Max. Höhe Rücklichter?

Olli_Berlin

New member
21. Juli 2002
115
0
16
Berlin
www.bildwerke-berlin.de
Zwecks eines neuen Abwassertanks, möchte ich evtl. die Rücklichter versetzen. Weiß jemand, wie hoch der max. Abstand von der Strasse sein darf? (So.Kfz WoMo)

PS: Rolle seit neustem auch mit Splitgetriebe elegante 100km/h :D

Grüße

Olli

Hallo Olli,

guckst Du hier http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php

§53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlußleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur eine Schlußleuchte zu haben. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Schlußleuchten darf nicht tiefer als 350 mm, bei Krafträdern nicht tiefer als 250 mm, und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1500 mm, bei Arbeitsmaschinen und Staplern und land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen nicht höher als 1900 mm über der Fahrbahn liegen. Wenn die Form des Aufbaus die Einhaltung dieser Maße nicht zuläßt, darf der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 2100 mm über der Fahrbahn liegen.
....

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

Hi Olli,

die Rückstrahler dürfen im Bezugspunkt allerdings nur 900 mm über der Straße angebracht sein...

Grüße
Uwe

...einfach weiterlesen ;) :

Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein.

Das hintere Nummernschild hängt bei mit auf gut 1,5 m und bis jetzt wollte noch kein TÜVer dran schuld sein, wenn ich mir das Teil im Gelände abfahre :D

Grüße
Uwe