Mal wieder etwas gebastelt am 404

einbeckermog

New member
08. Dez. 2009
68
0
6
So ich Denke mal es ist besser ein Thema zu erstellen, da es ja mit dem anderem ja bei den Fotos irgendwelche Schwierigkeiten giebt.
Also hier meine neusten bastelein.
Gruß Achim
13273392bj.jpg

13273393ha.jpg

13273394lv.jpg

13273396yg.jpg

13273397ga.jpg

13273398ii.jpg

Hallo Achim,
schön gelöst !
Um den Gleichlauf der beiden Zylinder zu gewährleisten könntest Du einen Mengenteiler anstelle der Y-Verbindung einsetzen.

Hallo Hartmut,
habe das Problem,dass beim anheben einer winde oder Spalter erst immer ein Zylinder hochhebt und dann der andere !!
Geht zwar so, sieht aber immer gefährlich aus wenn der Spalter hinten schräglage hat beim anheben.
Ein Freund sagte mir ich hätte ein Doppeltwirkendes Steuerventil mit 2 Hebeln dran kaufen müssen,was sagst Du dazu.
Gruß Achim

Hallo Achim,

wenn du mal Lust und Zeit hast könntest du mal ein paar Detailfotos von den Anschlagpunkten der Front- und Heckhyraulik machen.
Würde mich interessieren wie du das gelöst hast.

Danke im vorraus und

Grüße aus Franken
Steffen

Hallo Achim,
Mengenteiler oder auch "Stromteilventil, doppeltwirkend" findest Du z.Bsp. Hier.
Damit sollte sich das Problem lösen lassen.
Nur ein Tipp, ich bekomme dafür keine Provision ! :wink:

@Steffen
mache ich,aber erst wenn er wieder Sauber ist zur Zeit bin ich im Wald mit Mog und vor lauter schlamm ist da nichts zu sehen.
@ Hartmut
DAnke für den guten Tipp.
Was mir nicht ganz klar ist,ist Eingang A nur eine Leitung !! Vom Steuerventil kommen doch 2 Anschlüsse zu den Y oder T Verbindungen zu den Hydraulikzylindern !! Habe ich eine Denkproblem,oder müsste ich ein Anschluss am Steuerventil zu machen!!
Gruß Achim

Hallo Achim,
den Mengenteiler müsstest Du gegen einen Deiner mittleren Y-Verteiler austauschen.
Der Eingang teilt sich jeweils zu 50% im Volumen auf die beiden Ausgänge.
Also vom Steuerblock auf den Eingang "V", von "C1" auf den linken Zylinder Heben, von "C2" auf den rechten Zylinder Heben.
Richtiges entlüften der Zylinder dürfte sich auch bemerkbar machen.

Ich habe noch solch ein Bauteil hier rumliegen, könnte ich Dir Versuchsweise leihen.

Hallo Achim,

das mit den 2 Leitungen ist schon richtig. Aus deinem Steuerblock kommt eine Leitung zum Heben und eine zum Senken.
Die hast du dann in der Mitte mittels T-Stück auf die beiden Zylinder aufgeteilt. Der Mengenteiler ist nix anderes als dieses T-Stück, nur das er das Öl
(meistens mittels Zahnrad) in 2 gleiche Volumenströme aufteilt. D.h. jeder Zylinder kriegt genau die gleiche Menge Öl; daher können diese nur gleichmäßig ausfahren.
Beim Einfahren wird das Öl dann wieder zurück durch den Mengenteiler gedrückt, auch wieder zu gleichen Volumina, d.h. sie fahren auch wieder gleichmäßig ein.

Hoffe geholfen zu haben, sollte noch was unklar sein bitte fragen.

Grüße aus Franken
Steffen

@Hartmut und @ Steffen
also soweit Ok, also brauche ich nur einen Mengenteiler, und ob der oben in die Leitung ,oder unten in die Leitung zu den Hydraulikzylinder geht ist egal !!
Habe ich das so richtig verstanden.
Danke schon mal für eure Geduld
Gruß Achim

Hallo Achim,
ich würde ihn auf der Druckseite (bei dir also die unteren Anschlüsse an den Zylindern) montieren, geht m.E. aber auch andersrum.
Wichtig ist noch, daß die Leitungen vom Mengenteiler zu den Zylindern in etwa gleich lang sind und daß das System sauber entlüftet ist.
Dann können die Unterlenker nur noch gleichmäßig nach oben.

Gruß
Steffen