MF-Anzeige vom U406 macht Probleme

UnimogHeim

New member
11. Nov. 2004
226
0
16
Guten Tag!!!!
Wenn Ihr bei dem schönen Wetter schon nichts Vernüftiges macht, könnt Ihr ja mir hefen. Danke!!!

Die Themperaturanzeige von meinem U406 Bj.73 OM 352 zeigt zu hohe werte an.
Die Anzeige geht nach dem Start mit normal Geschwindigkeit auf 50°, 70° ,80°,90°,100°bis auf Vollanschlag.
Wenn ich dann bei Vollanschlag die Themperatur mit einem Heizungthermometer ausen am Thermostadgehäuse messe zeigt dieser ca.70°-80° an.
Drei verschiedene gebraucht Fühler und zwei andere Thermostade zeigen das gleiche an.
Nun ist das MFA Gerät unterverdacht.
Habe so ein Ding schon mal zerlegt und versucht zu richten, aber die Leiterbahnen und die Kontaktstifte sind eine große "SCHEIIIIIII"
Meine Frage:
Wie setzt man so ein MFA richtig und 100% instand.
Oder kann es sein das die Anzeige richtig ist und das Problem ein ganz andere Ursache hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß aus dem Schönbuch
Eberhard
(UnimogHeim)

Hallo Eberhard,

zuerst alle Kontaktprobleme zwischen Temperaturfühler und MFA lösen (Korrosion, Litzenbruch, usw).

Gruß
Walter

Hallo Eberhard,

guckst Du hier http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de/technik-tipp/416/Kombiinstrument/U416Steckerbelegung.pdf
da stehen die Messwerte für verschiedene Temperaturen. Einfach z.B. einen 47Ohm Widerstand an die Geberleitung anschließen, dann sollte das Instrument etwas über 90°C zeigen.

Grüsse
Hans-Josef