Meinung zum 406 Kauf

nussi

New member
14. Juni 2011
88
0
6
39
79379
Hallo,

ein Neuer braucht eure Hilfe. Mir wird ein 406 BJ 1970 angeboten. Allerdings springt bei dem immer die große Getriebegruppe raus, ist das schlimm? Oder besser gefragt was kann da der Fehler sein und was kostet mich das?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Nussi

Hallo Nussi,

altbekannter Verschleiß im Getriebe. Reparatur entweder durch ein gebrauchtes Getriebe mit dem Risiko nicht zu wissen wie es innen aussieht, oder ein Tauschgetriebe bei dem die Verschleißteile ausgetauscht sind, oder Teile besorgen und selbst machen.
Wenn das Getriebe beim 406er draussen ist, was bedeutet das der Motor auch raus muss, ist es sinnvoll die Kupplung zu prüfen und diese ggf. auch zu tauschen.
Natürlich im Getriebe die Lager und Synchronringe prüfen und ggf. auch tauschen. Die sind dann meist auch kurz vor oder schon am Ende.
Kosten je nachdem was gemacht wird.....Getriebeteile zusammen ab 1.000€ aufwärts bis Tauschgetriebe ca.5.000€...... + Kupplung und Arbeitszeit.

Grüße
Ralf

Servus,

die Aussage meines Vorredners ist grundsätzlich ok. Allerdings muss der Motor nicht mir ausgebaut werden. Es ist durchaus möglich den Motor entsprechend an beiden Seiten hinten (ist ja vorn pendelnd gelagert) abzustützen.

Es macht die Aktion natürlich nicht viel einfacher, das gebe ich schon zu...

Gruß
Andreas

OK, dann dank ich euch mal herzlich. Wenn noch jemand Tipps hat, einfach schreiben...

Dies ist keine Verkaufsanzeige und gehört ins Community-Forum, wohin ich die ganze Schose hiermit verschiebe.

UuUNIMOG