MM Luftkipper UDBK?

ulli

New member
28. Okt. 2003
4.848
0
36
Hallo miteinander,
heute habe ich ein Spielzeug für meinen 404 abgeholt. Es handelt sich um einen 2-Achs-, 2-Seiten-Luftkipper. Allerdings fehlt das Typenschild und es gibt nur Vermutungen, dass es sich um den UDBK von Müller-Mittelthal handeln könnte, den gab es nach meiner Kenntnis aber auch als Einachser, oder?

gerade in der Mulde verstaut...

mm002.jpg

standesgemäß von diesem Unimog in die Mulde geschoben...

mm003.jpg

reisefertig...

mm004.jpg

ein Blick in Richtung Hinterachse mit den Vorratskesseln...

mm007.jpg

Fahrgestell-Nr ist übrigens 1012, scheint also schon ein paar Tage alt zu sein.
Wer hat denn weitere Infos über diesen Anhänger und kann mich mit Bild- und technischem Material versorgen?

Danke schonmal vorweg

Ulli,
ein UBDK ist es 100 % nicht, UBDK heisst nämlich Unimog Bremsluft Dreiseiten Kipper, wenn es ein Müller Hänger ist, dann könnte es evt. ein UBK sein, ein Unimog Zweiseiten Bremsluftluftkipper. Die Federaufhängung sieht allerdings nicht nach Müller aus, müsste meiner Meinung nach ein anderer Hersteller sein.
Gruss
e.a.

[Editiert am 5/7/2003 von e.arens]

Hallo e.a.
über die Bedeutung UDBK bin heute auf einem Oldtimertreffen aufgeklärt worden, also ein UDBK kann es nicht sein. Verbaut wurden Bergische Achsen und ein Jost-Drehkranz. Nach meiner Kenntnis waren beim UDBK die Druckkessel seitlich aussen am Rahmen, hier liegen sie jedoch im Rahmen. Hat jemand ne Idee, wenn nicht MM, wer dann der Hersteller sein könnte? Ich mach in den nächsten Tagen bei ordentlichem Licht nochmal ein paar Fotos.

Nochmal nachgedacht: Dreiseitenkipper hat ja nur einen Stempel, der in der Mitte sitzt, darum die Luftkessel aussen, bei meinem liegen die Stempel über den Achsen, damit ist zwischen den Achsen im Rahmen Platz für die Luftkessel.

[Editiert am 6/7/2003 von ulli]

Hallo miteinander,
es mehren sich die Zeichen, dass es sich um einen Anhänger von Göbel&Sohn in Aschaffenburg handelt.
Es sind 5to-Achsen von BPW verbaut, die Deichsel ist von Göbel&Sohn, Typ G5, Bj. 1966, zul. Anhängelast 12000kg, also ein 10-Tonner, der sicherlich knapp 3to Leergewicht hat, damit für meinen 404 denkbar ungeeignet, da darf ich ja dann nur noch 3 Sack Zement aufladen :mad:
Göbel&Sohn habe ich schon angemailt, mal sehen, was die dazu sagen.
Wenn also jemand Interesse an dem Anhänger hat, Mail an mich...

lk001.jpg

Interessant der rechte Hebel, mit dem wird die Kipp-Verriegelung rechts/links betätigt
im linken Kreis das Steuerventil für die Kippluft, daneben die Reste des Manometers

lk002.jpg

Hallo miteinander,
es ist ein Göbel&Sohn, Aschaffenburg.
Baujahr 1959, 3050kg Leergewicht, 10.000kg Gesamtgewicht. Ein neues Typenschild hat mir die Fa. Göbel&Sohn freundlicherweise für 69 Euro :( schon zugeschickt.