Hallo Unimog-Freunde,
letzten Samstag war es dann tatsächlich soweit. Nachdem mein Terminplan für einige Male nach hinten verschoben wurde, konnte der erste Startversuch stattfinden.
Die ersten 3 Versuche brachten zunächst nur ein 'Klick' des Zündschlosses hervor. Nachdem ich die Anlasssperre im Schaltplan verfolgt hatte, klärte sich dann auch die ominöse Brücke, die vom Vorbesitzer im Relais für die Anlassperre eingebaut war. Das Relais fehlte (war wohl defekt).
Der vierte Versuch brachte in einem Bruchteil einer Sekunde den Motor zum Laufen. Nach zwei Jahren Standzeit hätte ich ein Leiern oder sonstige Schwierigkeiten erwartet und wurde glücklicherweise eines Besseren belehrt
Nur war das Standgas viel zu hoch, vermutlich durch die Instandsetzung der ausgeleierten Gaspedallagerung.
Jetzt war nur noch das Standgas einzustellen und die vertauschten Anschlüsse am Allradschalter zu tauschen. Den nicht zu überhörenden defekten Auspuff werde ich morgen noch tauschen, die Teile habe ich heute abgeholt. Das Pfeifen des Turboladers werde ich dann allerdings vermissen... :mrgreen:
Hier ein kleines Video vom ersten Anlassen. Leider beginnt es in dem Moment, als er gerade die erste Umdrehung selbst gemacht hat...
https://youtu.be/72G2Jb88hQ8
Viele Grüße
Tobias