Mit Vorschaltgetriebe: 8xStraße / 8xGelände

Hallo Florian,
habe mit sehr grossem Interesse dein Vorhaben \"Splitgetriebe\" verfolgt. Ich bin seit einigen Tagen daran Preise zu Vergleichen über die Modifikation meines U1300L mit dem Einbau eines Splitgetriebes und der Nachrüstung eines Turboladers!
Ich hätte heute beinahe schon den Auftrag dafür erteilt, und bin per Zufall auf deinen Bericht gestossen. Ich werde jetzt wohl noch einige Tage damit warten, was bei dir rauskommt.
Da ich das Projekt für viel versprechend halte, habe ich auch sehr grosses Interesse mich an deiner Kleinserie zu beteiligen!!!
Ich wäre dir dankbar für mehr Infos und Neuigkeiten.
Gruss
Andy
www.4x4andy.com

Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Bericht auch mit grossem Interesse. Meine Erfahrungen sind mit
14,5 er Reifen und langen Achsen bei 130 PS (U1300) sehr positiv. Ca. 25000 Km
bis dato gefahren. Selbst in der Sahara im Tiefsand hatte ich nicht das Gefühl leistungsmässig zu schwach unterwegs zu sein. Trotz allen Unkenrufen. :( Der Wunsch nach einem Splittgetriebe ist aber auch bei mir vorhanden. Bedingt durch die große Spreizung der Gänge beim U 1300. Autobahnetappen sind bei 90 Kmh und 2400 rpm recht angenehm zu Fahren.
U 1300 Womo CW Wert wie ein Scheunentor.
Splittige Grüße
Günter

Hallo Florian-435,

die Aktion mit dem Vorschaltgetriebe geht beim 417 sowieso nicht.

Für den 417 habe ich jetzt eine längere Achsübersetzung beauftragt, ist wohl am 4.12.2004 fertig montiert.
Dann werde ich mich flugs an dieser Stelle wieder melden.
Nur soviel vorweg: Bringt ca 25% Drehzahlminderung bei gleicher Geschwindigkeit.
Dann dreht der Motor bei 80 km/h nur noch 2200 U/min (Reifen 14,5).
Welch wohltuende Ruhe wird mich umgeben, das Getriebe wird geschont, und eine Tankfüllung reicht ja dann sooooo viel weiter!

gruss Stephan

Hallo Stephan,

ich habe Zweifel ob die Tankfüllung soooo viel weiter reichen wird. Die wird wohl etwas weiter reichen. Der Motor muß immer noch gleich viel PS hergeben. Der Luftwiderstand und Rollwiderstand bleiben gleich. Es fällt lediglich etwas interne Reibung im Motor weg, halt soviel wie ca 25% Geschwindigkeitreduktion im Motor bringen.

M. f. G, Arnulf

[Editiert am 9/9/2004 von Arnulf_Winsauer]

Hallo Forum,
@Arnulf, die Zweifel habe ich auch.
der Spritverbrauch beim 416/417 mit langer Achse (i=5,308), 14,5R20 und einer Motorleistung von 96kW (130PS) liegt mit 4,5 t Gewicht bei 15L/100km und mit 6 t Gewicht bei 19L/100km Durchschnitt.

Gruß

Franz

Hallo Arnulf, wie gehts voran?

Hallo Arnulf und Franz,

was verbrauchen denn Eure Mogs so??? Nach etlichen tausend km hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung!?
Evtl. schneide ich das Dach ab, demontiere die Anbauplatte und erhöhe den Reifendruck auf 12 bar?!
Mit dem soooooooooo viel weniger Verbrauch ist natürlich nur ein GAAAG gewesen!!!
=======================

gruss Stephan

Hallo Stephan,

kann Dir noch keine Erfahrungswerte geben, Da ich noch keinen Koffer drauf habe. Im Allgemeinen glaube ich mit 125 PS und der Originalen Einspritzpumpe sollte der Verbrauch 20 - 22 l/100 km bei 80 Kmh liegen. Franz hat bessere Werte, weil er die ganze Sache optimiert hat.

M. f. G,
Arnulf

Hallo Florian,

was macht eigentlich dein neues Getriebe, lange nichts mehr gehört?!

gruss Stephan

Hallo zusammen,
versprochen ist versprochen!
Heute habe ich meinen 417 mit NEUER LANGER ACHSÜBERSETZUNG abgeholt-- einfach sagenhaft wie entspannt der sich jetzt fahren läßt.
2200 U/min = 82km/h (echte, mit Nav verglichen, 14,5er Reifen)
2600 U/min = 92 km/h
Auch Berg hoch gehts ohne Probleme. Der Verbrauch ist deutlich zurückgegangen, ca 20 %.
Der Umbau hat jetzt 4.950 ¤ zzgl. MwSt. gekostet, wobei man bedenken muß, das der Rädersatz/je Achse ca 1200 ¤ kostet.
Übrigens, DC wollte 7500 ¤+ MwSt haben (Aussage : so ungfähr!).

Wer sichs leisten kann und auch mal längere Strecken fährt, dem kann ich den Umbau wärmstens empfehlen.

gruss Stephan

Hallo Ihr Mogler,
am Freitag ist per Spedition mein nagelneues Splitgetriebe (Bausatz) angekommen. Am Wochenende habe ich dann bei -2 Grad in einer ungeheizten Halle das Getriebe eingebaut. Der Einbau war unproblematisch, alle Teile waren im Bausatz enthalten, lediglich ein paar dutzend Kabelbinder brauchte ich, um den Kabel- und Leitungsbaum zu bendigen.
Nach der Probefahrt war ich erleichtert, daß alles problemlos läuft, habe nämlich im Frühjahr 3 x das Zapfwellengetriebe aus- und eingebaut, nachdem ich dummerweise die Doppelkupplung zerlegt habe und die Einstellung in der Folge eine zeitaufwendige Sache war. Gibt es jetzt ja nicht mehr, weil anstelle des Zapfwellengetriebe das Splitgetiebe angebaut ist.
Ist eine ganz tolle Sache, wenn man bei 85km/h nur 2300 U/Min am Tacho hat. Auch am Berg ist der Zwischengang ein großer Vorteil.
Über den Spritverbrauch und auch sinkenden Ölverbrauch kann ich dezeit noch nichts sagen, wird aber deutlich sinken.
Übrigens das Splitgetriebe kostet 4000,- Euro plus MwSt. als Bausatz, mit Einbau 4500,- plus Mwst. bei der Fa. Hellgeth (www.hellgeth.de).
Da ich mein ZW Getriebe um 2500,- verkauft habe, war die Investition nicht so groß, der Nutzen aber deutlich höher.
Ich würde aber empfehlen, wenn man nicht ein beherzter Schrauber ist das Getriebe einbauen zu lassen, war doch etwa 15 Stunden Gesamtaufwand für mich. Bei Profis geht das natürlich schneller.
liebe Grüße aus Österreich
Oliver
(www.oliver.co.at)

Hallo Stephan,

wer hat denn Deinen Umbau gemacht? Waren die Rädersätze neu, oder gebraucht? Interessiert mich nur so, ich habe die schnelle Achsübersetzung. Wollte mal schauen was so ein Rädersatz kostet, konnte aber den Preis nicht ausfindig machen. In meiner Preisliste war nur der Preis von der normalen Achse.

M. f. G,
Arnulf

@ Arnulf

ich habe Zweifel ob die Tankfüllung soooo viel weiter reichen wird. Die wird wohl etwas weiter reichen. Der Motor muß immer noch gleich viel PS hergeben. Der Luftwiderstand und Rollwiderstand bleiben gleich. Es fällt lediglich etwas interne Reibung im Motor weg, halt soviel wie ca 25% Geschwindigkeitreduktion im Motor bringen
.

Der Spritverbrauch sinkt nicht wegen der geringeren Drehzahl und dadurch Verminderung des Reibverlustes. Ursache ist der spezifische Verbrauch, bei OM 353.902 (Ausf 352L VII 84PS) sinkt der Verbrauch von ca 250g/kWh bei 2600U/min auf ca 230g/kWh bei 2300U/min und
bei OM 353.940 (Ausf 352LIV 110PS) sinkt der Verbrauch von ca 250g/kWh bei 2800U/min auf ca 230g/kWh bei 2300U/min. Idealerweise fährt man im Bereich bis ca 1900 U7min, da leigt der Verbrauch bei 220g/kWh.
Zusätzlich sinkt auch der Verlust im gesamten Getriebebereich.

Hallo Arnulf,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Der Preis steht im Beitrag oben vom 9.12!

gruss Stephan

Hallo Stephan,

lesen kann ich schon, muß zugeben es fällt mir manchmal schwer, habe auch Deinen Beitrag gelesen. Möglicherweise habe ich meine Frage nicht richtig formuliert, und werde es nochmal versuchen, und mit dem Grund weshalb ich die Fragen stellte.

Ein Bekannter hatte Ärger mit seinem Hinterachsdifferential (schnelle Achse). Die Überlegung war das Diff. zu ersetzen. Hier kursieren wilde Gerüchte das ein neues Diff. von DC etwa 4000 Eur kosten. Ich habe dann versucht interessehalber den genauen aktuellen Preis von einem neuen Diff bei DC in Deutschland festzustellen. Leider konnte ich weder auf meiner Preislisten CD noch im Internet bei Classic Ersatzteile den Preis feststellen. Ein Preis läßt sich nicht feststellen, wenn das Teil nicht mehr erhältlich ist, oder die Teilenummer verändert wurde. Ich habe mit allen Nummern die im EPC angegeben sind versucht, leider kein Ergebnis. Die Preise vom Radsatz der normalen Achse konnte ich feststellen. Ich möchte daher feststellen ob neue Rädersätze noch lieferbar sind.

Laut Deinem Beitrag kostete der Rädersatz etwa 1200 Eur. pro Achse. Ferner geht aus Deinem Beitrag hervor das der Umbau bei DC bedeutend teurer war als dort wo Du es hast machen lassen.

Daher wieder meine Fragen:
1. Wer hat den Umbau gemacht (war ja offensichtlich nicht DC)
2. Waren die Radsätze neu oder gebraucht?
3. Sind noch neue Rädersätze von DC erhältlich, und zu welchem Preis.

Es interessiert mich halt, da wenn es Lieferschwierigkeiten gibt, ich mir überlege mir einen Radsatz als Ersatz zur Seite zu legen.

Mit freundlichen Grüßen aus Südafrika,
Arnulf

Hallo Arnulf,

den Umbau hat die Fa. Hellgeth (Tel:036652-35365) gemacht.
Die Radsätze sind neu, von DC orginal, vorne und hinten identisch.
Der Preis müßte so um die 1200-1500 ¤ +MwSt./ je Achse liegen.
Die Übersetzung Teller/Kegelrad beträgt 23:9.

Die Ersatzteilenummer lautet: A 427 330 11 39. Bitte nochmal mit Hellgeth abgleichen vonwegen Bj. und so.
www.hellgeth.de

gruss Stephan

Hallo Stephan,

danke für die Info. Ich werde meine Unterlagen mit dieser Teilenummer ergänzen. Nur zu Info, der aktuelle Preis bei DC für diesen Rädersatz beträgt Eur 1150. 49 incl. Mwst.

M. f. G,

Arnulf

@ Arnulf
Werte für das Baumuster habe ich nicht. Da der Motor aber mit der selben Brennraumkonfiguration arbeítet, sind die Werte von Max-Drehzahl bzw Bestpunkt ungefähr identisch. Es soll aber noch daraufhingewiesen sein, das diese Punkte für den Idealfall gemessen sind, wird der Motor nur mit Teillast bei in diesen Drehzahlbereichen gefahren, so können sich die Werte nochmals ändern.

hallo florian,

seit ende august hört man von dir leider nichts mehr wie es dein super spar getriebe geht oder ob es auch wie von dir beschrieben funktioniert :!:
dauert der umbau sooooooooooo lang :?:

grüße tony