Mein 406 scüttelt sich ab 35Km/h

pfälzer406

New member
21. Aug. 2008
24
0
1
Hallo zusamen,
habe heute etwas "Müll" entsorgt. Gewicht auf der Pritsche 1,1to. Auf dem Weg zur Deponie fing mein 406er sich ab 35Km/h an zu schütteln, so dass ich nicht schneller fuhr. In unbeladenem Zustand ist auch ein Schütteln zu spüren jedoch nicht so stark.
Die Fakten:
Reifen sind neu und von einer LKW-Werkstatt montiert, was mich vermuten lässt, dass diese ausgewuchtet sind.(Marke: Mitas 12,5x20 wegem Geldbeutel)
Mein Mog hat über den Winter wegen eines Hydraulikschadens und langer Kälte etwa 5 Monate gestanden (das leichte Schütteln war davor auch schon zu spüren).
Was kann so eine Unruhe beim Fahren auslösen?
Habt Ihr ein paar Ideen, was ich noch alles kontrollieren kann ausser den Reifen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Thomas

Hallo Jochen,
meinst Vorderachse aufbocken und und an den Rädern "wackeln" ob diese Spiel haben? sorry muß noch viel lernen!
Gruß
Thomas

Ja, genau.
Unten und Oben am Rad versuchen, nach außen ziehen.

Nur weile eine LKW Werkstatt Reifen montiert, heißts lang nicht, dass sie wuchten.

Servus Thomas!
Das "SCHÜTTELN" wie du es nennst , ist ein altes Mitas "LEIDEN" :evil:.Wenn der Unimog längere Zeit (manchmal auch nur 1-2 Tagen) steht bekommt der Reifen einen Standplatten,der aber nach einigen Kilometern Bewegung weg sein müßte.Das Problem habe ich schon seit 8 Jahren. :(

Grüße von Johann

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine generelle Frage zum Thema "Auswuchten".
Werden die Unimogreifen immer gewuchtet?
Bei mir wurde das nicht gemacht (Vergölst) die meinten das sei bei einem Traktor oder Unimog gar nicht notwendig?
Gut mein U421 fährt auch nur 62 km/h wenn er richtig warm ist!
Gruß
Michael

Hallo,

die Standplatten gibts in mehr oder minder ausgeprägter Form auch bei den Contis (405er) und is - je nachdem wie aufmerksam man ist - bei wohl jedem Reifen festzustellen, zumindest solange sie noch neu sind...
Wer seinen Motor Zeit gibt erst mal bei langsamer Fahrt warm zu werden wird damit aber weniger Probleme haben.
Wuchten ist so'n Glaubenskrieg. Wer generell erzählt ein Mog braucht das nicht behauptet wohl auch Feinwuchten am Auto is nur was für teure Autos - auf gut deutsch hat anstelle Ahnung von der Technik mehr Selbstbewustsein. Is leider va. bei KFZlern gern der Fall :sorry: musste mal raus...
Wie's in Aufenau aussah, geht der Trend aber offenbar zu gewuchteten Rädern.
Hier oder beim Franz Murr gabs mal ne sehr interessante Erklärung, wie allein die Reifen richtig zu montieren sind - damit das Wuchten zumindest minimiert werden kann. Schaut mal auf eure Felgen. Da sollten sich ein oder zwei Körnerpunkte im Bereich der Bolzenlöcher finden lassen. Auf neuen Reifen finden sich farbige Punkte (also praktisch nur bei Neureifen umsetzbar). Dann sucht nen Landmaschinenwerkstatt eures - verdienten - Vertrauens, die sollten Wissen wie die beiden Markierungen miteinander zu kombinieren sind um eine möglichst geringe Restunwucht am fertigen Rad zu erhalten. Das sehe ich als Mindestbedingung auch vor "richtigem" Wuchten an.
Bei meinen Rädern ist keines direkt gewuchtet sondern wurden alle so montiert, kann und muß damit derzeit leben. Nicht gewuchtet weil a) erst mal ne Werkstatt zu finden ist, welche die 6Loch-406er Räder wirklich Bolzen-zentriert wuchtet (nicht Mittelloch!) und b) der 406 im gesunden Zustand selbst auf krumme Felgen sowas von taub reagiert...
Alternativ kann jeder seine Räder am Fzg sebst feinwuchten, solange die Gewichte per Hammer ans Felgenhorn geschlagen werden - dh. nicht geklebt - und vorher eben die Reifen sauber montiert wurden macht das durchaus Sinn. Erläuterung bei Bedarf falls gewünscht (funktionert auch am PKW).

mfG
Axel

Vielen Dank für die Hilfe.
Leider kann ich immer nur an den Wochenenden solche Aktivitäten angehen. Werde aber auf jeden fall berichten ob ich was feststellen konnte. Werde mich auch mal auf die Suche nach einer Werkstatt begeben die solche Räder Wuchten können, denn mit Axel`s Beschreibung kann man abfragen ob Sie so was schon mal gemacht haben.

Vielen Dank noch mal.
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

schau mal hier
http://www2.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=12240&postdays=0&postorder=asc&highlight=felge+wuchten&start=15

mfG
Axel