Mit der Stichsäge 5mm Blech zusägen

scatman

New member
07. Juni 2009
2.214
0
36
Hallo zusammen,bin gerade dabei für meinen 411er eine Vorrichtung zum abheben der Pritsche zu bauen.Dazu benötige ich spezielle 5mm Blechteile.Leider kann ich nicht CAD-Zeichen sonst würde ich die Bleche brennen lassen.
Daher mache ich es so wie in alten Modellflug-Zeiten,aussägen mit der Stichsäge!Durch Zufall ist mir vor einiger Zeit ein Bosch-Werkzeugkatalog in die Hände gefallen wo Stichsägeblätter für Blech bis 10mm Alu bis 30mm angeboten werden.Bosch T123X
Da ich eine Alu-Getriebeglocke um 15 mm kürzen mußte habe ich mir die Blätter gekauft und bin entsetzt wie gut die Sägen.Ruck zuck war die Glocke gekürzt und meine 5mm Blechteile lassen sich sogar mit einem 40er Radius(am Limit)sägen.Ich finde das mit dem Sägen ist kostengünstige Sache um Blechteile einfach herzustellen.Vielleicht kann der eine oder andere etwas mit dem Tip anfangen.

VG ULI [album]4796[/album] [album]4797[/album]
 
Hallo Uli,
Super Tip Danke!
Die Sägeblätter gibt es unter der Bezeichnung einfach im Netz zu finden!
lG
Michael
 
Guten morgen

Ich hab ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem Zuschneiden von Blechteilen per Stichsäge gemacht.
5mm Stahl ist tatsächlich kein Problem. Noch besser läufts wenn man ein paar Tropfen Öl verwendet. Auch muss (nach meiner Erfahrung) die Säge recht lamgsam laufen da das Sägeblatt sonst gern zu warm wird.
 
Hallo Lukas, ich habe eine alte Metabo Pendelhubsäge. Die Drehzahl stelle ich auf 3 und den Pendelhub auf 1. Habe auch schon darüber nachgedacht das Sägeblatt pemanent entweder mit Öel oder Wasser zu kühlen. Was meint ihr ist besser,Öl od. Wasser ? Ich will auch noch mal nachschauen ob es Metall Kurvenblätter gibt.
VG ULI
 
Hallo Uli,

Bitte mit Öl schmieren. In der Maschinenbau Industrie wird mit Emulsionen, Gemische aus Wasser und Öl und Zusätzen gekühlt und geschmiert. Mit Wasser Bekommst du die Wärme besser weg. mit Öl schmierst du das Sägeblatt. Die Wärmeableitung ist mit Öl nicht so gut, dafür hält das Sägeblatt länger.

Gruß Thomas
 
Hallo
Kühlschmiermittel kann man aus Öl, Spüli und Wasser selber herstellen. Das hat zwar nicht alle Eigenschaften der industriellen Schmiermittel, aber für den Hausgebrauch geht das, vor allem gibt es dabei keine problematischen biozieden Zusätze.
Sägenblätte gibt es eine relativ gute Auswahl bei Metabo, im Werkzeugkatalog auf die Schnelle Bosch T218A und T118EOF
 
Hallo zusammen, hier habe ich einen Film bei You Tube über das Kurvensägen gefunden.Der Säger verwendet das Bosch Kurvenblatt T 118 EOF
https://www.youtube.com/watch?v=RIZUoj22ejg
VG ULI
 
Hallo Helmut,

ja ich muss Dir recht geben. Bitte bedenkt aber auch, dass dann der KSS ( Kühlschmierstoff ) recht "dünnflüssig ist, und bei nicht entsprechender vorhandener Auffangmöglichkeit in der Werkstatt davon läuft.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen, ich habe gerade schon ein Röhrchen an meine Säge geklebt. Da ich bei mir im Bastelzimmer säge muß ich mir eine Aufwangwanne bauen. VG ULI
[album]4799[/album]
 
Hallo Uli

Ich nehm immer ein paar Tropfen Motoren oder Getriebeöl...Ich meine das reicht und KSS gibt immer so ne Sauerei.
Benutz auch eine Metabo und schalte den Pendelhub aus. Geschwindigkeit mach ich nach Gefühl.