Möchte 404 s ex Swiss Army kaufen!

Herold

New member
20. Jan. 2006
7
0
1
Sierning
Hallo!
Möchte mir bei einem Deutschen Händler (in Willstätt) einen Unimog 404S
ex Swiss Army mit Plane kaufen.
Eine Besichtigung ist mir nicht möglich - aber auf den Fotos sieht der MOG sehr gut aus: Worauf ist beim Kauf zu achten - wie teuer darf ein solchen Fahrzeug sein?
Danke für eure Tips!!!!! :?

Hallo Herold,

mit Deiner Frage sind wir mal wieder bei einem allseits beliebten Thema angelangt. Unter dem Titel "grausam" wurde in diesem Forum schon viel darüber diskutiert.

Wenn Du möchtest, können wir mal miteinander telefonieren (0781 9664378) - ich glaube ich habe das Objekt Deiner Begierde schon besichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Hallo Unimogfreunde !

Ich habe das gleiche vor, wollte im Laufe der nächsten Wochen mal in Willstätt vorbeischauen.

@ Herold: Wir könnten ja zusammen unsere Mogs holen, da gibt ja evtl. etwas Nachlass.

MfG
Hardy404

Hallo Herold und Hardy,

wenn Ihr bis April Zeit habt, können wir uns auch zusammentun und in die Schweiz zur Versteigerung fahren. Dabei spart man sicher ein paar Tausender verglichen mit dem Kauf beim Händler.

Ich werde auf jeden Fall hinfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Der Händler in Willstätt verlangt ca 4.200.-- haben aber meiner Meinung nach einensehr guten Zustand.
Danke für die Info - :P

Hallo Herold,

ein und der selbe MOG wurde auf verschiedenen Platformen (Lokalzeitung und web) zwischen 3600 EUR und 4800 EUR angeboten. Schätzungsweise wurde er für ca. 2000 EUR von der Verwertungsgesellschaft in der Schweiz abgegeben. Wie ich hier schon mal geäußert habe, wäre mir ein neuwertiges Fahrzeug durchaus 5 Tausender wert, aber wenn man weiß, wie man zu einem weitaus geringeren Preis zum selben Ergebnis kommt und ein wenig mehr Aufwand nicht scheut, dann muß man sein Geld ja nicht gerade zum Fenster hinausschmeißen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Sollte ich mich zum Kauf überreden (meinen inneren Schweinehund :twisted: ) mit welchen Schwierigkeiten hab ich bei der Zulassung (Typisierung) in Österreich zu rechnen?
Und noch eine Frage - haben diese Fahrzeuge (ex Swiss Armee mit Plane)
einen Nebenabtrieb z.B. für eine Winde oder ist ein solcher leicht :?: einzubauen?
Danke für Eure Antworten

Herold

guude Herold,

ob Dein mog nebenantrieb hat siehst Du an der linken getriebeseite hinter dem ersatzrad. warscheinlich ist keiner vorhanden, ist aber einfach nachrüstbar, so Du denn einen bezahlbaren findest.

achtung, nur die dünne metalldichtung verwenden, die dicke pappdichtung ist nur für den blinddeckel, auch wenn es auf e-bay etc. häufig anders behauptet und angeboten wird.

guden noch, justus.

Hallo Herold,

die Schweizer, die ich gesehen habe, hatten keine Zapfwellen, keine Hydraulik, keine Pneumatik... (aber Zustand top).

Dafür gab es statt der Schmelzsicherungen Sicherungsautomaten!

Zu Deinen Fragen wegen Zulassung in Österreich kann ich naturgemäß nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

justus hat volkommen recht mit dichtung,aber leider muß man zusätzlich
dichtmasse verwenden!!!!!!!! :!:
und da giebt es verschiedene ausführungen!!!
ein zahnrad giebt es mit zwei verschiedenen übersetzungen!!
passen aber beide,ergiebt nur verschiedene zapfwellendrehzahl!!
das eine hat 16 das andere 17 zähne!!
dann giebt es noch drei verschiedene flansch sorten bei dem
ausgang für die zapfwelle!!!!
6xM6 für 2010,10xM6alte ausführungen und4xM8 mit zwei nuten,
letzte sorte,wo es dann die verschiedenen zahnräder giebt!!
man kann sie mit glück auch billig bekommen,past ja von den kleinen!!

gruß arne

guude,

noch ein detail: bei fast allen swiss pritschen sind die ladebordwände nur hinten zu öffnen. daher ist es wichtig, zu überlegen, was mann transportieren und wie laden will.

bei der normalen BW ausführung ist es schon saublöde, daß die spriegelbögen in die bordwanderhöhung eingesteckt sind. man muß desshalb die plane mit den spriegeln abnehmen, um die seitlichen bordwände öffnen zu können. ausnahme: pionierpritsche.
die sache ist bei den BW pritschen aber relativ leicht änderbar, gebe gerne tips dazu.

einen guden noch, justus.

Ich glaube ich kaufe und freue mich schon Euch die ersten Bilder
von meinem MOG :lol: zu "emailieren"!!
Und hoffe bei den diversen Problemen auf Eure Unterstützung!?

Grüße aus Österreich,
Herold.

Hallo Herold,

habe meinen 404 erst voriges Wochenende geholt. Hat aber schon österreichische WoMo-Zulassung (was laut Vorbesitzer nicht ganz so simpel war). Wenn Du in der Nähe von mir bist (wohne in Wien, Mog steht in der Nähe von Gänserndorf) könnten wir uns ja mal treffen und das Eine oder Andere gemeinsam erledigen (wobei ich nur zu niederen Tätigkeiten unter Anleitung tauge :wink: ). Schick mir mal ne PN bei Interesse. Gilt natürlich auch für alle anderen 404er in meiner Gegend.

Schöne Grüße aus Wien

Michael

Noch ist er nicht bei mir (hoffe der Transport klappt und geht schnell) aber ich möchte die Freude mit euch teilen.
freue mich schon Eure Kommentare zu lesen -

Grüße aus dem kalten Oberösterreich,(-16 C)

Herold.

Anhänge

• 18012006032neu.jpg
    18012006032neu.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 2.105
  • 18012006019neu.jpg
    18012006019neu.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 2.105
  • 18012006020neu.jpg
    18012006020neu.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 2.105
Hallo Herold,

das ging ja flott. Hast nach Foto gekauft oder warst Du zur Besichtigung in Willstätt?

Jedenfalls auch von mir herzlichen Glückwunsch. Du hast einen guten Kauf gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Nicht übel.

Wenn ich da an meine Mega-Restaurations-Baustelle denke.... (404.1 VLF)

Gruß aus dem genauso saukalten Rosenheim (-15 Grad)

Holger

hallo läute,
macht echt spaß mit euch zu "foren"!
danke für die anteilname an meinem mogli Kauf.

freu mich schon den kleinen endlich anfassen und anlassen zu können.

JA - Christoph - hab "blind" gekauft ( die 850km waren mir bei den wetterverhälnisen zu beschwerlich) aber auf den fotos sah er gut aus und der händler macht auch einen seriösen eindruck.

wollte meinem MOGLI auch die achthundertfünfzigkilometer (nicht nur d. wort ist lange auch die strecke) der überstellung nicht zumuten und habe daher eine spedition beauftragt - hoffentlich wird es der mogli danken.

die ankunft unseres neuen familienmitgliedes ist für freitag geplant - werde euch am laufenden halten!!

grüße aus dem noch immer saukaltem oberösterreich (heute -19,5 C),

herold.