Maße Nato/Britische-Zugöse

stephan

Moderator
Teammitglied
UCG-Mitglied
21. Juli 2002
2.492
0
36
Hallo Leute,

hat jemand von euch die Maße der Nato-Zugöse und/oder der Zugöse der Britischen Armee oder sind die Identisch?
Ich suche: Innenmaß Auge, Außenmaß Auge. Die Dinger sind doch vom Materialquerschnitt rund- oder? Sonst brauche ich noch die Materialhöhe.

Hintergrund ist: Ich suche noch einen Anhänger für meinen 411 und habe jetzt in der Beschreibung der Rockinger G110 gelesen, dass diese Kupplung auch für div. amerikanische und englische Ringzugösen ausgelegt ist. Ich möchte mir halt das Umrüsten auf zivile Zugöse sparen.

Gruß Stephan

Paßt sowohl in die Rockinger als auch in Ringfeder. Allerdings ist der Querschnitt der Öse so stark, dass der Bolzen gerade weitgenug aushebt, um die Öse durchzulassen. Bei mir muß ich den Bolzen per Hand ganz ausheben, aber mit Schwung gehts vielleicht von selbst.
Gruß Helmut

PS
ich spreche von der Nato-Öse des 1,5 to-Hänger, Ringfeder an 406 und Rockinger an 417.
Gruß Helmut

Hallo Stephan
Die Zugösen sind idendtisch der Ring hat eine stärke von 4 cm.Aber wie Helmut
richtig schreibt must Du immer einen 2. Mann beim abkuppeln haben,um den
Hebel hoch zu halten und es gibt keinen Tüv für so einen Anhänger.

Gruß Horst

Wieso sollte es keinen TÜV geben; ich habe sowohl einen britischen Sankey 1,5t ZGG mit fester Natoöse als auch einen BW-Anhänger, bei dem beide Zugösen eingetragen sind.
War kein Problem, da ich am Zugfahrzeugauch eine Nato-Kupplung habe.

Gruß Claus

Hallo,
habe auch einen BW-Anhänger 1,5t. Bei mir ist aber überhaupt nichts von irgendeiner Zugöse eingetragen. Hat da der TÜV bei der Abnahme irgendetwas vergessen einzutragen? Ich habe zwar beide Zugösen, nutze aber nur die NATO-Zugöse, da an meinem Unimog die NATO-Kupplng dran ist, im Fahrzeugschein vom Unimog auch engetragen.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
ich habe mal an meiner Apschleppstange nachgemessen, die sollte ja wohl mit der Zugöse identisch sein.
Äußerer Durchmesser:157mm
Innerer Durchmesser: 77mm
Materialstärke: 40mm
Verschleißgrenze: 30mm (laut TDV 1,5t Anhänger)
Die Zugöse passt auch in die Rockinger G 227 ( habe ich bereits ausprobiert)
Bei der frage ob die Englische Zugöse passt, bin ich aber überfragt, auch wenn ich vermuten würde, daß Sie passt, denn es heißt ja auch Nato- Zugöse.