucht.

Anders lernt der KFZ Azubi das auch nicht.

Das auch dem Profi mal was daneben geht ist auch klar. Sind auch nur Menschen. Den guten Schrauber zeichnet nur aus das er erkennt das da was falsch gelaufen ist und die Sache bereinigt bevor der Kunde überhaubt in Reichweite ist.

Ich hab schon etliche tausend Bremsreperaturen von Fahrzeugen in allen größen gemacht und kann schon mit 90% Sicherheit sagen ob das Teil bremst bevor sich überhaubt ein Rad gedreht hat und das kann ein Laie nicht weils gefühls und Erfahrungssache ist.

Gruß

Thomas

War jetzt schon länger nicht mehr im Forum und habe auch nicht erwartet, daß sich doch noch jemand zu meiner Frage meldet. daß es allerdings so einen Wirbel um meine Frage gibt läßt mich erstaunen.

Doch zunächst mal vielen Dank an WALTER für seine hilfreiche Auskunft.

Allen anderen möchte ich für ihre Fürsorglichkeit danken. Der eine oder andere scheint wohl ein wenig über´s Ziel hinausgeschossen zu sein:

Ohne zu wissen was wirklich Sache ist zu vermuten oder zu behaupten ich wäre ein "Schrauber-Voll-Depp" und würde mich doch an die Bremsen wagen....usw.

Dazu mal ein paar Worte:

Es ist ja wohl selbstverständlich, daß ich die Bremsen nicht alleine fummel wenn ich keine Ahnung davon habe.
Mein Kumpel der die Bremsen richtet ist Nutzfahrzeug-Mechaniker, nur hat er halt (Gott-möge es ihm verzeihen) noch keine Unimog Bremse geschraubt und hat deshalb vorgeschlagen einfach mal zu fragen, ob sich die Manschetten/Radbremszylinder , wie bei vielen anderen Bremsen auch, einfach mit Druckluft rausschieben lassen.

Hoffe ich habe ein wenig Klarheit in das ganze bringen können. Kleiner Tipp, fragt doch einfach mal nach, bevor ihr wilde Thesen und Behauptungen in den Raum stellt.

Noch eine Gute Nachricht an alle besorgten Mit-Mogler, ihr braucht mich jetzt nicht mehr in euer Abendgebet einzuschließen, da ich ja nicht selbst Hand anlegen werde un auch nicht vorhatte.

Nix für Ungut

Gruß Thomas :wink:

ei guude Thomas,

schon recht, aber Du mußt bitte bedenken, daß die hier gegebenen tips von allen und jedem gelesen werden können, und sich alle, die etwas verantwortungsgefühl haben, sich in sicherheitsrelevanten dingen sehr zurückhalten. Du bist neu hier, keiner kannte Deine einstellung, und informationen die Du uns erst nachträglich zukommen lässt, kann halt auch niemand berücksichtigen.
es gab auch hier schon fälle von totalem bremsenversagen, ob wg. basteleien ist natürlich nicht eruierbar.
also, keiner wollte Dir etwas böses, ich hoffe Du kannst die beweggründe nachvollziehen und lässt Dich nicht von weiteren fragen und tips abhalten.

viel erfolg bei der inbetriebname Deines neuen spielzeugs! justus.