Mängelliste vom TÜV

Michel421

New member
17. Feb. 2003
459
0
16
Bornich
Tach zusammen,

mittlerweile habe ich meinen 421 zu Hause stehen und die ersten Probefahrten (ohne Anmeldung) hinter mir. Ich bin restlos begeistert :D
Nun kam dann gestern die erste herbe Ernüchterung. TÜV-Termin und Ablastung auf 3,5t. Ablastung hat ja problemlos funktioniert. Ohne Schreiben von DC oder sowas.
Aber dann kam die HU. Oh ha. Das Prüferlein war ein A....loch und hat in den Krümeln gesucht. Mängelliste geschrieben und vier Wochen Zeit um ihn erneut vorzuführen.
Nun denn, Werkzeug frei und schrauben, schrauben, schrauben. :(

Als erstes hat er die Bremsleitungen und Schläuche rundum angemeckert. Müssen ausgetauscht werden. Bekomme ich die bei DC und was wird der Spass kosten ?
Gibts da beim austauschen irgendwelche Tricks, damit man sich net selbst ein Bein stellt ?

Dann hat er die Zusatzscheinwerfer angenörgelt. Der Vorbesitzer hat die so geklemmt, das sie aufm Lichtschalter liegen und die Originallampen ausser Betrieb sind. Das sollte ja eigentlich mit umklemmen getan sein. Oder gibts auch hier was zu beachten ?
Wobei ich die Zusatzlampen dann eh abbauen werde, braucht kein Mensch die Dinger.
Sind nur im Weg wenn man die Scheibe umlegen will.

Naja, an der Kipperpritsche (Ganzmetall) ist die Traverse an der der Kipperstempel montiert ist durchgerostet. Muss eine neue Traverse rein, aber das mache ich in Eigenbau. Aber grad wo wir dabei sind. Mit was streiche/lackiere ich sowas am besten ?
zumal ich dem Rahmen usw.im Frühjahr auch wegen Rost zu Leibe rücken muss.
Ist zwar nur Oberflächlicher Rost, aber wenn dann soll er ja auch gut aussehen :cool:

Als letztes noch ne Frage zu den Reifen. Eingetragen sind 10.5-20MPT6PR und 12.5-18MPT8PR. Wo sind da die Unterschiede und was kostet ein Satz Pellen für den Mog ?
Momentan sind da eher Strassenreifen drauf. Will dann aber wenn eher was gröberes drauf machen, da die meiste Zeit eh im Gelände gefahren wird.

So, nun hoffe ich mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt, und ich net allzu doofe Fragen gestellt habe.

Michel 421

Tach zusammen,

mittlerweile habe ich meinen 421 zu Hause stehen und die ersten Probefahrten (ohne Anmeldung) hinter mir. Ich bin restlos begeistert :D
Nun kam dann gestern die erste herbe Ernüchterung. TÜV-Termin und Ablastung auf 3,5t. Ablastung hat ja problemlos funktioniert. Ohne Schreiben von DC oder sowas.
Aber dann kam die HU. Oh ha. Das Prüferlein war ein A....loch und hat in den Krümeln gesucht. Mängelliste geschrieben und vier Wochen Zeit um ihn erneut vorzuführen.
Nun denn, Werkzeug frei und schrauben, schrauben, schrauben. :(

Als erstes hat er die Bremsleitungen und Schläuche rundum angemeckert. Müssen ausgetauscht werden. Bekomme ich die bei DC und was wird der Spass kosten ?
Gibts da beim austauschen irgendwelche Tricks, damit man sich net selbst ein Bein stellt ?

Dann hat er die Zusatzscheinwerfer angenörgelt. Der Vorbesitzer hat die so geklemmt, das sie aufm Lichtschalter liegen und die Originallampen ausser Betrieb sind. Das sollte ja eigentlich mit umklemmen getan sein. Oder gibts auch hier was zu beachten ?
Wobei ich die Zusatzlampen dann eh abbauen werde, braucht kein Mensch die Dinger.
Sind nur im Weg wenn man die Scheibe umlegen will.

Naja, an der Kipperpritsche (Ganzmetall) ist die Traverse an der der Kipperstempel montiert ist durchgerostet. Muss eine neue Traverse rein, aber das mache ich in Eigenbau. Aber grad wo wir dabei sind. Mit was streiche/lackiere ich sowas am besten ?
zumal ich dem Rahmen usw.im Frühjahr auch wegen Rost zu Leibe rücken muss.
Ist zwar nur Oberflächlicher Rost, aber wenn dann soll er ja auch gut aussehen :cool:

Als letztes noch ne Frage zu den Reifen. Eingetragen sind 10.5-20MPT6PR und 12.5-18MPT8PR. Wo sind da die Unterschiede und was kostet ein Satz Pellen für den Mog ?
Momentan sind da eher Strassenreifen drauf. Will dann aber wenn eher was gröberes drauf machen, da die meiste Zeit eh im Gelände gefahren wird.

So, nun hoffe ich mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt, und ich net allzu doofe Fragen gestellt habe.

Michel 421

Hallo Michel,
Die Zusatzscheinwerfer werden vorne beim Sicherungskasten nur abgezogen. Auf diesen Anschluß drückst du dann den Stecker von den Hauptscheinwerfern,der daneben auf einem nicht verkabelten Anschlußblock stecken sollte. Willst du die Scheinwerfer rein zufällig verkaufen? Meld dich mal über M.Wagner@schumacherloccum.de

Gruß Mirco

Hallo Mirco,

werd heute abend mal direkt nachsehen ob das so ist. Wäre ja geil, wenns nur umzustecken ist. Hab zwar mal Elektriker gelernt, aber mit der KFZ-Elektrik ists immer so ne Sache. :)
Mit den Scheinwerfern sag ich Dir bescheid, sobald die Originalen funktionieren.

Michel 421

Hi,

das Schaltbild aus der Bediensanleitung ahbe ich auch. Wenn Du allerdings noch andere Bilder hast, wäre das super, wenn Du mir diese schicken würdest.
Kannst Du mir irgendwas zu den Ersatzteilen usw. sagen ?
Die Bilder schicke bitte an michael@stutz-bornich.de

Michel

@michel:

Bremsschläuche sollte es noch bei DC geben, Stahlleitungen sind Standart-LKW-Teile, DruLu sollten auch Standart sein. Geschätzt: 200EUR aufwärts für alles

Zusatzleuchetn runternehmen, denn was drann ist, muss auch funktionieren.

Reifen Unsterschiede: Größe und Traglast ;) Stückpreis ab ca. 200EUR

Farbe: (frei nach Henry Ford) Egal, Hauptsache schwarz! Das einzige, was mit Sicherheit nicht so toll ist, ist Baumarktfarbe. Gehe zum KFZ-Farbenhändler oder Lackierer deines Vertrauens und lass dich da beraten.

Gruß Stephan

Hallo,

bei den Autoreifen kenn ich mich ja noch soweit aus, dass es für einen Normalsterblichen reicht. Aber die Bezeichnungen der Mogreifen sagen mir gar nix.
Da die allerdings bald fällig sein dürften, wäre es schön wenn mich jemand darüber aufklären könnte,bzw. auch ein paar Tips und Hinweise hätte was man da jetzt am besten drauf macht.
Wie gesagt, das meiste wird im Feld und im Wald gefahren. Und das im der \'kalten\' Jahreszeit. Von daher denke ich, sollte es schon ein grobes Profil sein um sich net festzufahren.

Michel

Hallo,

die Zeit ist nicht das Problem. Das Problem liegt eher darin, das meine Schrauberära erst beginnt und ich noch keinerlei Erfahrung habe beim Schrauben an enm Mog.
Genauso wenig weiss ich (noch) wie und wo man die besten Ersatzteile usw. bekommt.

Von daher werde ich gleich mal zu DC fahren und zusehen das die die Bremsleitungen und Schläuche besorgen. Das einbauen kann dann ja net so schwierig mehr sein.
Mit der Farbe werd ich dann mal bei nem Lackiere in der Nähe nachfragen.
Nur mit den Reifen, da hab ich irgendwie noch keinen Dunst wie und was .

Michel

@ Traverse : Was geht den TÜV-Menschen der Aufbau an ? Solang sich da keiner dran verletzen kann bzw. du nicht die ganze Pritsche verlierst, hat den das so viel wie der Sack Reis in China zu interessieren. Sind alles keine tragenden Teile....genauso wie das Fahrerhaus, so lang da der sitz nicht rausfällt darf das keinen stören. Such Dir am besten mal nen anderen Prüfer bzw. Prüfstelle die mehr LKW-Erfahrung haben.

Hallo,

übrigens, wenn du die kosten für eine neue HU nicht scheust: es zwingt dich keiner, wieder zum gleichen tüv zu gehen bzw. eine NU zu machen ! wenn dir das prüfergebnis nicht paßt, kannst du jederzeit zu einem anderen tüv (dekra/etc) gehen und dort eine neue HU machen (natürlich ohne den anderen prüfbogen zu zeigen ...). das verlängert dann auch deine frist ...
wenn du natürlich pech hast, dann schreibt der dafür was anderes auf :-(

(hab\' ich früher immer mit meinen alten autos gemacht - 2-3x bei verschiedenen tüvs vorgefahren und HU gemacht ... und dann den besten rausgesucht. kam billiger wie den ganzen humbug zu machen, den manche freaks aufgeschrieben haben.

nicht falsch verstehen: wenn was wirklich relevantes kaputt ist, dann wird das auch gerichtet. aber wenn ich keinen tüv bekomme wegen ein bischen rost an der heckklappe, etc. dann finde ich das lächerlich - zumal bei einem 15j alten auto.

wie schon oben gesagt: besser nicht zu einem pkw-heini gehen, sonder zu einem tür, der auch landmaschinen und traktoren macht, evtl. über eine werkstatt. da geht\'s machmal humaner zu !

auch die NU bei einem anderen tüv machen lassen kann manchmal hilfreich sein. der gipfel bei mir war mal, daß der freak bei der NU alle reparaturen akzeptiert hat - dafür hat er aber jede menge neuer sachen aufgeschrieben (die vorher schon alle so waren) und mir wieder keinen tüv gegeben ! daraufhin bin ich zu einem anderen tüv - der hat einmal auf den HU-bericht und auf\'s auto geschaut, meinte: \"ist ja alles prima gerichtet\" und hat den kleber raufgepappt !

mfg,
Andreas

PS:
äääh, ehrlich gesagt, es ist schon eine weile her, daß ich das letzte mal so vorgegangen bin ... ich habe seither keine so alten fahrzeuge mehr (von den mogs mal abgesehen, und da habe ich einen super tüv gefunden :-)
gilt das überhaupt noch so, wie ich es beschrieben habe ??

Die Bremsschläuche sind von ATE und nicht von DC, die bekommst du im Zubehörhandel wesentlich preiswerter.
Hänge den Kipperstempel aus, und sag es sei eine normale Ladepritsche, dann hat ihn das nicht zu interessieren.
Bei der Bereifung ist 10, 5\" bzw 12,5 die Reifengröße und 18\" bzw 20\" die Felgengröße, MPT ist Multi-Purpose-Tire und 6 PR ( PLY-Rating) ursprünglich die Anzahl der Gewebelagen im Reifen, sie geben eigentlich die Tragfähigkeit an.
Dann mal ran.
Gruß Helmut

Hallo Michel,
ich hab im vergangenen Frühjahr auch mit der \"Mogerei\" angefangen und mir einen total heruntergekommenen 411er gekauft. Alle Bremsleitungen habe ich als Meterware gekauft und komplett selbst gebogen und gebördelt. (Bördelgerät bei ebay 15€!)
Die Verschraubungen habe ich im KFZ-Zubehörhandel gekauft. So kam ich auf einen Bruchteil des Preises, den ich normalerweise bei ATE bzw. Daimler bezahlt hätte!!
Und zum TÜV...
ich würde dir empfehlen alles sicherheitsrelevante soweit zu richten, dass es nichts mehr zu nörgeln gibt. Ist ja auch in deinem Interesse oder?
Ich bin allerdings der Meinung - im Gegensatz zu anderen - dass es den Prüfer schon was angeht, ob in der Karosse faustgroße Löcher sind oder nicht. Und das mit dem fast verlorenen Sitz halte ich schon etwas für übertrieben!!
Grüße
Joachim

Hallo

habe auch ein Handgroßes Loch im Fahrerbodenblech gehabt, solange keine Tragenden Teile davon Betroffen sind hat es den Tüv nicht zu Interessieren.

mfg Tobias

Moin zusammen,

erstmal Danke für die vielen Tips. Schön zu wissen, das man geholfen bekommt. Aber der Reihe nach. Das Problem mit den Bremsleitung ist klar. Da mach ich dem TÜV auch nicht den Vorwurf. Hätte ich wahrscheinlich als Prüfer auch bemängelt. Hab den KRam gestern bei DC bestellt. War preislich noch akzeptabel. Sollen Ende der Woche das ein udn am Samstag gehts dann ran die Teile zu tauschen. Das Lampenproblem hat sich dank dem Tip von Mirco (vielen Dank an dieser Stelle :D ) erledigt. Umgesteckt und ging. Die Kippertraverse wird rausgeschmissen und ne neue gebaut. Mein alter Herr hat schon Material bestellt (er ist an dem Mog beteiligt). Wird komplett neu druntergeschweisst und fertig.
So bleiben erstmal nur noch die Reifen und die Farbe. Mit der Farbe werde ich wohl erstmal hingehen und einfach nur Rostschutz drausstreichen um über den Winter zu kommen. Im Frühjahr ist er eh reif für ne Überholung. Da will ich auch wieder von dem momentanen silber auf das Original-Grün zurück.
Mit den Reifen muss ich dann mal shen ob dieses Jahr noch oder auch erst im Früjahr.
Werde mal bisschen telefonieren und Preise einholen.

Michel

Hallo,

mittlerweile habe ich ein paar Preise beisammen. Liegen alle bei um die 180¤ für einen kompletten Reifen. Wie ist das denn so einzuschätzen. Überteuert oder normal ?
Da fällt mir grade noch eine Frage ein. Der Mog ist ja momentan silber (weiss der Henker wie der Vorbesitzer auf diese Idee kam) und soll natürlich wieder seine Originalfarben bekommen. Hat jemand die RAL-Nummern für das dunkle grün und das rot der Felgen zur Hand ?

Vielen Dank

Michel

Hallo Michel,

DC Farben sind keine RAL Farben, klick mal auf \"Datenblatt-Codes\" links im Hauptmenü, da bekommst Du unter der Liste der Datenkartencodes eine Liste der DB-Farbcodes.
Welche Farbe an Deinem Mog dran war erfährst Du aus der Datenkarte.
Die kannst Du bei DC anfordern, sofern nicht mehr vorhanden.
Hier steht natürlich nur das drauf was bis zum Verlassen des Werks passiert ist, den nachgetragen wurden Veränderungen eigentlich nie.
Es könnte also durchaus sein, daß das Silber bei Dir original war.

Auf den Felgen war meines Wissens Karminrot bei Trommelbremsen, bei Scheibenbremsen schwarz. Die Fahrerhäuser waren glaube ich saftgrün, meergrün oder resedagrün.

Ansonsten bemühe mal die Suchfunktion, über Farben ist schon einiges geschrieben worden.

Grüße
Theo

Hallo,
in DC (Mercedes-Farbtabellen) Katalog befindet sich eine Farbe ohne RAL Nummer die sich einfach Unimoggrün nennt. Frag einfach mal nach, sollen die sich mal einige Farbkataloge für Mercedes Nutzfahrzeuge ansehen ;-) Haben sogar die Farbe mit der Bezeichnung Saftgrün für mein 421er im Katalog gefunden.
Gruß
Bernd Thomes

Hi,

morgen ist es wieder soweit, zweiter Versuch von den TÜV-Gurus ne Plakette für meinen Mog zu bekommen. Mla sehen wie das diesmal ausgeht. Das was aufm Mängelbericht steht hab ich gemacht. Normalerweise gucken die doch dann nur noch nach obs auch gemacht ist, oder ? Wie auch immer, wenn wieder zu Hause bin, werde ichs posten obs geklappt hat.

Michel421

[Editiert am 19/11/2003 von Michel421]