Hallo UCom,
ich denke gerade darùber nach, wie ich das zu erneuernde Dachblech an die Rinne heran führe. Ursprünglich war das Dachblech einfach umgekantet. Die Kantung lag damit quasi auf dem Dachrinnenboden auf. Ich halte diese Variante jedoch für sehr anfällig. Das fachgerechte Abdichten ist hier nur schwer möglich und sollte es zu Fehlstellen kommen, dringt bei jedem Regen sofort Wasser in den Spalt.
Meine Idee hierzu ist nun, dass ich das Dachblech zweimal umkante, so dass die zweite Kante senkrecht mit der Dachrinnenkante abschließt. Jetzt könnte man darüber nachdenken, ob man die beiden Bleche von Dach und Rinne vorsichtig mit einem WIG-Brenner zusammenfügt, um es dicht zu bekommen. Danach wäre jedoch keine Spaltversiegelung mit z.B. OWATROL ÖL mehr möglich. Kondenswasser, das am inneren Dachblech entsteht, könnte herabfließend in den Spalt an der Rinne laufen. Damit auch nicht Ideal. Wenn ich jedoch erst versiegele und dann schweisße, verbrennt mir das Öl, ohne Verschweißen dürfte es schwer werden, Rinne und Dachblech optisch sauber auszurichten (vielleicht durch Punktschweißen am Rinnenboden).
Wie habt Ihr das gelöst? Wie sind Eure Erfahrungen? Ich wäre dankbar um ein paar Tipps.
Viele Grüße
Tobias