Mäuse im 411

stephan

Moderator
Teammitglied
UCG-Mitglied
21. Juli 2002
2.485
0
36
Hallo Leute,

seit diesem Winter habe ich ein Problem mit/im dem 411 Westfalia: MÄUSE!

Die Viecher haben sich im Dach zwischen Blech und Dachhimmel angesiedelt. Soweit nicht tragisch, aber inzwischen haben sie die Befestigung vom Dachhimmel abgenagt, schon zwei mal erneuert in diesem Winter und jetzt hängt er schon wieder durch. die Hinterlassenschaften der Mäuse stinken auch erheblich. Zerfressene Handschuhe und Lappen sind mal egal, habe ich einfach entsorgt. Alle Reinigungsversuche oder Duftöle zum Vertreiben der Mäuse waren erfolglos. Unsere Katze ist auch keine Hilfe...
Ich würde ungern auf den Dachhimmel verzichten. Der trägt doch erheblich zur Geräuschminderung bei und ohne Dachhimmel sieht es einfach unfertig aus.

Habt ihr da Erfahrung mit der Mäusebekämpfung? Was kann ich da noch unternehmen um diese Untermieter loszuwerden?

Gruß Stephan

servus Stephan!
Leider wirklich unangenehm...
Genaugenommen ist das eine Frage für einen Schädlingsexperten.
Allerdings erinnere ich mich an ein ähnliches Problem. Nur gelang es den Mäusen nicht in das Fahrzeug zu komme, aber außen rum in der Mog-Garage, wo halt Geräte und Werkzeug sind. Tatsächlich haben die mir beispielsweise den Filtersack für die Späne Absaugung durchlöchert. Die Überlegung war nun, dass den Tieren wohl Käse oder sowas besser munden würden als alte Textilien.
Daher habe ich mehrere Fallen aufgestellt, etwa Lebendfallen mit entsprechendem Köder, und so bin ich sie damit während einem Winter losgeworden. Vermutlich kannst du mit Lebendfallen im Fahrerhaus nicht viel falsch machen.
Viel Erfolg mit der Großwildjagt.
Grüße Norbert

Hallo Stephan
Für die Aufstellung von Fallen ist die Verhaltensweise von Mäusen zu beachten. Die Viehcher laufen nach Möglichkeit nicht quer durch die Halle sondern in geschützen Bereichen .z.B. in den Ecken entlang von Wänden.
Bei uns ist zum Winterbeginn Umzugsaison ins Warme, Die kommen jedes Jahr über den gleichen weg. Dort habe ich eine scheinbar sicheren Weg aufgebaut, der dann in der Falle endet. Jedes Jahr an der gleichen Stelle mit der gleichen Falle, der Rekord war 7 Stück in einer "Saison".