Meine Verdieselung

stellon

New member
23. Okt. 2006
20
0
1
Miehlen
Hallo Kollegen
Seit 2001 besitze ich meinen FuKo Bj. 63. Der kam direkt vom Bund, habe ihn aber von privat gekauft. TÜV und WoMozulassung kein Problem.
Habe mich aber bald entschlossen einen 617er einzubauen. Gerade mit Keppelmayr- Schwungscheibe. Irgendwann gings los und die Jahre vergingen. Stück für Stück nahm das Projekt Formen an. Verdammt viel Bastelei!
Jetzt hats noch mal ordendlich gebrockt und die Kiste fährt, allerdings noch im "Versuchsstadium". Hat zwar noch kein Gewicht zu tragen, laüft aber super. Zieht schön von unten. Ein Unterschid wie Tag und Nacht. Dieselpower halt.javascript:emoticon(':party:')
Die Blecharbeiten an der Hütte sind jetzt auch abgeschlossen. Auch ein ganz schoner Akt!javascript:emoticon(':flex:')
Ich lese schon eine ganze Zeit bei Euch mit und habe einige gute Ideen geholt. BMW Anlasser usw. Danke!
Jetzt will ich Euch noch ein paar Bildchen zeigen.
So long!
Frank
2994730.jpg

2994733.jpg

2994737.jpg

2994739.jpg

2994740.jpg

2994741.jpg

2994742.jpg

2994743.jpg

2994744.jpg

2994745.jpg

Wow, schaut nach wirklich ordentlicher Arbeit aus! Weiter dranbleiben, das meiste ist ja schon geschafft - dann kanns ja nächstes Jahr mal richtig in Urlaub gehen mit dem "neuen" WoMo :)

Viele Grüße,
Holger

Noch ein paar Bilder von meinen Blecharbeiten.
Viel Spass beim Nachdengeln!

@Holger: Danke, aber gerade fehlt die Zeit (selbst ständig arbeiten) und was bitte ist denn URLAUB?

2995154.jpg

2995155.jpg

2995156.jpg

2995157.jpg

2995158.jpg

2995159.jpg

2995160.jpg

2995161.jpg

2995162.jpg

Ist verdammt eng für Gr. 46

2995164.jpg

Auch eng, geht aber

Gruss
Frank

Na wenn das in 4 Jahren entstanden ist, wird doch nicht jetzt auf einmal Stillstand einkehren :)

Weiter so!

Bei dem letzten Bild (Dieselfilter) würde ich allerdings nochmal ran...meine Kabine ist im Gelände doch etwas in Bewegung geraten, und da konnte ich manchmal hören, dass der Motor mechanisch irgendwo die Karosse berührt - die Festkörperschallübertragung bringt gleich nochmal ein paar DB :)

VG,
Holger

Hallo,
sieht ja sehr nach sauberer Arbeit aus. Glückwunsch. Was ich Dir allerdings noch empfehlen würde ist der Einbau eines Ölkühlers neben dem Wasserkühler. Den hatte meines Wissens der OM 617 auch.
Grüße,
Horst

Hi,
den Ölkühler gibts natürlich noch, habe aber mit dem orginal W123 ö-kühler
ein Platzproblem. Nebenabtrieb ist drin, Zapfwelle kommt also auch noch rein. Links (in Fahrtrichtung) also kein Platz, rechts Luftfilter. Wohin damit?? Bin für alle Vorschläge offen.
Grusse
Frank

Hallo,
Junge Junge Saubere und Ordentliche Arbeit das ist :!:
Hast Du die Motorverkleidung Einfach nur mit nem Karosserie Hammer Ausgebeult an d. Stellen wo der mehr Platz von Nöten war ?

Gruß Ralf

Hallo Frank,

bei eingebauter Zapfwelle wirds mit dem Platz für den Ölkühler in der Tat knapp...was hältst Du von einer stehenden Montage hinter dem Scheinwerfer in Fahrtrichtung? wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, steht da Dein Ölfilter, reicht das daneben noch?

Ist dann leider wenig fahrtwind, aber sicher mehr als ohne Kühler...

@Ralf: mit dem Hammer wird das nicht reichen, der senkrecht stehende Motor ragt arg weit in die Hütte hinein...

VG,
Holger

Hallo Holger,

Ja das dachte ich auch da ich ja Deine ..... meine Zukünftigen Abdeckungen gesehen habe und da sind ja Regelrechte Kästchen an geschweisst !

Nur bei d. hier Abgebildeten sieht es aus wie Geklöppelt mit nem Hammer !

Gruß Ralf ........... d. Besser eght Laaaangsam

Hallo
@ Ralf: Um die Motorabdeckbleche zu fummeln musste schon die Flex her.
Einschneiden, dann in den Garten und auf der Erde auftreiben bis es passt.
Den entstandenen Schlitz dann zuschweißen.

@ Holger: Ölfilter, Zapfwelle, Spritzwasser-, Bremsflüssigkeitsbehälter, Sicherungen links- da geht nichts mehr. Rechts der Luftfilter.
Ich brauch einen Ölkühler der flach und breit ist. Zwischen Kühler und Lüfter
ist Platz, theoretisch. Da kühlts auch.
Grusse
Frank

Hallo Frank,

zwischen Kühler und Frontmaske? Das wird verdammt eng, oder? Außerdem kommt dann die Abluft vom Ölkühler direkt im Wasser an...muss ja auch nicht sein...dann fällt mir noch die Lösung mit der Lufthutze in der Motorhaube ein...ich find grad das Bild nicht mehr, aber hier war mal ein Foto eingestellt worden, wo die Motorhaube einen Schlitz hatte - da drunter würde der Kühler doch wieder gut passen, dann halt quer über dem Motor liegend...

Hätte, je nach Ventil, auch den Vorteil, dass das Öl in den Motor zurückläuft und beim Ölwechsel mit gewechselt werden könnte :)

Viele Grüße,
Holger

Hallo Holger,
ich meinte zwischen Kühler und Lüfterrad! Ist aber auch zu eng, glaube ich. Ausserdem kühlts wohl auch nicht so toll. 80°- 100° Grad warme "Kühlluft". Auch die Montage oben vorm Motor?? Da kommst Du an nichts mehr dran!
Und Hutze, nein danke! Muß erst mal wieder alles zusammenschrauben um zu sehen was wie passt.
Evtl. doch rechts ingendwie? Ist halt auch ziemlich lang, der Ö.K.
Grüße
Frank

Hallo in die Runde!
Jetz gings mal wieder weiter.
Erst mal ein schönes neues Verdeck geholt.
Die Freude war groß!

4609004.jpg

4609005.jpg

Dann wars nach einer ganzen Weile auch drauf.

4609006.jpg

Der Koffer kommt doch erst mal wieder an seinen Platz.
Mein Nachbar konnte mir beim Tragen helfen.

4609007.jpg

4609008.jpg

4609009.jpg

4609010.jpg

4609011.jpg

4609012.jpg

Das Ding ist drauf!

4609013.jpg

Mittlerweile ist der Koffer verschraubt, Staukästen und Beleuchtung auch.
Jetzt plagt mich der Kabelwurm noch ein bisschen.
Wenn das erledigt ist gehts zum TÜV.
Ich werde berichten.
Grüsse
Frank

Habe noch ein paar Bilder gefunden.
Irgendwie hatte ich keine Lust auf Anhalten, Motorhaube auf und Heizung an.

4609593.jpg

4609594.jpg

Lüfterradflügel um 8mm gekürzt. Aufnahme aus Kunststoff gedreht.

4609597.jpg

Und im Wahn habe ich die Näte aufgeschnitten und neues dickeres Plexi eingeklebt. Hält, aber ne Scheissarbeit.

4609600.jpg

Frank