Moin zusammen,
nur mal so als Anmerkung: ich habe seinerzeit meinen alten FS Kl 2 in CE umschreiben lassen, habe allerdings nicht mehr vor, als Berufskraftfahrer tätig zu sein, sondern nur noch meinen Mog mit diversen Anhängern "zum Spaß" zu bewegen.
Zu meiner Zeit gab es damals bei der Ausbildung zu Klasse 2 noch keine detaillierten Ladungssicherungsvorschriften und daher habe ich mal aus reinem Interesse einen Samstag und ein paar € investiert und an der Berufskraftfahrerweiterbildung "Ladungssicherung" teilgenommen.
Das hat mir nicht nur die Augen geöffnet, sondern einen umfassenden Überblick über die Zusammenhänge gegeben, kann ich nur jedem ernsthaft Interessiertem empfehlen (auch und gerade wenn er nicht Berufskraftfahrer ist oder sein will).
Außerdem gab es dazu ein tolles Skript "Band 3 Ladungssicherung", das mit vielen Zeichnungen und Beispielen auf ca. 100 Seiten schön illustriert, wie es sein soll, wie berechnet wird und wie praktisch gesichert wird.
Ich war früher naiv genug zu glauben, Gurte dienten dazu, die Ladung direkt gegen Verrutschen zu sichern und habe endlich gelernt, dass Gurte die Ladung nicht selbst halten, sondern durch Anpressen auf die Ladefläche am Verrutschen hindern (am besten noch unterstützt durch Anti-Rutsch Matten und formschlüssiges Beladen).
Dort habe ich Alles, was in diesem Thread bisher an Fragen hochkam, gelernt, muss es aber (zum Glück) nicht alles praktisch anwenden (weil mir die Anwendungfälle fehlen, nicht weil ich es nicht für nötig hielte).
Neben aller Freude am Hobby bin ich der Meinung, dass wir uns mehr als hobby-mäßig mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen sollten.
Herzl. Gruß
von Erni