Mein erster Unimog

Phil 421

New member
23. Sep. 2016
12
0
1
Hallo liebe Community,

ich bin Philip aus dem Siegerland.
Wir sind drei Mann und möchten uns für Hobby und kleinere Arbeiten im Hauberg, Garten etc. einen 421 er anschaffen.
Da für meine Kollegen und mich die Welt der Unimogs noch Neuland ist hoffe ich das ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp zum Universal Motor Gerät geben könnt.
Zwecks Ablastung auf 3,5t (Klasse B Führerschein) haben wir uns auf den 421 mit 2.4l Motor eingeschossen.
Unser Budget liegt bei ca. 9000€ und wir haben uns bisher auch erst einen Mog
(BJ 86 / 52PS) angesehen,
dieser steht bei einem Landmaschinenhändler um die Ecke und hat in den letzten Jahren wenig bis gar keine Zuwendung mehr bekommen.
Bei der Probefahrt ist uns aufgefallen dass das Syncron-Getriebe (groß) sich sehr schlecht in die linke Gasse des 1+2 Gang schalten lässt.
Sonst hat er überwiegend kleinere Mängel die vom Verkäufer aber vor einem eventuellen Kauf beseitigt würden wie Rost, Bremsen usw. außerdem würden wir neuen TÜV inkl. Der Ablastung und H-Zulassung bekommen.
Zapfwellen und Hydraulik v+h sind verbaut und eine 3 Seiten Kipperpritsche mit Kipperspinne aber leider ohne Teleskopzylinder.
Was haltet ihr ungesehen von diesem Angebot und wie viel müsste ca. für den Kipper eingeplant werden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Siegerland!

Hi Philip,

herzlich Willkommen und gratuliere zu der Entscheidung, einen Unimog in Euer Leben zu lassen. Seid Euch über eins im Klaren: Er bleibt wahrscheinlich da und braucht dann viel Zuwendung.. ;o)=

Wennn Ihr Euch den Link hier mal anschaut, werdet Ihr hoffentlich zu der Entscheidung gelangen, dass es das Beste wäre, Ihr würdet jemanden zu einer Kaufbesichtigung mitnehmen, der das Gleiche Modell bereits besitzt und sich mit den Zipperleins auskennt:

https://www.unimog-community.de/unimog-kaufen-kaufberatung/

Vielleicht gibt es ja einen 421er-Besitzer bei Euch umme Ecke, der mitgeht.

Wichtig: Alles was Ihr an Anbaugeräten (Zapfwellen, Nebenabtrieb, Kriechgang etc.) nachträgich anbauen wollt, wird richtig teuer und passt dann nicht immer gleich. Also seid Euch im Klaren, dass man hier weder Ged noch Zeit sparen kann, wenn man einen abgestrippten kauft.

Ansonsten viel Erfolg und Glück! Grüße, Ivo

hi,

Danke für die schnelle Antwort!
Im Bekanntenkreis haben wir einen 406 und einen 411 Fahrer wahrscheinlich sollten wir mal einen der beiden mitnehmen.
Optimal wäre natürlich ein 421 Fachmann!
Falls also jemand im Kreis Siegerland oder Westerwald mit liest und bereit wäre sein Wissen zu teilen wäre ich dankbar!
Wie steht es mit der Verfügbarkeit bzw. den Kosten für den Teleskopzylinder, gibt`s da evtl. günstigere Bezugsquellen als ebay und Co. ?

Hallo,

für den Bezug des Zylinders kannst du gerne auf die in der Community bekannten Zulieferer und Unimog Werkstätten zurückgreifen (Univoit, Huber, Kindermann,...). Der Zylinder mit entsprechendem Ring für die Aufnahmekugeln und der Gegenplatte für die Pritsche gibts im Zubehör ab ca. 600/650€ neu. Dann kommt es noch auf euren Anspruch an, ob ihr den dann einfach einsteckt in den Hydraulikanschluss oder noch Umschalthahn oder ähnliches verbauen möchtet. Alles Materialpreise ohne Einbau für den Selbstschrauber. Auf einen gebrauchten würde ich nicht zurückgreifen, werden aber gelegentlich/eher selten auch im Kleinanzeigenbereich zu finden sein.

Gruß Gerhard

Moin Philip,

herzlich willkommen hier :-)

euer "Schaltproblem" bedarf folgendem Hinweis, der Wechsel der Gasse 1+2 nach 3+4 ist ein Schaltvorgang und benötig schon etwas Kraftaufwand;-)

lieben Gruß Jochen

Mit etwas mehr Kraftaufwand haben wir ja schon gerechnet aber hier hat es uns der Verkäufer so gezeigt das er mit der Hand 20-30 cm ausgeholt hat und dem Schalthebel mit Schwung in die linke Gasse "geworfen" hat.
Wahrscheinlich ist die lange Standzeit vor unserer Probefahrt mit dafür verantwortlich und die Schaltung wird nach öfterer betätigung wieder etwas leichtgängiger
aber ein bisschen skeptisch bin ich schon.

ich noch mal :-P

wir haben in der Zwischenzeit noch einen ander Mog besichtigt und Probe gefahren.
Hier ist der Allgemeinzustand deutlich besser aber leider ist gar keine Hydraulik verbaut.
Da sich das im VK Preis niederschlägt überlegen wir aktuell die Arbeitshydraulik nach zu rüsten obwohl da von bei Unimogs ja des öfteren abgeraten wird wäre es trotzdem mal ganz interessant einen ungefähren Richtwert für die Kosten zu haben.

Benötigte Teile wären :

-Hydraulikpumpe(mit Riemenscheibe)
-Antriebsriemen
-Steuereinheit
-Zylinder (ca.600€)
-Leitungen
-Betätigung

Danke nochmals!

Philip