Meine Kabine .... Rost, Rost und nen bisschen Rost

boofrost

New member
12. Okt. 2008
24
0
1
Kiel
Moin, nun will ich euch mein Problem mal offenbaren .... sind handybilder aber ich hoffe es reicht ....

habe die kabine so gekauft .... der mog was SEHR billig und ist vom technischen und vom rahmen her ein Traum ! aber die kabine ....

irgendwelche ideen sind sehr wilkommen, ich haben den längsträger (bei Benz ca 700 euro) fast fertig restauriert ... könnte eitelich wieder rein, nur ich weiß nicht wie der rest der bleche gehört, weil ich das halt nicht auseinander geschnitten habe ....

Mfg der Paul

k-kabine1.jpg

k-kabine2.jpg

k-kabine3.jpg

k-kabine4.jpg

Was ist es denn für einer? Ich wüßte wahrscheinlich eine intakte 406 er Kabine für ¤ 400. Müßte nur noch mal nach Deutschland telefonieren, ob noch da...
Liebe Grüße
Rudolf

Ohje Ohje

bin froh daß meiner doch noch besser aussieht , in punkto Rost.
Würde sage es könnte sich um eine 403/406er handeln , in Bezug
auf die drei Fenster an der Rückwand.

Wünsch Dir Paul trotzdem Spaß beim wieder Instand setzen.

Mit freundlichem Unimoggruß
Jürgen

Moin, ist ein 406.121 !

Wie da ist nichts mehr zu machen ? aufgeben könnt ihr alleine machen ! das teil schweiß ich zusammen, und zwar so das das wieder schier dahergefahren kommt ! ich warte nur auf die tür, dann setze ich den Träger wieder ein. dann kommen die Bleche im Fahrerfussraum und das Flickwerk aussenrum ! In den Längsträger ist von inne 8mm Flch eingeschweißt und da gehe ich mit den Holmen ran. Ich habe schon viel viel schlimmeres instand gesetzt nur da habe ich das auch selber auseinander geschnitten, das war hier nicht der fall und das ist mein problem ! DANKE an Wilfried der mich SUPER KLASSE und zackich mit bildmaterial versorcht hat ...

Ich habe des öfteren Käfer und Fiat 500 restauriert und da ist so eine Unimog Kabine echt Schöne Arbeit ! Ich habe erstmal meinen sandstrahler wieder rausgeholt und mach den dreck da weg. ich werde noch ein paar bilder machen wenn ich fertig bin.

406 Kabine nehme ich gerne !

Wo denn in deutschland ?

Mfg Paul

Hallo Paul, :lol: :lol:
du schaffst das!!!!!! :wink:
Den Kopf nicht hängen lassen, Augen zu und durch. :evil: :evil:
Mehr Fotomaterial kommt morgen.
Gruß Wilfried
PS. halte mich bitte auf dem Laufenden mit Fotomaterial.!!!!!!!! :wink:

Hallo Paul
Ich habe auch ein 406er und wohne nicht weit von Dir.Kannst gerne mal vorbeischauen und Dir die Kabine anschauen.Meiner ist zwar ein Cabrio aber die untere Hälfte dürfte gleich sein.
Ich Wohne in Winnemark das ist 10 Km vor Kappeln an der Sclei.
Und hier ein Bild vom Unimog

Anhänge

• PB010014.JPG
    PB010014.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 4.901
Mit viel Zeit und Fleiß kann man viel erreichen.

Ingo

Anhänge

• K800_043.JPG
    K800_043.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 4.881
  • K800_061.JPG
    K800_061.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 4.881
Hallo Paul,

nicht verzweifeln. Meine Kabine hat genauso ausgesehen. Müsste mal Bilder rauskramen. Aber meiner Meinung nach ist die Mindestausstattung die man benötigt: ein ordentliches MIG/MAG gerät, eine Abkantbank, ein Stauch-Streckgerät und eine Sickenmaschine. Bin bei meiner ein dreiviertel Jahr drangesessen und die Türen habe ich aber bis heute nicht fertig gemacht.
Wir habe dabei alle Bleche selber gemacht, da von DC unbezahlbar.
Wenn du möchtst kannst du mir ein PN schicken mit deiner Adresse, dann werde ich eine CD machen und dir zuschicken. Da siehst du dann wie z.B. die gebogenen Rahmenteile von uns gemacht wurden.

Gruß Rainer

Oh klasse eine Resonanz :-)

zu dem der schrie das es nie was wird, Nur kompetente antworten bitte :-)

Ich hab alles hier ... punktschweißzange, kantbank, treibbock sickenrolle usw... ich mach das ja öfter. Eigetlich wollte ich mich von Blecharbeiten distanzieren aber das wird wohl erstmal nichts :-)

Ich denke ich werde dieses Wochenede mal die Türen, die übrigends neuwertig sind, einhängen und dann mach ich die fertig. Habe die kabine ja auf der rückwand stehen, komm also an alles ran :-)

Dachkante ist super nur der boden ist immo noch ein wenig weg... aber es wird.

Und dann kommt die riesenaufgabe das teil wieder zusammenzustecken ... das erst mal im leben unimog :-) aber sind ja auch nur schrauben. Ich mach mir nur über die bremse sorgen. aber wie ich sehen kommt jemand vonner schlei, was trinkt er gerne ? ich kann auch noch nen schwein grillen :-)

Mfg und Danke erstmal !

Der Paul

Hi
Falls Du etwas Erleichterung suchst sind hier Einschweißbleche für den Boden:

http://nfzk.wdre.de/product_info.php?cPath=22_43&products_id=1448

Mach mal mehr Fotos bin schon gespannt wie es aussehen wird.
Nichts ist unmöglich wenn mann es will.
Gruß
Sven

Moin

mein fussraumboden ist super :-) das ist ja das komische :-)

ich fang heute abend wieder an zu braten, nun sind erstmal die pferde drann ....

Moin .... So es wurde ein Entschluss gefasst, die kabine ist Fertig !

Nicht schön, aber nutzbar ... mein unimog muss GELD VERDIENEN ! undnicht schön sein ...

trotzdem kommt irgendwann ein anderes Häusschen drauf aber erstmal tut es mein instandgesetztes ....

hier ein foto ...

406kabfertig.jpg

ja, die tür passt :-)

ist eigetlich ganrichtmal so schlecht geworden ...

Biete Dir o.a.Kabine BJ 1977 komplett m.Türen an Standort 34414 Warburg
Bei Interesse kontakt:0175/2486196 oder Mail friedrich_hoppe@t-online.de

Hallo Paul,
na dass sieht ja klasse aus!
Vor solchen arbeiten habe ich immer Respekt, da ich Karrosseriemäßig eigentlich gar nix kann.
Die Bleche unter den Lampen habe ich mit GFK Spachtel instandgestzt, da ich keine Falze,.... anfertigen kann.
grüße, Frank

So, es geht mal wieder weiter mit der Doku ....

Mein Persönliches weihnachtsgeschenk: Lackiert !!!!

Leider ist mein server off, und die bilder damit auch !

Würde mich ünber Resonanz freuen ....

Mfg und Frohe Frohe weihnachten euch allen !!!!

Hallo Paul

Komme gerade von der Werkstatt rein, und habe mich jetzt an deinem "Roten" ergötzt. Sieht nicht schlecht aus,
aber sag mal hattest Du es mit dem Lackieren so eilig dass Du keine Zeit mehr hattest den Stern und die Zierstreifen abzunehmen ??
Habe meinen Stern erst kürzlich beim verchromen gehabt, das Teil glänzt wieder wie am ersten Tag.
Würde sich auch ganz gut am Weihnachtsbaum machen :wink:

Noch eine paar schöne Weihnachtstage,

Mit freundlichem Unimoggruß
Jürgen

Wow sieht schon richtig gut, ich wäre froh ich hätte den Platz um die Hütte abzumontieren.
Bin mal gespannt wie die Farbe im Sonnenlich herauskommt :D .
Auch ich war heute feste beim Entrosten. Bin zur zeit an der Rechten Seite des Fahrerhauses dran.
Nun ist auf dieser seite fast kein altes Blech mehr dran :D :D

Hier mal ein paar bilder

1646161.jpg

1646162.jpg

1646163.jpg

1646164.jpg

1646165.jpg

1646166.jpg

1646167.jpg

1646168.jpg

1646169.jpg

Jetzt kommt noch der Feinschliff.
Ich muss mir nur noch überlegen wie ich die Regenrinne mache, da bin ich mir noch unschlüssig :?