Max Geschwindigkeit Reifen

cummins

New member
23. Mai 2008
30
0
6
Das ist eine ernste Frage!
Was für Geschwindigkeiten halten Mog Reifen aus!?
Also der 14.5-20 Alliance MPT ist bis 88 zugelassen, aber hält auch 20 min 140 durch (bei 4,4t). Jetzt frage ich mich ob der Reifen 160 aushält.
Würde ein Michelin 160 aushalten (ein 405 oder 425er) ?
Die max Geschwindigkeit der Reifen ist ja bei voller Traglast, also muss-müssten die Reuifen viel höhere Geschwindigkeiten aushalten.
Die LKW bei der Dakar fahren ja auch keine besonderen Reifen.

Hallo Daniel, (stimmt doch, oder?)

Was hast Du vor, willst Du Rennen fahren?

Ich vermute mal, dass in diesem Geschwindigkeitsbereich hier wenig Erfahrungsträger sind.
Am Besten, Du wendest Dich direkt an die Hersteller und dort an die Versuchs- und oder Sportabteilung.

Hallo Herr Cummins!

Ich wollte immer schon mal wissen, wie Sie es machen, dass ihre Motoren so einen schönen Klang entwickeln..
:lol: :lol:
Ich hätt eine Idee.

Du testest es einfach.
( Mit was eigentlich??)
Steigerst dich immer um 2 km/h, postet dass es geht. Wenn kein Post mehr kommt ist da zu viel gewesen.. :wink:

Hallo cummins!

cummins schrieb:
Das ist eine ernste Frage!
Behauptet keiner das Gegenteil ;)
Was für Geschwindigkeiten halten Mog Reifen aus!?
Das erfährt man durch den Geschwindigkeitsindex.
Also der 14.5-20 Alliance MPT ist bis 88 zugelassen, aber hält auch 20 min 140 durch (bei 4,4t).Würd ich nicht machen wollen... Jetzt frage ich mich ob der Reifen 160 aushält.DAS würd ich erst recht nicht machen wollen...
Würde ein Michelin 160 aushalten (ein 405 oder 425er) ?
Was für ein Michelin? XM47? Dem würd ich nicht mehr zumuten, als der Index sagt. Sollten 90 sein... und es ist ein Ackerstollen...
Die max Geschwindigkeit der Reifen ist ja bei voller Traglast, also muss-müssten die Reuifen viel höhere Geschwindigkeiten aushalten.
Wenn die Stollen von der Lauffläche gehen bist Du zu schnell ;)
Die LKW bei der Dakar fahren ja auch keine besonderen Reifen.
Nichts besonderes, alles Standardbereifung... So wie auf der Autobahn :roll: Michelin XZL unter anderem...

@lugge: :rofl: sehr böse...

Das Trägerfahrzeug würde mich auch interessieren...

Grüße Bene

@Bene

dass Reifen den Geschw. Index überschreiten dürfen, ist schon richtig. Weniger Beladung- mehr Geschw. zulässig.
Umgekehrt genau so. Nur wie viel geht, das muss der Reifenhersteller rausrücken...oder testen, das muss unser Motorenhersteller selber wissen.

Das ist mir schon klar, ja, ich hab auch hervorgehoben, ich würd es nicht machen wollen ;)
Der Reifenhersteller gibt vor was geht.
Ich möcht nur nicht da schrein "150 geht ohne Probleme!" und dem Herrn cummins fliegt dann der Gummi um die Ohren und nacher heißts: "Die in der Ucom haben gesagt, das geht, die sind schuld!"

Ja, es geht um Rennen fahren .
Die Hersteller halten sich sehr bedeckt was Geschwindigkeiten angeht :-(
Also muss ich im Febuar wenn ich wieder ein paar Dinge geändert habe mal auf die Teststrecke in Papenburg und es einfach ausprobieren.
:D

Gruss
Daniel

lugge schrieb:
Hallo Herr Cummins!

Ich wollte immer schon mal wissen, wie Sie es machen, dass ihre Motoren so einen schönen Klang entwickeln..
:lol: :lol:
Ich hätt eine Idee.

Du testest es einfach.
( Mit was eigentlich??)
Steigerst dich immer um 2 km/h, postet dass es geht. Wenn kein Post mehr kommt ist da zu viel gewesen.. :wink:

Sind halt gute Motoren :-)
Ein leicht geänderter U416 ;-)
Haben die da oben kein Internet :-(

Hallo Daniel,

auch wenn Du, wie vermutet :cry:, hier nur wenig oder keine Unterstützung findest, finde zu mindest ich diese Frage und Dein Vorhaben erst einmal interessant.
Wir sollten durchaus auch mal unsere Scheuklappen absetzen und für weitere Ideen offen sein.

Daher stelle uns doch bitte Deinen etwas anderen Mog nocheinmal vor und auch was Du damit treibst bzw treiben möchtest.

kinzigsegler schrieb:
Hallo Daniel,

auch wenn Du, wie vermutet :cry:, hier nur wenig oder keine Unterstützung findest, finde zu mindest ich diese Frage und Dein Vorhaben erst einmal interessant.
Wir sollten durchaus auch mal unsere Scheuklappen absetzen und für weitere Ideen offen sein.

Daher stelle uns doch bitte Deinen etwas anderen Mog nocheinmal vor und auch was Du damit treibst bzw treiben möchtest.

Werde ich tun! Er wird jetzt über dem Winter noch ein wenig umgebaut :-), aber die Daten kann ich reinstellen. Im Febuar will ich eigendlich auf den Leistungsprüftand, wobei ich bis jetzt noch keinen aufgetrieben habe wo ein Mog draufpasst :-(.

kinzigsegler schrieb:
Hallo Daniel,

Werde ich tun! Er wird jetzt über dem Winter noch ein wenig umgebaut :-), aber die Daten kann ich reinstellen. Im Febuar will ich eigendlich auf den Leistungsprüftand, wobei ich bis jetzt noch keinen aufgetrieben habe wo ein Mog draufpasst :-(.

Hallo,

zu den Geschwindigkeiten hat Conti einen Toleranzkatalog herausgegeben
( Seite 52 der Broschüre):

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/industrie/themen/produkte/technischer_ratgeber/technischer_ratgeber_de.html

dies hatte ich bereits in einem früherem Beitrag erwähnt:

http://www2.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=47801&highlight=bkt&sid=c8c2ed79b91627d672adb8349c71b1d6

bis dann..........Ralf

Als Beispiel aus dem Bereich Mobilkrane:
Die Achslasten sind teilweise so hoch, daß es nominell (d. h. für die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges) keine zulässige Bereifung gibt.
Wenn nun so ein Fahrzeug längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit zurücklegen soll, darf es nur eine bestimmte Zeit fahren und muß dann eine Pause zum Abkühlen der Reifen einlegen.
Das ist offenbar eindeutig geregelt und gängige Praxis.
Genauere Angaben kann ich dazu aber nicht machen, evtl. noch in Erfahrung bringen.

cummins schrieb:
... Jetzt frage ich mich ob der Reifen 160 aushält. ...

Und ich frage mich, ob die Vorgelege überhaupt eine nennenswerte Zeit 160 km/h können. Die werden ja bei längern Autobahnfahrten 85 km/h schon verdammt heiss.

gruesse
hueroth