Mähwerk mit eigenem Antrieb

Jörn

New member
24. Apr. 2003
473
0
16
Roxin
Hallo,
letztens hab ich beim großen Onlineauktionshaus ein Mähwerk zum Anhängen gesehen. Das hatte ich damals nur so im Vorbeisurfen gesehen. Jetzt interessiert mich das Gerät evtl. doch mehr. Das war, wie gesagt, ein Mähwerk zum Anhängen, mit Pkw-Kupplung, hatte Schätzungsweise eine Arbeitsbreite von 2m und als Antrieb einen eigenen Motor drauf montiert. Jetzt finde ich im Netz nichts darüber. Weiß jemand evtl. einen Namen oder Hersteller oder Bezeichnung von so etwas, oder hat sogar Erfahrungswerte?
Gruß
Jörn

Hallo Jörn,

google mal nach "Mähwerk ATV" oder "Mähwerk Quad".

Grüße

Holger

Hallo,

ich habe solche Geräte auch schon gesehen. Man sagte mir, dass sie z.B. hinter eine Pferdekutsche angehängt werden. Sowas benutzen anscheinend die Mormonen, der Name der anderen religiösen Gruppen fällt mir gerade nicht ein, zum mähen der Wiesen. Es gibt aber auch noch andere Geräte. Ein suchwort fällt mir aber nicht ein.

Grüsse Thorsten

Hallo nochmal,

es sind die amish people, die so wirtschaften. Gib mal bei google amish farm ein, da findest du erste bilder, es gibt eine seite: starke-pferde, da sind auch welche. Ich finde, dass das eine interessante Art ist, Landwirtschaft heute zu betreiben.

Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen. Was ich da gesehen hab war könnte man vielleicht auch als Mulcher oder Schlegelmäher oder Schlegelmulcher bezeichnen. Rechts/links ein Reifen, was für Messer weiß ich nicht und anstatt des Zapwellenanschlusses war halt auf einer Seite ein Motor montiert um (über Riemen oder Getriebe) das Mähwerk anzutreiben. Wenn man bei Google Mähwerk mit Eigenantrieb angibt, findet man u.a. "Mähwerk mit Hatz Diesel Motor, Mulcher für Traktoren ohne Zapfwelle" von Ebay, lässt sich aber nicht mehr aufrufen, vielleicht war das der Mäher den ich meinte...
Gruß
Jörn

Hallo,

haste diese Bilder gefunden?
http://www.starke-pferde.de/aaastarke-pferde.htm

Ich weiß den Namen absolut nicht mehr, werde mich aber danach erkundigen.

Wie die Bilder oben aussehen, also mit Pressen, muss es ja auch ein Mähwerk geben.

Was hast du damit vor?

Yup,
jetzt hab ich die Bilder gefunden. Der Ansatz wäre schon mal richtig. Ich hätte vor, damit unsere Wiesen ab und an mal zu mähen. Das sind so ca. 3-4ha, die nicht genutzt werden. Mein Mog hat leider keinerlei landwirtschaftliche Ausstattung und Zapfwelle und HKH nachrüsten + Mähwerk oder ein einigermaßen vernünftiger Trecker mit Mähwerk sind ja auch gleich einige Tsd. Euros.
Gruß
Jörn

Hallo,

deine Idee finde ich super!
Mit was willst du ziehen? Mit nem MOG?
Wie gesagt ich suche mal, damit man einen Namen rausbekommt...

Grüsse Thorsten

Und gleich nochmal...

http://www.pferdestark.de/flyer.pdf

in dem Flyer ist ein Mähbalken drin, wenn ich richtig sehe, angetreiben von einem B&S Motor.
Hersteller hab ich aber leider keine gefunden.

Hallo,

--> Jörn,
was mit dazu gerade noch einfällt: Ich hätte noch sowas ähnliches abzugeben.

Es handelt sich dabei um ein Mähdeck mit 3 Messern und 120cm Breite, Laufrollen und eigentlich für Anbau an HKH gedacht - kann man aber sicher auch mit einer Deichsel bestücken und zum Transport auf einen Einachser schieben. Als Antrieb ist ein 4-Takter Benziner mit 12 PS oder so drauf - damit fahren anderswo ganze Mäher herum (stammt auch von einem Rasentraktor).

Ursprünglich wurde das mal für einen Kleinschlepper gebaut, der angeblich zu wenig Kraft hatte (war aber Quatsch, 12PS Diesel, das reicht locker), anbau an einen Eigenbau-HKH, welcher mit einem Wagenheber betätigt wurde.
Und dann stand es nur rum...

Andreas