Modifizierung der Bremsanlage U2010

Waffy

New member
25. Aug. 2003
50
0
6
Grosswetzdorf
Hallo Leute!!

Ich bräuchte einen Rat bzw. technische Schützenhilfe von Spezialisten.
Da ich meinen U2010 neu aufbauen möchte und dieser weiterhin im täglichen Einsatz in der Land- und Forstwirtschaft steht, würde ich gerne die Bremsanlage auf eine 2-Kreis-Bremse umrüsten. So nun meine Frage dazu:

1.) Wenn ich anstelle des alten Hauptbremszylinders zwei neue einbaue, wie muss ich diese dimensionieren?(jeweils den halben Durchmesser des Alten?)
2.) Soll ich die neuen Hauptbremszylinder überhaupt kleiner nehmen um den Bremsdruck zu erhöhen?
3.) Gibt es von Nachfolge-Modellen eventuell einen passenden HB-Zylinder der ohne größere Umbauarbeiten passen würde?

Vielleicht hat einer von Euch bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt, die er mir vielleicht anvertrauen könnte.

Waffy
(Wolfgang Riedl)

Hallo Wolfgang,
für deine Umrüstung benötigst du einen Tandem-Hauptbremszylinder. Ob es einen vom 411 oder 421 pasend gibt weiß ich nicht, du mußt den gleichen Kolbendurchmesser haben wie orginal, sonst sagt der Oberbaurat niet. Ansonsten hilft nur Schrottplätze nach Pkw´s absuchen, die einen Tandem-HBZ drinn haben. Wenn du einen passenden findest, so kannst du für diese Modell einen neuen kaufen, wenn der gefundene nicht mehr i.O. ist

[Editiert am 30/12/2003 von Helmut-Schmitz]