manchmal geht einfach alles schief ...

Martin74

New member
16. Dez. 2007
11
0
1
51
Mindelstetten
Hallo,
es gibt Tage, da klappt einfach gar nichts.
Eigentlich wollte ich heute die Bremse vom 406er machen, da er Tüv braucht und die Bremse vorher überholt werden sollte. Also hatte ich vorab einen neuen Hauptbremszylinder und einen Reparatursatz für den Bremskraftverstärker besorgt.
Also Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker raus Bremskraftverstärker zerlegt, Reparatursatz eingebaut: Komisch, irgendwie scheint der neue Nutring arg streng rein zu gehen, na ist ja auch neu und hat vielleicht mehr Vorspannung als der alte ... Bremskraftverstärker eingebaut und gesehen dass das alles viel zu schwer geht :? , also alles nochmal raus, dann muss eben der alte Nutring weiter Dienst tun ... Endlich ist der Bremskraftverstärker wieder eingebaut, schnell mal checken ob die Luft dicht ist, blöderweise habe ich einen Lumpen in der Nähe des Lüfterflügels liegen lassen, der sich dann beim Motorstart prompt gefangen hat :oops: ... hat mich mindestens 45 Minuten gekosten den ganzen Saustall wieder zu entfernen ...
Endlich ist der Hauptbremszylinder wieder drin, dann noch entlüften (hab den Zylinder vorab mit Bremsflüssigkeit gefüllt wie von Holger empfohlen) und auch gleich wunderbar Druck am Bremspedal gehabt, allerdings sollte man rechtzeitig Bremsflüssigkeit im Behälter nachkippen um keine neue Luft ins System zu bringen ..., ich habs wieder übersehen :( .
Ich habs für heute aufgegeben, vielleicht kommt auch wieder ein besserer Tag, an dem ich weniger schusselig bin.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt den einen oder anderen genervt habe, mir gehts jetzt wieder besser weil ichs mir runtergeschrieben habe ... :)

Hallo Martin,

ich habe alles aufmerksam gelesen.
ich bin nicht genervt.
und glaube mir, ich habe auch nicht schadenfroh gegrinst.
Nein, ganz im Gegenteil. Ich kenne das, manchmal gibt es eben solche Tage.

Ich finde es prima, dass Du davon berichtest, so können auch wir wenigstens
ein bisschen davon lernen.
Ich finde es auch gut, dass Du zunächst eine Pause eingelegt hast um schlußendlich alles mit neuer Motiviation ordentlich zu Ende zu bringen.

HAllo Martin,

von wegen genervt, ich bin froh, dass Du das geschrieben hast.
Da komme ich mir wenigstens nicht allein so deppert vor.
Vor allem die Sache mit dem Lappen am Lüfter ist schon eine riesen Sauerei, gell :o)

Grüße
albi

Ich kenn das auch!

"Ehm schnell" geht immer in die Hose!

Manchmal frage ich mich, ob es an solchen Tagen nicht besser gewesen wäre, die Finger ganz vom Mog-Basteln zu lassen.
Aber ich glaube, dass braucht es damit man von Leidenschaft für etwas sprechen kann :wink:

Keep on!
Gruß Lars

Hallo Martin,

sei nicht traurig. Mir gings gestern ähnlich. Wollte die Bremsen an der Hinterachse neu belegen und mir die RBZ anschauen und evtl reparieren. Und, was hab ich geschafft, nix! Alles zerlegt, dabei mit dem Schraubenschlüssel abgerutscht und ihn mir ans Schienbein gehauen. Im weiteren Verlauf stellte sich dann auch noch heraus, das die beiden Wellendichtringe am Vorgelege mal erneuert werden wollen. Also Feierabend gemacht und am Montag erstmal neue Dichtungen bestellen.

Zum abreagieren erstmal mit meinen beiden Jungs ´ne Runde Fußball gespielt.

Shit happens! Take it easy.

hi mit dem problem bist du nich alleine diese tage kenne ich auch ganz gut so wie z.B. ich mein fahrerhaus runter genommen und was is passiert das ich vergessen habe den kühler aus zu bauen dadurch hatte der kühler natürlich 2 Löcher und ich hatte das vorher noch gesagt aber bin drüber weg gekommen also mich ein bisschen beruhigt und dann noch mal von neuem angefange mit neuer motivation

schönen gruß
carsten

Hallo,
wie lautet doch Murphys Gesetz ?
Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.
Aber tröste dich, es gibt auch den Umkehrschluss:
Yhprums Gesetz lautet daher:
Alles, was funktionieren kann, wird auch funktionieren

Hallo Martin,

willkommen im Club!

Und danke, dass Du Deinen Frust nicht einfach nur in Dich reinfrisst, sondern uns teilhaben lässt. Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Jetzt wissen offensichtlich einige (auch ich), dass sie nicht allein sind mit solchen Erlebnissen.

Nur eines von vielen Beispielen:

An meinem 406 hatte ich inzwischen wegen verölter Bremse inzwischen 3 x das Rad runter und muss es noch ein viertes Mal tun.

Das erste Mal, weil der Wedi des Vorgeleges undicht war.
Das zweite Mal, weil der neue Wedi seinen Job nicht verstand und statt innen außen gleiten wollte.
Das dritte Mal (nur eine Betriebsstunde später) war die Bremse wieder verölt, oder besser "verbremsflüssigkeitet": der RBZ trat in den Streik.

Da ich am Wochenende keine Manschetten bekam, den Mog aber brauchte, überlegte ich, den RBZ von einer Organspenderachse einzubauen, die ich noch rumliegen habe. Gesagt, getan, aber: der RBZ der Spenderachse hat statt anderthalb Zoll nur eindreiachtel Zoll Kolben, also muss ich die Achse noch ein viertes Mal öffnen, um den neu gedichteten alten Zylinder wieder einzusetzen...

Vielleicht machen wir mal einen Thread auf, der nur diese Stories enthält...
Dieses Forum kann schon einiges ab und hat schon manchen getröstet!

Grüße an alle und alles Gute

Holger

Hallo Martin,

als kleiner Trost ein Link zu einer der m.E. besten Beschreibungen zu diesem Phänomen:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=15008&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Gruß

Markus (UCG4113)

Hallo Leute,

da kann ich auch was zu beitragen :? !

Also: Bevor es meinem Mog die Kopfdichtung zerlegt hat haben wir noch das Ventilspiel eingestellt ( 0,1 Einlass, 0,2 Auslass) und der Motor lief wie Schnitzel :D :D :D

Da wir aber den Kopf, beim erneuern der Ventilführungen und Schaftdichtungen, weites gehend in seine Einzelteile zerlegt haben wollte ich das Ventilspiel nach dem Einbau des Kopfes noch mal kontrollieren.

Gesagt - getan: Fühlerlehre raus und eingestellt, da bei allen Ventilen das Spiel nicht mehr stimmte :roll: . Ich hab mich zwar gewundert, aber munter drauf los gedreht.

Beim Versuch die Zündung einzustellen dann die ersten Probleme :( Leerlauf top und bei höherer Drehzahl kein Rundlauf möglich, Knallen und Patschen bei steigender Drehzahl, Probe fahren kaum möglich.

Nach einer guten Stunde oder 20 Ltr Sprit hab ich dann noch den Elektroden-Abstand der Zündkerzen kontrollieren wollen und ich dachte mich trifft der Schlag :oops: - Hab ich Idiot die ZOLL-Fühlerlehre aus meiner Ami-Zeit gegriffen :evil: :evil: :evil: . Das heißt: Einlass auf 0,256 und Auslass auf 0,512 eingestellt :party: :party: :party:

Also Werkzeug weg geräumt, Tür zugeschlossen und ab auf die Couch!

Werde heute Abend noch ein paar Eifel-Zwerge killen und Morgen weitermachen :trink1: :trink1: :trink1: :trink1: :trink1: :trink1:

Prost, Hermann

Hallo zusammen,
danke für die vielen aufmunternden Worte, jetzt funktioniert die Bremse wieder (war letztlich eigentlich alles dann doch ruck zuck erledigt ...) :D . Jetzt hoffe ich nur, dass der TÜV auch zufrieden sein wird.
Irgendwie fühlt man sich echt besser, wenn man sieht, dass es anderen ganz ähnlich geht!
Nochmals danke und weiterhin viel Spass mit Euren Fahrzeugen!