Meckerei und viel bla bla

Servus Thilo,

ich glaube niemand stellt dieses Forum hier in Frage, ich bin sogar der Meinung es ist eines der besten, wenn nicht das beste rund um den Unimog (ist jetzt aber nur meine ganz persönliche Meinung).

Was mich stört, und ich nehme an einige andere auch ist, das bei relativ kleinen Verfehlungen gleich mit aller Macht drauf gehauen wird. Gerade Unimog Neulinge die sich zu ersten Mal hier im Forum bewegen hält das davon ab einen Beitrag zu Posten aus Angst sich zu blamieren oder blos gestellt zu werden.

Gruß Klaus

Liebe Unimog-Freunde,

seit fast 10 Jahren verfolge und bin ich Teil dieses wunderbare(n) Forum(s). Im Vergleich zu anderen: Es ist wirklich eines der Besten!

Was den Mut zum Schreiben angeht: Niemals kann man es Allen recht machen. Man schreibe, was man festgestellt hat oder meint. Die Antworten muss man eben ertragen. Wenn sie sachlich sind, kann man sich mit ihnen auseinandersetzen, wenn sie persönlich sind, einfach ignorieren.

Macht weiter! Schreibt Beiträge, die uns voranbringen. Und kümmert Euch nicht so sehr um die Kritik zu einzelnen Äußerungen.

Moin zusammen,

ich streu jetzt kein Salz in die recht würzige Suppe,

Danke für Eure Kommentare!

Zu Thilos Anmerkung "Mich überrascht zu lesen, dass man "Mut" braucht, um hier Artikel zu schreiben" möchte ich noch was loswerden. Von den letzten ca. 30 Beiträgen die ich geschrieben habe, wurden 28 nicht abgeschickt. Genau wie fast der gestrige .... Bin vermutlich zu feige oder habe keine Lust auf das "bla bla".

Das Thema Jochen oder Helmut ist für mich keine Frage. Die beiden machen genial ihre Arbeit und sind, wenn man sie kennt, so wie sie sind :technik

Nett finde ich auch das ich für diese Post "Been thanked: 2 times" bekommen habe .... grins .... ganz ohne Worte :wink:

Liebe Grüße an alle

Micha

Ps: Unseren Opa ignoriere ich einfach und freu mich auf ein baldiges Wiedersehen mit ihm, D&D (wo auch immer die gerade sind), Ingo, Christoph und allen anderen Nord-Südlern :wink: plus allen Hobbygefährten.

Moin Micha,

Deine Quote geschriebene (30) zu abgeschickte (2) Beiträge ist bemerkenswert. Da würde ich eigentlich schnell einen Schlussstrich ziehen.

Aber offensichtlich hängst Du ja doch an unserem Forum. :wink:

Jedenfalls sind persönliche Kontakte solchen über das digitale Netz vorzuziehen. Bleiben wir also weiter in persönlichem Kontakt!

Unseren Opa ignoriere ich einfach und freu mich auf ein baldiges Wiedersehen mit ihm,

Moin Meitzgerle,

das Ignorieren dürfte besonders Dir, der sich lediglich zu besonderen Anlässen fürs Forum interessiert, ja nicht schwerfallen. :roll:

Mit der Freude auf ein Wiedersehen solltest Du sparsam umgehen.

Es könnte sein, dass man Dich dann ignoriert. 8)

Hallo zusammen,

alle habe irgendwo und irgendwie Recht und die größte Krux ist Intoleranz. Solange aber in der Sache mit Informationen gedient werden kann, bitte ich darum, daß alle weitermachen. Das Leben ist nämlich viel zu kurz, um alle schlechten Erfahrungen selber machen zu können.

Dabei sollte aber auch ein höflicher Umgangston gepflegt werden, was zugegebenermaßen auffällig weniger wird. Wir sollten uns auf die Sache konzentrieren und wenn die Altvorderen ihr Wissen nicht weitergeben wollen, möchte sie doch bitte sagen, wer es denn dann noch tun soll.

Es ist unser Hobby und soll es auch bleiben und wenn nicht wir selber dafür sorgen, daß es uns Spaß macht, wer soll es denn dann noch tun.

2 Vorschläge noch zum Abschluß:

1. Ich freue mich immer sehr, wenn ich jemand helfen konnte und dann ein Dankeschön bekomme, vielleicht läßt sich so ein Verhalten moderieren.

2. Mir persönlich fehlt beim Öffnen der Seite der Spruch, der sich jetzt unten links befindet. Dort kommt man eigentlich nie hin. Ich finde, er sollte wieder ins Auge springen, ich habe auch noch einige auf Lager.

Hallo Moggler!
Ein Forum ist doch ein Platz, an dem man sich unterhält.
Schreibe ich hier jemanden ( oder es schreibt mir einer) den ich kenne, hat man sein Gesicht vor Augen und seine Stimme im Ohr.
In der gemütlichen Runde kann man am Ton bzw. der Ausdrucksweise seines Gegenübers schnell einschätzen, wie der so " drauf" ist.
Aber am Bildschirm ist man einfach ein Stück anonymer als in einer gemütlichen Runde.
Wenn du hier einen Text liest, betonst du ihn selbst.
So kann auch mal schnell ein falscher Eindruck entstehen.
Aber am wichtigsten erscheint mir auch:
Man sollte sich selbst nicht immer so ernst nehmen. :spitze

Gruß,
AT

Servus Reiner,
ja genau deswegen mußte ich beim Hausbau ja auch so tief graben :| .... Sind die Bilder angekommen?

Viele Grüße
Martin

Liebe Unimogfreunde,

ein wenig Senf möchte ich auch dazu geben. Eigentlich ist es hier doch wie im richtigen Leben. Es sind lauter Menschen hier, die alle verschieden sind. Manche sind anstrengend, manche sind Klugscheißer, manche sind freundlich und schon im ersten Thread sympathisch, andere treten auf wie die sprichwörtliche Axt im Walde und kennen keine Umgangsformen. Wieder andere haben zwar menschliche oder Kommunikationsschwächen, sind aber fachlich hervorragend drauf.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist der eines meiner Vorschreiber. Bei der schriftlichen Kommunikation kommt im Vergleich zum persönlichen Gespräch nur ein Bruchteil der Botschaft rüber, den Rest interpretiert der Leser. Oder wie ich schon vor vielen Jahren in einem Seminar gelernt habe: "Die Botschaft entsteht beim Empfänger"! Im selben Seminar habe ich aber auch gelernt "Nichts Böses denken", was so viel heißt wie: "Vielleicht nicht gleich beim ersten Beitrag "wegbeißen"".

Auf die Umgangsformen möchte ich noch kurz zurückkommen. Viele glauben ja, dass im Internet alles erlaubt wäre. Formal ist das sicher auch so. Wenn aber jemand im persönlichen Gespräch mit mir so spricht, wie das hier einige Neulinge tun, braucht er nicht damit zu rechnen, dass er von mir eine freundliche (oder überhaupt eine) Reaktion bekommt. Ein wenig "Guten Tag", "Bitte", "Danke", "freundliche Grüße" und "das hast Du gut gemacht" fördern auch das "schriftliche Miteinander". An mangelnde Groß- und Kleinschreibung sowie den Satzzeichenverweigerung habe ich mich ja schon gewöhnt, wenngleich das auch zu Missverständnissen und fruchtlosen Diskussionen führen kann.

Zusammenfassend meine ich also, dass gegen kontroverse Diskussionen nichts einzuwenden ist, wenn sich alle überlegen ob sie ebenso behandelt werden möchten, wie sie das selber tun, ein wenig Umgangsformen wahren, die wir auch im echten Leben nutzen und eben mit Leuten, die man nicht leiden kann, nicht mehr spricht (wir sind ja freiwillig und i. d. R. zum Spaß hier).

Schreibt Uwe, der hier fast täglich gerne liest, schon viele wertvolle Informationen "abgreifen" konnte, hoffentlich schon ein paar sachdienliche Hinweise hinterlassen hat aber auch schon hin und wieder seinen Unmut vor allem über mangelnde Umgangsformen und Regeleinhaltung geäußert hat.

hallo ihr lieben

ich liebe dieses forum,mit einer der besten über haupt!!!
ich werde leider nicht mehr viel schreiben, hat aber nix mit texten anderer zu tun.
aber das mit dem zeitfenster vomschreiben bis zum senden schon recht viel.habe schon viele schöne texte da durch verloren und um sonst geschrieben,das ist wichtieg

gruss arne der immer an euch denkt

Moin Arne,

schön, mal wieder von Dir zu lesen!!!

Um ehrlich zu sein, "immer" denke ich nicht an Dich/Euch, höchstens ein mal die Woche :lol:

Wenn das Zeitfenster zum Schreiben nicht reicht, gibt es noch andere Möglichkeiten.

Wenn Du es möchtest, zeige ich es Dir. (brauchst mich nur erinnern)

Was die Meckerei betrifft: Der Messi aus Meinerzhagen hatte wohl Frust, und langweilig war ihm auch!

Das hat nichts zu bedeuten. Hat aber für etwas traffic gesorgt. :spitze

Bis denne!

Guten Tag ihr Unimogverrückten! ( ich meine es liebevoll )

Ich darf mich vermutlich zu den ältesten hier im Forum zählen und bin einer der Dinosaurier. Deshalb möchte ich die jungen und junggebliebenen ermuntern, dieses Hobby, wenn es die Zeit und die finanziellen Möglichkeiten hergeben, weiter zu betreiben. Es ist wunderbar, an altem Gerät zu schrauben, die alte Technik weiter zu beleben. Und das geht meist nur, wenn die Gesundheit und die Kraft es hergeben. Oder wollt ihr mit dem Smartphone oder Tablet durch die Welt rennen.
Aus eigener Erfahrung: War immer gesund und sportlich unterwegs, Eigenjagdrevier 580 ha, alles was das Herz begehrt, dann auf dem Hochsitz Lungenembolie und aus die Maus mit allen nachfolgenden Konsequenzen. Und nun? Kürzer treten, wieder auf die Beine kommen und Kraft tanken bis es weiter gehen kann.
Also will sagen, meckert nicht so viel, seid etwas demütiger und teilt die Schwächen anderer und vor allem, liebt die Familie, sonst ist die Schrauberei auch schnell am Ende.
Bis zum nächsten Mal,
viele Grüße ADI

Hallo Adi,
danke für deinen Beitrag.
Genau das sollten wir uns vor Augen halten. Keiner ist unfehlbar! Konzentrieren wir uns auf das Wesentliche die Zeit kann schnell vorbei sein.
In diesem Sinne und hoffentlich noch tausende Schrauberstunden
Torsten & Ela

Hallo Adi!
Ich hoffe, Dich bald bei voller Gesundheit wiederzusehen!
Gute Besserung!!

Hallo Reiner!

Ich weiß, ich weiß!
Davon lernt man ´ne Menge im Kundendienst kennen... :? :wink:

So so, der Messi aus Meinerzhagen....
Die Anrede kannte ich noch nicht... :party

Gruß, AT