Mal was Flatterhaftes...

rainers

New member
04. Mai 2010
89
0
6
Weimar
Unimog 1 Typ
U411.410
Unimog 1 Baujahr
1957
Hallo Leute,

Heute mal eine Frage zu den Flatterventilen des Luftpressers in meinem U411. Zum Grund der Frage: Der Luftdruck ließ plötzlich nach und erreichte nur noch 2bar. Ich habe daraufhin das Einlass- und Auslassventil rausgeschraubt. Festgestellt habe ich dann, dass das Mittelteil des Federstahlplättchen, das auf der Feder sitzt ausgebrochen war. Es hatte sich sozusagen in einen Ring und den Rest des Plättchens aufgelöst, beide waren, Gott sei Dank, noch im Ventil. Sieht so aus, als hätte die Feder das Stück aus dem Plättchen einfach ausgestanzt. Beim Stöbern hier im Forum habe ich dann festgestellt, dass es die Ventile nur noch als Ganzes bei Mercedes gibt. Aber irgendwie widerstrebt es mir, nur wegen des Plättchens ein neues Ventil zu kaufen, vom horrenden Preis mal abgesehen. Was meint Ihr, könnte man dieses Plättchen nicht gegen eine passende Scheibe austauschen? Das originale Plättchen hatte eine Form eines Tellers, also auf der einen Seite eine Einbuchtung, ist das original so oder kann das durch die Feder verursacht worden sein? Könnt Ihr mir da ein paar Infos zukommen lassen? Ach ja, dann noch eine Frage zu dem Einlassventil. Wenn man das Auslassventil ausbaut hat man ja alle Einzelteile offen vor sich liegen, d.h. die Hülse, in der die Feder steckt und das Plättchen (ist das eigentlich alles oder fehlt da was?), aber das Einlassventil ist aus einem Stück. Ich habe mal versucht von der Einlassseite dieses vierspeichige Teil vom Unterteil zu trennen, hat aber nicht funktioniert. Ich wollte aber auch nicht zu viel Kraft aufwenden, um nichts kaputt zu machen. Ist das überhaupt zu trennen oder ist das ein Teil.

Was meinen die Flatterexperten dazu?

Gruß
Rainer

Servus Rainer,
gehe mal davon aus, dass Dein Luftpresser auch von Westinghouse (Wabco) ist- dann hast Du sicher auch mal eine Teilenummer davon?! (Typenschild)
Vielleicht kann Dir dann leicher geholfen werden...
Hias

Moin Hais,

ja stimmt, ist ein Westinghouse. Ich werde Morgen mal ein paar Fotos einstellen und die Teilenummer vom Presser. Ich dachte mir halt, dass jemand schon mal die Ventile ausgebaut hat.

Gruß
Rainer

Hallo,

so jetzt bin ich mal dazu gekommen ein Foto zu machen. Das erste Bild zeigt die Seriennummer des Westinghouse. Leider kann man in der Vergrößerung die Nummer nicht lesen: 4110072007. Das zweite Bild die Ventile. Zur Problematik: In das Einlassventil (1) wird die Feder (2) gesteckt und oben drauf kommt das Plättchen, das hier aus zwei Teilen besteht, Ring (3) und Mittelteil (4). Hier war die Frage, ob ich nur wegen dem kaputten Plättchen das ganze Ventil erneuern muss, oder ob es reicht irgend ein Plättchen zu nehmen. Problem ist, dass das alte Plättchen so aussieht, als ob es etwas eingestanzt ist. Zweite Frage war: Kann man das Auslassventil (5) zum säubern auseinander nehmen oder ist das eine Einheit.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Gruß
Rainer

Anhänge

• PICT1859b.JPG
    PICT1859b.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 2.145
  • PICT1857b.jpg
    PICT1857b.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 2.136
Hallo Rainer,
habe gerade auf der WABCO Seite nachgesehen- die bieten leider keinen Repsatz für diesen Luftpresser an. Aber schick doch Deine 2 Bilder dorthin, bring Dein Anliegen vor und wart ab was dabei rauskommt...
Du kannst auch nach Ersatzteilen unter der Ursprünglichen Nummer Deines Pressers suchen. Tausche einfach die letzte Nummer (7- kennzeichnet ein Werksüberholtes Wabcogerät) gegen eine Null. Vielleicht wirst Du dann fündig...
Hias

Hallo Hias,

ich habe eine Mail an Wabco geschickt, mal schauen was passiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Rainer

Hallo,

Ich habe ziemlich schnell von Wabco eine Antwort und ein pdf bekommen. Hat mr aber leider auch nicht weiter geholfen, da es dort nur um die Stutzen und nicht die Ventile ging. Vielleicht kann es ja jemand brauchen. Ich kann leider nur eine jpg Version der pdf einstellen, da die Datei zu groß war. Wenn jemand die originale pdf haben möchte, kann ich sie ihm aber zusenden.

Gruß
Rainer

Anhänge

• Westinghouse.jpg
    Westinghouse.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.741
Hallo,

kurzes Feedback zum Ausgangsthread.
Zunächst möchte ich mich erst einmal bei allen bedanken, die mir vor und hinter den Kulissen geholfen haben, eine Lösung für mein Problem zu finden. Leider scheint aber die Ersatzteillage für die alten Luftpresser von Westinghouse nur auf ganze Presser oder Zylinderköpfe beschränkt zu sein, leider. Was teilweise aber auch nachzuvollziehen ist. Ich habe zwar auch eine Firma in Italien gefunden, die diesen Federteller in ihrem Katalog aufführen, aber nicht liefern, da sie ihn erst noch herstellen müssten, das wiederum wäre dann für ein Einzelstück zu teuer.
Ich bin zwar im Augenblick immer noch dabei einen Ersatzteller zu finden, habe aber in der Zwischenzeit selbst aus einem Stück Blech einen Federteller hergestellt. Er scheint auch zu funktionieren, zumindest bis jetzt. Ob er auch längere Zeit funktioniert, wird sich zeigen. Mal abwarten.

Gruß
Rainer