Mit dem Unimog in die Berge bzw. auf den Großglockner!?

KanonikusAL

New member
24. Aug. 2004
98
0
6
Servus und Moin Moin!

Nachdem ich mir im Dezember einen grandiosen U401 gekauft habe und seit Ende Februar rund 800km von ihm getrennt wohne (er in Oldenburg, ich in München) :cry: , will ich ihn im Frühling gerne mal hier in den Süden holen.

Ist von Euch schon mal einer ernsthaft in die Alpen gefahren oder hat bei der Großglockner-WM http://www.traktorwm.at mitgemacht???

Auf 2504 Höhenmetern sind von den 25 PS wohl nicht viel mehr als 18 übrig, aber es müßte wohl zu schaffen sein!?

Hat hier jemand Erfahrung mit Bahntransport von Unimogs? Gibt's da Probleme, oder kann man sein Schmuckstück bedenkenlos auf den Waggon stellen (jaja, Maße passen)?

Also Bazis, helft einem Fischkopp mal bitte, hier im Süden mit dem Mog Fuß zu fassen und laßt was von Euch hören!

Munter bleiben!

Andreas

Anhänge

• Grossglockner Strassenprofil.jpg
    Grossglockner Strassenprofil.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 3.261
Hallo Andreas,

das Treffen am Großglockner hört sich wirklich interessant an. Nach den Bildern zu urteilen, mit einem Mog locker zu schaffen. Die alten Schlepper kannst du locker alle überholen. :wink: :wink:
Den 401 würde ich auf einen PKW Anhänger laden und selbst nach Hause ziehen.
Bahn kannst du schlicht abhaken. Viel zu teuer und absolut unflexibel.
Falls du kein geeignetes Zugfahrzeug besitzt zwei weitere Möglichkeiten.
Einen Transporter oder LKW mieten mit der geeigneten Nutzlast (401 hat wohl ein Gewicht von knapp 2 Tonnen) oder es bei einer Spedition in deiner Nähe versuchen. Sollten die nach Norden fahren, könntest du den Mog als Zuladung für die Rückfahrt deklarieren. Manche sind dann froh nicht leer zurückfahren zu müssen. Allerdings musst du dann zum aufladen dabei sein.

Grüße
Ralf

Hallo zusammen! :D

Leider muss ich mich der Meinung von rm411 in bezug auf den Transport mit der Bahn anschliessen, hab selber sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht :evil:
Arbeite selber bei einer Spedition und kann dir diese Variante sehr empfehlen (Bitte um PN, könnte Dir vielleicht dabei helfen).
Zum Thema Gross-Glockner: War letztes Jahr selbst zum zweiten Mal dabei und auch hier gebe ich rm411 mal wieder recht: Zum warmwerden und die Schlepper-Fraktion mal ein bisschen neidisch machen ist die Strecke ideal, die steilste Strecke (Piffkar) geht mit links, nur beim letzten Drittel solltest Du Dich nicht verschalten :roll: , ansonsten :flex: Dich mal ein grösserer Schlüter. Also will Dich nicht länger langweilen, hol Dein Baby zu Dir nach Hause :knuddel: und im September trinken wir am Fischertörl ein Gipfelbier
:trink2: :trink1: ,
falls Du dann noch Lust dazu hast, ein kleiner Ausflug nach Kärnten oder Italien kommt immer gut

(Soweit kommen die Schlepper-Rocker nicht mit :rofl: )

Grüsse an alle Mogler und solche die es noch werden wollen

Uli

P.S.: Hab auch mal mit nem Trecker angefangen, aber "Moggeln" macht einfach mehr Spass K E E P - O N - M O G G I N G :party: :party: :party: :party: :party: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :party: :party: :party: :party: :party: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :party: :party: :party: :party: :party:
Ein Unimog, der schon am Gipfel steht und zusieht, wie die Schlepper im Tal die ersten Runden drehn :rofl: :rofl: :rofl:

@keep-on-mogging:

Satan noch eins!

Du nimmst den Mund ja recht voll - hast Du den 411 mit nem modernen TDI/CDI getunt oder das Hase-Igel-Prinzip angewendet :shock:

In welchen Gängen hat sich das Spektakel denn abgespielt? Die theor. Höchstgeschwindigkeit ist beim Unimog ja eklatant höher als beim Trecker, aber wer schon mal mit Anhänger gefahren ist, weiß recht gut, was bei minimal größerer Last als Leergewicht passiert - die Drehmomentkurve ist eher ein kleiner Sandhaufen... und dann kommt ein Bärenstarker und inhaliert Dich!
Ebenfalls nicht zu vernachlässigen: Leistungsschwund infolge niedrigeren Luftdrucks, den die Turbofraktion nicht zu beklagen hat (ca. 30%).

Was die Bahn angeht, halte ich es wie mit der Telekom: wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, dann bitte nicht! Aber bei Transport für Mog und Fahrer (letzterer im Schlafwagen) von Bremen nach München für nen runden Hunni, kann man wohl nicht recht nein sagen (is ja gut: Rücktour fahr ich auf Achse). Leider gilt das Angebot nur noch am 1. und 8. Mai...

Wenn geschehen ist, werde ich Bericht erstatten, ansonsten komme ich gerne auf Eure Tips zurück!

Munter bleiben!
Andreas

@ KanonikusAL
Die Antwort nehm ich Dir nicht übel, aber es sieht so aus als ob Du die Möglichkeiten in Deinem Mog noch nicht erkannt hast :idea:
Flachlandfahren ist ja recht nett und schön, aber hol dein Baby nach Bayern und Du wirst sehen "ER" fühlt sich gleich viel besser :D
Ich habe 2003 den Glockner mit einem IHC 212 gefahren und 2004 mit einem schweizer Militärmog 411 war ich auch dabei :party:
Nur zwei Schlüter haben mich abgeledert, weil ich mit meinem unsynchronisierten Getriebe zu früh zurückgeschaltet habe (wollte "IHN" nicht unnötig quälen) und deshalb im oberen Drittel nicht mehr so ganz auf Touren gekommen bin :(
Komm nach Bruck und ich zeige Dir noch ein paar Möglichkeiten wie auch ein Flachland-Tiroler in die Gänge kommt :sorry:
ÜBRIGENS: Es wäre schön, wenn sich noch ein paar MOG-Fahrer dazu entschliessen könnten dieses Jahr bei der Veranstaltung dabei zusein. Heisst zwar Traktor-WM, aber wo ein MOG ist (egal welcher) ist auch ein Weg und Leute ich sag Euch eins: Die Party am Samstagabend ist nicht von schlechten Eltern :knuddel: :hamham: :trink1: :trink2: :party: :party: :crazy1:
Wäre nicht schlecht, wenn wir als UNIMOG-Club die Mannschafts-Wertung absahnen könnten, ausserdem Landschaft, Land und Leute und die neidischen Blicke von der Traktor-Fraktion entschädigen auch die längste Anfahrt :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Also nichts für ungut KEEP-ON- :Unimog02 und kommt zahlreich zum Gross-Glockner :knuddel:

@KanonikusAL TDI/CDI wer braucht den sowas????? Hör auf Deinen OEM 636 auf dem Heimweg nach Bayern, fühl seine Vibratonen und wenn " :Unimog02 " zuhause ist mach mal ein paar Schrauben auf und zu, pflege ihn und verbring auch mal einen Samstagabend mit ihm zusammen in der Garage und auch du wirst von der Infektion befallen und der Mog wird garantiert ein Freund fürs Leben (selbst Harz IV und Frauen werden euch nicht auseinander bringen: VERSPROCHEN) :mrgreen:
:sorry: es soll auch Frauen geben, die Männer und ihren MOG lieben :oops: (MOG und Beifahrer suchen Beifahrerin, bitte um PN zwecks Kontaktaufnahme)

Gruss an alle

Immer einen vollen Tank und Traktion unter den Rädern

wünscht Uli (K E E P - O N - :Unimog02 )

Moin Moin und Servus!

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, habe ich am 1.5. meinen U401 mit dem Autozug transportiert.

Meine Erfahrungen: absolut positiv!

Am 1.5. habe ich den Unimog gegen 22 Uhr in Bremen auf den Autozug geladen und am 2.5. war ich samt Unimog gegen halb acht am Münchner Ostbahnhof.
Da der Unimog auch mit abgeklappter Frontscheibe ein paar Zentimeter zu hoch ist, mußte er leider oben stehen. Dort können die Fahrzeuge 206cm hoch sein, doch sollte man auch bei Windschutz in Form eines Autos vorm Unimog einiges beachten.

Der Autozug fährt bis zu 160km/h - und außerdem kann auch schon mal ein ICE mit >200km/h entgegenkommen, der ordentlich Wind macht.
Daher sollte das Verdeck sowieso eingeklappt und gut verstaut sein.
Ich hatte mir gegen eventuellen Regen noch eine Gewebeplane mitgenommen, die über das Fahrerhaus gespannt war - davon ist nicht viel übrig geblieben!
Dem Unimog ist aber nichts passiert, bei strahlendem Sonnenschein konnte ich ihn abladen.

Hier muß ich mal eine Lanze für die Mitarbeiter der Bahn brechen:
Beim Verladen in Bremen waren sie sehr nett, dachten mit (jaja, gibt's!), haben sich noch um ein hohes Auto vorm Mog als Windschutz gekümmert.
Mein erstes positives Erlebnis mit der DB!

Es war auch noch ein anderes "sehr Unimog-ähnliches" Fahrzeug auf der Bahn, Bilder folgen! 8)

Universelle Grüße
Andreas

Hallo Andreas

Da werd ich ganz grün vor neid.
Meinen 406er bekomm ich nicht auf 80km/h und dein 401 macht so nebenbei mal 160. Allerhand! :wink:
Aber ich freu mich für dich daß du ihn jetzt bei dir hast.
Aus welcher Ecke in München kommst du?

Hallo Runimog,

Du hast Recht: die "Höhenluft" bekommt dem Unimog verdammt gut:
zwar keine 160km/h, aber als ich am Montag zur Arbeit gefahren bin, standen sofort 65km/h an - und alles ohne großen Rückenwind und Gefälle...

Physikalisch unplausibel, aber in der norddeutschen Tiefebene ist meistens bei knapp 60km/h Schluß...

Ich wohne übrigens in Schwabing - wenn Du Lust auf ne Tour mit dem Unimog hast, besorg besseres Wetter und sag bescheid.

Munter!
Andreas

Moin!

Hier noch die versprochenen Fotos vom Bahntransport meines U401.
Von der Plane ist in München nicht mehr viel angekommen, die kann man sich wohl sparen...

Auch, wenn das Verdeck theor. hochgeklappt bleiben kann, ist es wohl besser, es zuzuklappen, nicht daß die Ösen ausreißen - die Angriffsfläche für den Wind ist doch enorm.

Am Münchner Ostbahnhof traf ich dann eine Engländer mit einem seeeeehr ähnlichen Fahrzeug: :wink:

- zweisitziger Roadster
- wenig bis gar kein Komfort
- spartanische Ausstattung
- einfaches Verdeck
- bis an die Zähne motorisiert :roll:

Fazit: Der Bahntransport ist absolut empfehlenswert, wenn gerade Aktionsangebote zu bekommen sind - ansonsten wären mir die rund 300.- ¤ für die Strecke HB - M auch zuviel gewesen.

Anhänge

• 401+360 Spider klein.jpg
    401+360 Spider klein.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 2.741
  • Zug Seite 1 klein.jpg
    Zug Seite 1 klein.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 2.741
  • Zug bei Nacht klein.jpg
    Zug bei Nacht klein.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 2.741