Maßtabelle/Abmessungen U411 Cabrio Kabine

Sebba

New member
21. Sep. 2003
34
0
6
Hallo zusammen,

hat jemand eine Übersicht mit Sollmaßen für ein Fahrerhaus, Führerhaus, Kabine - wie immer ich es nenn soll?

Ich hätte die gerne beim Richten als Orientierung, denn der Unimog war vor mindestens 40 Jahren ... wahrscheinlich eher 50 :-) mal umgeflogen und das Blech bzw. die Rohre drunter sind schon etwas krumm.

Danke und Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

wie das immer mit Wünschen ist, gehen manche nicht in Erfüllung. Bisher habe ich noch keine Tabelle mit Maßen gesehen, auch wenn hier schon einige Fahrerhäuser gerichtet wurden. Es steht dir aber frei, mit der Liste zu beginnen.

Meine Erfahrung zeigt aber, dass die Cabrio Fahrerhäuser sehr instabil sind, insbesondere wenn sie nicht auf dem Fahrgestell montiert sind und die Bleche im Innenraum fehlen. Desweiteren sind die Fahrerhäuser nicht so maßhaltig wie eine moderne PKW Karosse. Bei meinem war z.B. ab Werk der Bügel um die vordere Zapfwelle nicht bündig eingeschweißt (5mm Versatz) und man hat das Frontgitter einfach entsprechend ausgebeult. Schnell ist auch eine gerichtetes Fahrerhause wieder krumm, wenn es nicht entsprechend transportiert wird.

Du wirst hier auch Beispiele von Florian, Jochen und anderen finden, wo Bleche einfach nicht passen wollten.

Das Richten der Kabine ist Manufaktur / Handarbeit, also viel Glück.

Gruß
Markus

P.S.: Einzelne Maße wird man dir auf Nachfrage sicher gerne am Original abnehmen :D , aber ein ganzes Fahrerhaus wohl eher nicht. :cry:

Hallo Markus,

ich danke für Deine Rückmeldung.

Die Empfindlichkeit der Kabine war mir schon etwas bewusst aber vielleicht erst jetzt so richtig. Werde das berücksichtigen.

Ich werde die wesentlichsten Maße an einem gut erhaltenen und nicht durch Unfall verformten Prachtexemplar abnehmen. Kann ich dann gerne zur Verfügung stellen.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
Um welche Karosserie aus der 411er Reihe handelt es sich denn überhaupt?
Das Baujahr ist auch entscheidend, so weit bin ich mittlerweile in meinen Restaurationsversuchen.
Und erst anfangen zu schweissen, wenn alle Karosserieteile vorhanden sind und komplett angepasst wurden.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

das Zielfahrzeug - Kabine ist noch kaputter - ist Baujahr 1960 und hat eine Vierpunktkabine.
D.h. ich muss den vorderen Aufnahmepunkt rahmenseitig sowieso auf jeden Fall an die zu richtende 3-Punkt Kabine anpassen.

Es handelt sich bei der Kabine um ein Ersatzteil, dass vor 30 Jahren mal bei Gelegenheit erworben wurde. Schon damals hatte jemand erkannt, dass die Kabine reparaturbedürftig ist. Aber bisjetzt hat sie doch irgendwie mit Flickerei durchgehalten.

Ich selbst kann das Alter nicht bestimmen. Das Typenschild gibt auch nichts her soweit ich mich erinnern kann.

Gibt es da Anhaltspunkte anhand denen ich das Baujahr näherungsweise bestimmen kann.
Was ist die Konsequenz davon? Besonderheiten (Schwächen) zu beachten?

Danke und Gruß
Sebastian