Maße Unterlenker u. Hubstreben U 1000 424

barry1

New member
18. Dez. 2012
383
0
16
Hallo Unimog Forum,

mein Name ist Lorenz und ich komme aus dem Kreis Hersfeld Rotenburg. Wir haben uns 2 U 1000 424 in recht erbärmlichen Zustand zugelegt. Ein 79 er und ein 84 er . Der 79 er wurde hauptsächlich als Spenderfahrzeug( Heckkraft-
heber etc. ) zugelegt. Der 84er soll komplett restauriert werden und den Kraftheber erhalten. Aus diesem Grund hätte ich gleich mal eine Bitte . Ich bräuchte die Maße und Dimensionierung der Unterlenker KAT 2 mit Fanghaken und die Maße der Hubstreben. Es lagen zwar die alten Lenker bei,
jedoch sind es selbstgebaute" Bastelobjekte " denen ich nicht all zu große Haltbarkeit zutraue. Nach Fertigstellung muß der Unimog des öfteren mit Forstwinde Holz rücken. Aus diesem Grund möchte ich gerne die Lenker und die Hubsteben ausreichend dimensioniert nachbauen. Für Eure Infos bedanke ich mich schon mal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen und Frohe Weihnachten

Lorenz

Hat denn niemand hier ein Heckkraftheber? Einfach mal kurz den Zollstock dranhalten :D

Gruß Lorenz

Hallo lorenz
WElche maße brauchst du den? länge über alles ca 97cm materialstärke 25x80.
woher kommst du denn genau vielleicht bist du ja garnicht weit weck von mir
gruss Basti aus hessisch lichtenau

12926261pk.jpg

Hallo Basti,

hast Recht bin ganz in der Nähe . Wohne in Alheim genau gesagt in Heinebach. Ich bräuchte die Maße Mitte Kugel zu MitteKugel, Position Bohrungen für die Gabel der Hubstreben, Winkelmaß, ( warum sind die Lenker eigentlich an der Achsaufmahne gewinkelt, was im Weg?) Länge der Hubsterben , Länge des Gelenks am Hubarm.

Grüße Lorenz

´hallo
Heinebach ist wirklich nicht weit weck.Schau mal hier http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=42514&highlight= da sind alle maße die du brauchst.Im weg ist da nichts, denke es ist nur wegen der höhe der winkel um tiefer zukommen.
gruss Basti

Hallo Lorenz,

die Hubspindeln anzufertigen, mit Gewinde, Verdrehmöglichkeit usw. ist recht aufwendig.
Ich habe mir Ersatz bei Holster, Stuttgart(www.hp-holster.de) in sehr guter Qualität beschafft.
Der nimmt pro Stück um 200€, dafür in der Qualität anzufertigen dürfte schwierig werden.

Grüße

Ralf

wenn du noch irgend ein maß brauchst sag bescheid.die hubspindeln könnte man vieleicht auch aussen oberlenker kat2 bauen auf einer seite einfach eine Gabel anschweisen.
Gruss Basti

Hi Basti,

genau das hab ich vor. Es gibt fertige Gabeln mit Gewindestange dran sprich
Oberlenkergewinde. Die Dinger passend abgeschnitten Mittelteil Oberlenker
in der Passenden Länge dran--- fertig ist der Lack. Wohl dimensioniert sollte das halten. Ok ne Verdrehsicherung muß noch dran. Unser Unimog hat nur rechts am Vorgelege eine Aufnahme für Stabilisator . Links ist nichts - ist das
original oder fehlt die linke Aufnahme?

Grüße Lorenz

Hallo ihr Uninog Fahrer,
Bin dabei mir eine Heckhydraulik zu zulegen jedoch fehlen da einig Sachen unter anderem die unterlenker jetzt hab ich in diesem Thema hier folgenden Link gefunden:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=42514&highlight=

Jedoch funktionier dieser nicht wirklich
Bräuchte die bemaßung der unterlenker !
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Christoph