Liebe Unimogfreunde,
ein wenig Senf möchte ich auch dazu geben. Eigentlich ist es hier doch wie im richtigen Leben. Es sind lauter Menschen hier, die alle verschieden sind. Manche sind anstrengend, manche sind Klugscheißer, manche sind freundlich und schon im ersten Thread sympathisch, andere treten auf wie die sprichwörtliche Axt im Walde und kennen keine Umgangsformen. Wieder andere haben zwar menschliche oder Kommunikationsschwächen, sind aber fachlich hervorragend drauf.
Ein ganz wichtiger Aspekt ist der eines meiner Vorschreiber. Bei der schriftlichen Kommunikation kommt im Vergleich zum persönlichen Gespräch nur ein Bruchteil der Botschaft rüber, den Rest interpretiert der Leser. Oder wie ich schon vor vielen Jahren in einem Seminar gelernt habe: "Die Botschaft entsteht beim Empfänger"! Im selben Seminar habe ich aber auch gelernt "Nichts Böses denken", was so viel heißt wie: "Vielleicht nicht gleich beim ersten Beitrag "wegbeißen"".
Auf die Umgangsformen möchte ich noch kurz zurückkommen. Viele glauben ja, dass im Internet alles erlaubt wäre. Formal ist das sicher auch so. Wenn aber jemand im persönlichen Gespräch mit mir so spricht, wie das hier einige Neulinge tun, braucht er nicht damit zu rechnen, dass er von mir eine freundliche (oder überhaupt eine) Reaktion bekommt. Ein wenig "Guten Tag", "Bitte", "Danke", "freundliche Grüße" und "das hast Du gut gemacht" fördern auch das "schriftliche Miteinander". An mangelnde Groß- und Kleinschreibung sowie den Satzzeichenverweigerung habe ich mich ja schon gewöhnt, wenngleich das auch zu Missverständnissen und fruchtlosen Diskussionen führen kann.
Zusammenfassend meine ich also, dass gegen kontroverse Diskussionen nichts einzuwenden ist, wenn sich alle überlegen ob sie ebenso behandelt werden möchten, wie sie das selber tun, ein wenig Umgangsformen wahren, die wir auch im echten Leben nutzen und eben mit Leuten, die man nicht leiden kann, nicht mehr spricht (wir sind ja freiwillig und i. d. R. zum Spaß hier).
Schreibt Uwe, der hier fast täglich gerne liest, schon viele wertvolle Informationen "abgreifen" konnte, hoffentlich schon ein paar sachdienliche Hinweise hinterlassen hat aber auch schon hin und wieder seinen Unmut vor allem über mangelnde Umgangsformen und Regeleinhaltung geäußert hat.