Magnetschalter Anlasser

dzuehlke

New member
22. Aug. 2002
69
0
6
Kaiserslautern
Hi,
nachdem ich meine Lichtmaschine wieder hin bekommen habe, versagt jetzt bei meinem 421 Anlasser der Magnetschalter immer häufiger seinen Dienst. Und das meistens wenn er warm ist, bei kaltem Motor ist alles ok. Wenn man dann 5-10x kurz am Starterknopf zieht oder im schlechtesten fall mal kurz mit einem Hammer drauf klopft springt er an.
Kann man da am Magnetschalter etwas reparieren ohne gleich den kompletten Anlasser abbauen zu müssen ?? Wer hat damit Erfahrung ? Die BOSCH-Hefte mit den Explosionszeichnungen habe ich, aber Erfahrung ist immer noch der beste lehrmeister.
Gruß Detlef

Hallo
Eigentlich, wenn Du dir schon das Geschaeft machst den Anlasser rauszumachen, was um am Magnetschalter rumzumachen noetig ist, dann bring doch den ganzen Anlasser zum ueberhohlen. man kommt da ja beim 421er relativ gut hin.

Gruese aus irland, hans

Detlef, nur \'ran an den Anlasser.

Habe meinen auch gerade ausgebaut, das Gehäuse gewaschen und neu lackiert, die Kohlen inspiziert (Austausch war nicht nötig), das CU am Anker mit 250 Schleifpapier poliert, Lager und das Ritzel neu geschmiert und dann wieder eingebaut.

Das kannst du doch sicher noch besser als ich.
Und du kannst auch sicher besser dokumentieren und fotografieren, was du machst. Deine kleinen Werkstatt-Berichte sind die Perlen auf http://unimogfreunde.de/technik-tipp/Index_Unimog_Technik_Tip.htm

Gruss -Martin.Glaeser-

vielen Dank für die Tips, Freunde! Aber ich habe gelernt, je tiefer man gräbt, je mehr findet man. Insofern will ich den Zeitaufwand begrenzen und eigentlich nur den Magnetschalter auseinanderbauen. Ansonsten werde ich bei meiner knappen zeit sicher nicht mehr bis zum Treffen in Gaggenau fertig. Wenn ich die BOSCH-Zeichnung richtig interpretiere, wird wohl entweder die Achse des Magnetschalters klemmen oder der Hauptanlassstromkreiskontakt ist hinüber. Man kann das ganze wohl von einer Seite mit 2 Schrauben öffnen. Schaun mer mal !
Gruß Detlef
PS: Martin: vielen dank für die Blumen, vielleicht gibt es nochmal eine Fortsetzung \"Anlasser\" an gleicher Stelle. Mittlerweile bekomme ich schon Anfragen von anderen Oldtimerclubs bzgl. Lichtmaschinenprobleme. Da leisten Suchmaschinen wohl eine gute Arbeit.

Detlef,

wir warten schon gespannt auf Deinen nächsten ausgefeilten Werkstattbericht zum Thema \"Auseinandernehmen des Anlassers\".

Eile auf Dienstreise, gute Zeit!

Karl