Mal wieder Getriebeöl 406 2X4 Getriebe

meister-gg

New member
24. März 2008
142
0
16
Hallo an alle
bei uns steht eine lange fahrt und vorher noch kleine instandsetzungs
und wartungs arbeiten an.
deshalb meine frage (suche ergab nicht die gewünschten ergebnisse)
welches Öl für
Getriebe.......... ist Castrol Manual TAF-X 75-90 API GL4+
VW 50150 (hab ich auf Lager)
oder Veedol TAF 20 API GL4
für Schalt und Transaxelgetriebe
ok fürs getriebe??

Differenzial ........ ???

Vorgelege............. ????

Dank im vorraus
mfg
Tina + Gunnar

Suchfunktion, Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch, irgendwas davon wird schon gehen. Und wenn du eh schreibst Mal wieder- warum verwendest du nicht die Tips, die es eh schon gibt?
Auf deinem Ölfass steht eh drauf GL ?? und entsprechendes Öl nimmst du dann.

lugge schrieb:
Suchfunktion, Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch, irgendwas davon wird schon gehen. Und wenn du eh schreibst Mal wieder- warum verwendest du nicht die Tips, die es eh schon gibt?
Auf deinem Ölfass steht eh drauf GL ?? und entsprechendes Öl nimmst du dann.

Hallo,

man sollte aber dabei beachten, das das Öl Buntmetall-Verträglichkeit hat.

Die alten Getriebe haben meist noch Bronze Synchronringe, welche von den heutigen Ölen angegriffen werden.

Ich verwende Shel Spirax MX 80W90, bzw. Fuchs Titan Sugergear MC 80W-90, GL-4/ GL-5.

Bei beiden haben ich von den Herstellern entsprechende Bestätigungen bzgl. der Buntmetalverträglichkeit.

Grüße
Hans-Josef

Danke
Hans-Josef das ist doch schon mal eine gute aussage werde gleich mal bei Castrol nachfragen ob die verträglichkeit besteht.

mfg
Gunnar

Hallo

GL4 ist normalerweise Getriebeöl für Synchrongetriebe. Die Viskosität 75(W)-90? wäre eine sehr gute Lösung für ganzjährigen Betrieb. Sofern keine Kupfer-Korossion auftritt (kann Castrol dir sagen) wäre das Öl brauchbar.
Castrol Syntrans z.B. ist der gleiche Saft wie BP SHX30, nur wenn Castrol draufsteht kostet das Zeugs das doppelte, weil es in sündhaft teuere 1l-Dossen verpackt wird, als BP gibt es den Saft in 20l-Gebinden. Castrol gehört zu BP. :wink:
Kann man übrigens auch in die Vorgelege kippen.

In der Regel besteht die Gefahr für Synchron-Ringe nur bei GL5 dort ist bei älteren Ölrezepturen Schwefel zur Erhöhung der Scherfestigkeit eingesetzt. Und genau dass greift die Messing bzw Bronze-Verbindungen an.
Fürs Diff würde ich zumindest GL4/5 verwenden.