Mein neuer 421

NiMe

New member
13. Feb. 2017
4
0
1
Moin,
ich heiße Niklas und lebe just nördlich von Hamburg, ich habe mir einen klasse Unimog 421 gekauft, nach einigen Jahren der Suche hat es nun im September endlich geklappt.
Habe ihn beim TÜV vorgestellt, gab ein paar Dinge zu beanstanden aber da bin ich bei.
Unter anderem wurde die Pritsche, beziehungsweise die Träger der Pritsche beanstandet… Da aber die Ladefläche ohnehin zusammengeflickt ist und die Lackierung auch nicht meiner Vorstellung entspricht, fing ich an, das Pferd von hinten aufzuzäumen und bin nun dabei das Bodenblech rauszunehmen. Es ist nicht viel aber ein Anfang.
Zum Unimog gab es eine Cabriokabine zum Schnapperpreis dazu allerdings habe ich die Vermutung, dass sie eher zu einem 406er gehört.
Die Halterungen im Motorraum passen zum 406, die Breite der Kabine beträgt aber 1700mm, wie beim 421.
Außerdem hat die Kabine eine feste Frontscheibe und das Armaturenbrett schaut auch nicht so aus, als ob meine Instrumente passen würden.
Könnt Ihr Aufschluss geben?

Einen schönen Abend wünsche ich
Gruß Niklas

Anhänge

• Pritsche.jpg
    Pritsche.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 2.073
  • Cabrio Innen.jpg
    Cabrio Innen.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 2.073
  • Cabrio Motorraum.jpg
    Cabrio Motorraum.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 2.073
Hallo Niklas.
Die abgebildete Kabine ist eine 406 Kabine, da diese in der Fußwanne die Ausnehmung für die Starter Demontage hat und die Luftfilterhalterung ist in der linken Fahrerhausseite also muss sie vom 406er sein. Beim Amaturenbrett hat schon jemand Hand angelegt und ein Blech über die alten Ausnehmungen geschraubt.
MfG. Hermann

Hallo Niklas,

die Kabine ist auch Bj. >=1966 , da der BKV schon in der Kabine montiert war (größerer Lochkreis gegenüber nur HBZ in der Kabine).

Die Pritsche wird vermutlich überall so aussehen, wenn du das Bodenblech entfernst. Ist ganz typisch. Die Längsträger sind ja auch schon stark angegriffen.
Man sollte überlegen, die komplett zu tauschen gegen eine gute gebrauchte oder neue.

Grüße

Tobias

Nabend,

vielen Dank für die leider ernüchternde Antwort.
Vom Aufbau der 406er Kabine auf ein 421 Fahrgestell wurde im Forum abgeraten.

Die Pritsche ist tatsächlich durchgegammelt. Werde die Rückwand und die diagonalen Querstreben weiterverwenden und den Rest erneuern.
Wünsche ein schönes Wochenende
Gruß Niklas

Anhänge

• gjhgffff.jpg
    gjhgffff.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 1.611
Moin,
nach nun etwas über einem Jahr geht es nach etwas Frust weiter…
Die Pritsche habe ich auseinander geflext und die noch massiven Träger zum Sandstrahlen gegeben. Anschließend neues Pritschenblech, blaues Licht, rote Farbe, neue Bordwände, Grüne Farbe, Unterbodenmumpe, tschüss, Pritsche fertig…
Lichter überprüft und ggf. repariert, Elektrik überprüft und an den Schaltplan angepasst und teilweise Kabel neu eingezogen.
Ein Achsschenkelbolzen war im Durchmesser ein paar mm kleiner geschubbert weil sich der innere Lagerring zersetzt hat, den alten Bolzen demontieren hat gedauert… den neuen einbringen war mit etwas Feuer und einem kalten Bolzen eine Sache von wenigen Sekunden :-/
Danach ging es denn zum Tüv, der Prüfer findet Ihn gut, er hat also eine Plakette bekommen, zum Straßenverkehrsamt und neue Kennzeichen, meins!
Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich entschlossen, die geschlossene Kabine abzuschleifen, instand zu setzen und neu zu bemalen, die Kabriokabine mit gebogener Scheibe werde ich verkaufen. Die Anpassung und die Abweichung zum original möchte ich nicht vornehmen.
Nun also nachdem im letzten Jahr noch ein Unterstand für den Mog gebaut wurde, wird er also abgeschliffen und wird, sobald die Temperaturen es zulassen neu Lackiert.

Anhänge

• IMG_20200829_201310_Easy-Resize.com.jpg
    IMG_20200829_201310_Easy-Resize.com.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.337
  • IMG_20200611_184617_Easy-Resize.com.jpg
    IMG_20200611_184617_Easy-Resize.com.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.337