Mal wieder das Thema Reifen, Felgen und TÜV

olafkassner

New member
28. Juli 2011
20
0
1
hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich habe einen 404er Baujahr 1958, ich habe ihn vor 2 jahren erworben und mir war klar, dass ich vor neuem Tüv neue Reifen brauche.
Also bin ich zum Händler, der macht das Gleiche drauf wie vorher, nämlich 14.5 R 20 ich zum Tüv und der sagt im Schein steht nur 10 - 20.
Im Brief steht leider noch weniger.
Ich habe hier viele Beiträge gelesen und bin mir zeimlich sicher nicht die 9,5er Felge sondern die 11er Felgen mit Trommelbremse zu haben. In einem Beitrag habe ich eine Kopie von einem Brief mit diesen Flegen gefunden, aber nur mit 12,5 Reifen. Ich befürchte damit komme ich nuc etwas weiter, aber der Tüv will bestimmt noch die Bescheinigung haben, dass ich auf den 11er Felgen auch die 14.5 Reifen fahren darf.
Kann mir irgendjemand irgendetwas zukommen lassen, um dieses kleine große Problem zu lösen. Ansonsten hat mein Mog nichts gehabt und der Tüv hat mich gelobt....aber was hilft das.
Schönen Feiertag, Olaf
 
Hallo Olaf,
ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mit 14.5 Reifen dürfte es keine Freigabe geben. Wobei ich das schon toll fände. Wegen dem Umfang und Drehzahlreduzierung. Meines Wissens gab es früher schon wegen 12.5 nur Probleme. Die sollen aber mittlerweile eine Freigabe haben.

Ich wünsche dir auch einen schönen Feiertag.
 
Hallo
Ich habe die 12,5er eingetragen und kann dir nur sagen mit 14,5er wird es nichts werden da ich nicht wüßte das es hierfür ein winkelgetriebe für den Tacho gibt.
Es wundert mich sowieso das die freilaufen im radkasten .es hatte schonmal jemand hier mit selbstgeschweißten Felgen welche drauf und hat sie schnellstens wieder runtergeworfen weil einfach schlecht fahrbar und die vorgeleg mögen es auch nicht.
Der Felgentyp ist auf der Felge eingeschlagen z.B. Südrad 11x20
Wenn da nichts steht bekommt man die Felgen auch nicht eingetragen und kann es gleich vergessen.
Mach am besten mal ein paar Fotos damit man es genauer sehen kann.

Gruß Thomas.
 
Danke für die Antworten, ich schaue morgen mal, was auf den Felgen steht, also ich glaube mein Vorgänger hat das Fahrerhaus höher gelegt, die 14.5 passen super, lassen sich toll fahren und auch der Tacho könnte stimmen so ca.
es ist ca. 20cm Freiheit bis zur Hütte. Aber was mach ich denn jetzt.
Die 11er Felge darf ich ja auf jeden Fall drauf haben, das stimmt doch,oder?
Und auf einer 11er Felge darf man doch auch erst einmal schon den 14.5er Reifen haben,oder?
Also wenn jetzt nichts an der Hütte schleift beim lenken usw. dann dürfte doch der Tüv kein Problem haben?!
 
Also die 11er Felgen darfst du nicht einfach so drauf haben die müssen eingetragen werden/sein.Dir originalen sind 9x20.
Der Tacho kommt bei 14,50er Reifen nicht mal annähernd hin.
Bei meinen 12,5er Reifen waren es bei 80km/h, 15 km/h Abweichung da sind es bei 14,5 wohl annähernd 20km/h.
Die Tachoangleichung ist die erste Frage die der TÜV bei größerem abrollumpfang stellt.
Für 12,5er gibt es ein spezielles tachowinkelgetriebe 1:1,375 statt 1:1,53 kostet ca 100 Euro.
Das will der TÜV sehen und das wird dann zumindest bei mir, mit einer Plombe wieder gesichert.
Durch den größeren Durchmesser wird die Bremsanlage auch höher belastet.
Ein 12,5er freigabe gibt es aber 14,5 kann man zu 99,9% definitiv vergessen.
Hol dir 12,5er und lass sie sammt der Felgen eintragen
So sparst du dir eine Menge Ärger .

Gruß Thomas
 
hallo Thomas,
du hast bestimmt recht, ich habe jetzt nur das Problem, dass ich die Reifen gerade neu drauf habe. Ich kann zwar an die Freundlichkeit des Reifenhändlers appelieren, aber ich habe Sorgen, dass der sagt verkauf ist verkauft und dann habe ich 1600 Euro für 2 Reifen am Arsch und muss mir vor allem direkt 4 neue 12,5 kaufen. Das ist mein Hauptproblem. Jetzt muss ich mich morgen echt mal darum kümmern und befürchte das Schlimmste.
 
hallo Thomas,
ich habe doch leider die 9x20 Felge drauf und es gibt wirklich keine Möglichkeit die 14.5 eintragen zu lassen. Ich lasse jetzt 12.5 R 20 drauf machen.
Was brauche ich genau für die Eintragung an Papier, hast du irgendetwas was du mir mailen/faxen kannst? Oder irgendjemand anders?
 
olafkassner schrieb:
ich habe doch leider die 9x20 Felge drauf und es gibt wirklich keine Möglichkeit die 14.5 eintragen zu lassen.

habe ich das jetzt richtig gelesen, die 14.5er sind auf 9"-Felgen?
Was ist das denn für ein Reifenhändler, der sowas montiert?
Für 14.5 ist eine Mindestfelgenbreite von 11" erforderlich, und zwar nach Vorgabe aller mir bekannter Reifenhersteller. Die Kombination hätte er gar nicht montieren dürfen. Vom Reifenhersteller gibt es nie und nimmer eine Freigabe, diese Reifen auf 9"-Felgen zu fahren. Die Reifenhersteller zicken schon, wenn man 12.5 auf 9"-Felgen fahren will, das lehnen die meisten Hersteller ab.

Naja, und vom Daimler gibt es mit oder ohne passende Felge keine Freigabe. Für den 404 sind freigegeben 10/10.5-20 und 12.5-20 bzw. die Radialpendants 285/80R20 und 335/80R20 und als Felge je nach Reifenbreite 9x20 oder 11x20.

locker bleiben
Ulli
 
Hallo Ulli,
mal ne Frage, besteht der Daimler nicht mehr auf einbau eines anderen Lenkarmes?? Wegen dem Lenkeinschlag?? Am Anfang machten die voll Wellen wegen 12.5 Reifen.. :D :D
 
Moin Festus,

nee, anderen Lenkarm braucht es nicht.
Es gab den 404 ab Werk mit Sonderausstattung 11"-Felgen (Nr weiss ich jetzt nicht, kann aber im EPC nachgeschaut werden).
Dann war ein größeres Lenkrad und ein anderer Tacho-Winkeltrieb Bestandteil der SA.
Alles Andere ist gleich mit der Serienbereifung.
Da ich selbst umgerüstet habe, weiss ich, dass es auch mit 12.5R20 Michelin XS (Lauffläche fast 5cm breiter als das Mil-Profil gleicher Größe) keinerlei Probleme mit dem Lenkeinschlag gibt (bei Verwendung der Felge 11x20 mit ET 25).

Gruß Ulli
 
mit Michelin XS sieht das so aus

pritsche24.jpg


pritsche23.jpg


auf dem 2. Bild ist zu erkennen, dass es an der Vorderachse mit der Radabdeckung ganz schön eng ist - aber zur Eintragung der Räder beim TÜV hatte ich noch das MIL-Profil drauf, das hat gepasst. Danach hat es den TÜV bei den HUs nicht mehr interessiert :D

locker bleiben
Ulli

PS:

und so im Vergleich zur Serienbereifung

afs06.jpg
 
Aber für die 12.5 Reifen brauche ich defintiv eine 11er Felge? Ich lese immer wieder, dass man die auch auf einer 9er eingetragen bekommt.

Übrigens mein Reifenhändler hat tatsächlich den 14.5er auf die 9er Felge gepackt ohne irgendetwas zu sagen.
 
olafkassner schrieb:
Aber für die 12.5 Reifen brauche ich defintiv eine 11er Felge? Ich lese immer wieder, dass man die auch auf einer 9er eingetragen bekommt.

Radio Eriwan: im Prinzip ja!

Ob du 12.5R20 auf 9"-Felge eingetragen bekommst, liegt zum Einen an der Laune des aaS, zum Anderen an den Herstellervorgaben des Reifenherstellers.
Bei manchen Reifenherstellern ist die Verwendung einer 9"-Felge zulässig, andere Reifenhersteller verlangen eine 11"-Felge.
Kannst du, wenn du nicht gerade ein chinesisches/koreanisches Reifen-Fabrikat montieren lassen willst, in den Online-Katalogen der Hersteller nachsehen.

CONTI schreibt z.B. für MPT-Reifen der Größe 12.5R20 die Felgen 11x20 oder 11-20 SDC vor. Da diese Reifenratgeber auch den Prüfstellen vorliegen und die aaS gewöhnlich einen Blick hinein werfen, bevor sie die Freigabe erteilen, hättest du mit Conti-Reifen auf 9"-Felge vermutlich keine Chance.

Probier es aus. Geht zum aaS, sag ihm, welche Rad-/Reifenkombination du fahren möchtest und er wird dir sagen, ob er mitspielt.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,
soo jetzt habe ich auch wieder Internet.. :oops:
Schöne Bilder vom Unimog. Der Unterschied ist schon gewaltig. Jetzt fehlen nur noch Bilder von den 14.5 :D
die 12.5 kämen bestimmt auch super bei meiner DOKA zur Geltung. Die ich mir aus Resten die rumlagen zusammen baue. Und zwar in kleinster Ausführung, sprich die Pritsche ist so breit wie das Führerhaus. Und ziemlich kurz. Ebenso mache ich vorne die Kotflügel schmäler, alles so, das es gerade die Reifen abdeckt. Ich achte dabei nicht auf eine TÜV - Abnahme, sondern baue mal so wie ich denke das es "einfach passt" Wegen den Reifen habe ich mir so in die Richtung Gedanken gemacht, höher - breiter - leichter- Felgen ?? Alu??
was wäre möglich zum Fahren ohne schweres Gelände.... kommt aber ganz ganz zum Schluss... :D
 
So, einige Wochen sind schon wieder um. Also, die 14,5 Reifen gingen gar nicht, also mussten diese wieder runter. Dabei haben wir festgestellt, dass die Felgen eh schon hinüber sind, vielleicht wegen den 14,5 Reifen, Überall waren kleine Risse im Bereich der Radmuttern.
Also, neue Felgen 9x20 gekauft, neu lackieren lassen, dann 12,5 R 20 Reifen, weiss schon wieder nicht welcher Hersteller es war, aber auf jeden Fall dürfen die da drauf.
So jetzt brauche ich nur irgendeine Freigabe für die Reifen auf der 9er Felge auf nen 404er Mog.
Hat irgendjemand so etwas und kann es mit zukommen lassen, oder eine Kopie vom Schein einstellen mit eingetragenen Reifen?
Wäre sehr dankbar.
Wenn ich endlich mal TÜV habe, stelle ich Bilder ein....