Massebänder am 406 ?

Wiese-Christoph

Member
UCG-Mitglied
07. Dez. 2002
691
0
16
Löhne
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Fahrerhaus, bzw. an der Lagerung hinten links
einen Fetzen von einem Masseband gefunden.

- Wieviele gibt es am U406 ?
- Wo gehören ggf. welche hin ?

Hallo!

Ist eigentlich selbsterklärend. Ein Masseband gehört immer da hin, wo ohne Masseband keine, oder zu wenig Masseverbindung zu erwarten ist.

Da die Hütte vom Mog in Gummilagern aufgehangen ist, sollte zwischen Hütte und Rahmen ein Masseband vorhanden sein, um eine korrekte Masseverbindung zu gewährleisten, was durch die Gummilagerungen nicht gegeben ist. Wo du das Masseband hinschraubst - normalerweise findet man es am 406 vorne links unten an der Scheinwerferecke zum Rahmen mit M8 Schrauben - ist eigentlich egal.

Zu beachten ist, dass die Massepunkte tatsächlich metallisch blank sind und nach dem Verbinden mit Kupferspray oder Ähnlichem gegen Korrosion geschützt werden.

That`s all!

Gruß
Stefan

Hallo,

Es macht ja auch mehr Sinn das Masseband vorne anzubauen. Beim kippen des Fahrerhauses kann es dran bleiben und muss nicht gelöst werden.

Gruß Alex

Hallo,

bei meinem U 65 ist an der gleichen Stelle am Fahrerhaus ein Masseband sonst habe ich beim zerlegen kein weiteres Masseband zwischen Fahrerhaus und Rahmen gefunden.

Gruß Thorsten

Kommt vielleicht davon das die erst FHS (also die von den U65 mit den Gittern beidseitig der Scheinwerfer) nicht Hochstellbar waren. Da konnte man nur das ganze FHS runterlupfen da war es dann wohl vertretbar das Masseband woanderst hinzuschrauben.