Mog für Städter...

busdriver

New member
30. Dez. 2006
14
0
1
Schweiz
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag hier, danke für die Nachsicht ;-)

Der Unimog war schon immer ein 'Objekt der Begierde', das war ein Grund für meine kleine Unimog Siku Sammlung, als ich selber ein kleiner Junge war.

Ein paar Jahrzehnte später ist's wieder da. Mit unserem Sohnemann 3.5y waren wir schon 2 mal im Museum in Gaggenau und Sohnemann ist verliebt in die Mogs, wie mittlerweile auch meine bessere Hälfte und ich selber sowieso.

Platz haben wir leider (fast) keinen und an Autos rumschrauben tun wir auch nicht. Und wirklich 'brauchen' tun wir so einen kleinen Kerl auch nicht. Ausser vielleicht ab und zu Brennholz für unseren Ofen holen, ein paar Kisten Bier transportieren oder beim Opa Dinge vom/zum Acker transportieren - das wär ja schon ein guter Grund für die Anschaffung eines 'Arbeitsgerätes' ;-)

Trotzdem, ein kleiner Mog wurde uns sehr gefallen (zB. 411er). Je älter und in Richtung 'Oldtimer', desto besser(Jg. < 68 ). Er müsste aber sehr gut restauriert/erhalten und v.a. pflegeleicht sein. Ein Mog für eine Wochenendausfahrt.

Gesucht wäre darum ein schöner Mog sowie eine Garage, welche das Teil professionell warten kann.

Darum die Frage: Gibts das überhaupt? Wo? Preisregion?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüsse
Hans

PS: 'Einsatzgebiets' des Unimogs wäre Schaffhausen, CH und Gernsbach/Gaggenau. Zulassung/Anmeldung in CH.

Hallo Hans,

Erst einmal herzlich willkommen hier in der Community. Von der Infizierung mit dem Mog-Virus brauch ich Dir wohl nichts mehr erzählen :wink:

Ja es gibt sicher so ein Fahrzeug, wie Du es suchst. Allerdings sind die Preise für 411er verglichen mit den späteren Modellen vergleichsweise hoch. Für Top -Restaurierte wurden schon immense Preise deutlich im fünfstelligen Euro Bereich genannt. Es ist eben schon ein bisschen ein Kultfahrzeug :)

Aber andere Oldtimer sind auch nicht wirklich billig, wenn Sie gut Restauriert sind. Nur sie haben nochweniger Nutzeffekt und Du hast Dir ja die Begründungen schon selbst gegeben.

Technisch sollte eigenlich jede vernüftige KFZ-Werkstatt mit einem 411er zurecht kommen, ist ja alles solide Mechanik, Elektronik ist unbekannt :lol:

Also schau hier regelmäßig in die Rubrik "Biete", stelle eine Suchanzeige vielleicht auch in der örtlichen (Landwirtschaftlichen-)Presse oder erkundige Dich bei der Schweizer-Armee, die hatten mal viele alte Mogs (2010 und folgende) ich weis leider nicht ob da noch was zu bekommen ist.

Gruss
Jürgen,
der seinen 411 auch eigentlich nur zum Spielen braucht

Hallo Hans,

frag doch mal bei Romi an. Der ist Schweizer und kennt sich bei Unimog sehr gut aus.

Am einfachsten erreichst Du ihn über eine pn. Romis Benutzername ist 416.123

Ciao Armin P.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Schön zu lesen, dass der Traum durchaus erfüllbar ist, auch wenn das Preisschild wohl höher als gedacht ist. Auch auf eBä tauchen die 411er doch ab und zu auf. Hier wird wohl aber v.a. die Katze im Sack gekauft (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160067955509)

Danke für den Tip mit der Schweizer Arme. Sind die immer noch im Einsatz? In meiner Zeit dort habe ich keinen 2010 etc mehr gesehen.

Also mal schauen, ob aus unserem Träumchen was wird.

Besten Dank und viele Grüsse
Hans

Hoi Hans.

E herzlichs Grüezi und willkommen im Club der Invizierten.

Schau Dir noch vor einer entgültigen Entscheidung noch das Baunuster 421 an. Ist etwas grösser als die 401/411, aber moderner, mehr Leistung, flotter und hat mehr Platz in der Hütte.

Ciao,

fuxel

Hallo Hans

Wenn du willst kannst du unverbindlich mal bei mir vorbei schauen, zu verkaufen habe ich zwar nichts aber ich habe einige verschidene Modelle hier (natürlich Massstab 1:1)

Du erreichst mich unter 079/2335043

GrussRomi

Hallo fuxel,

danke für den Tip. Ich werde den 421 auch genauer anschauen. Gibt es im Web empfehlenswerte Links zu diesen Modellen?

Lg Hans

Hallo Hans,

einen ersten Überblick kannst du Dir im: Hauptmenü / Bilder & Postkarten / Unimog - Bilder - Galerie / Baureihen / verschaffen.

http://www.unimog-community.de/index.php?module=PostWrap&page=4images/

Ciao Armin P.

Hallo Armin,

danke für die Tips. 416.123 war wahnsinnig freundlich und hat uns angeboten, die Modelle 1:1 anschauen zu kommen. Das haben wir kurz entschlossen gemacht und so einen sehr guten Ueberblick bekommen. Die Modellvielfalt war einzigartig. Herzlichen dank nochmals auch auf diesem Wege!

Ein gut erhaltener 2010/401er wär ein Traum, ein 421er eine tolle Option mit einigen Vorteilen. Bei mir sind folgende Faktoren ausschlaggebend: schön restauriert und guter Zustand (gut zu fahren, schön anzusehen und problemlos im Unterhalt), Grösse (2010/401er bevorzugt wegen der Garage), günstiger Preis (wegen Budget). V.a. ist es für mich schwierig abzuschätzen, welcher Preis ein Unimog effektiv wert ist und ob sich unser Träumchen unter diesen Vorgaben überhaupt erfüllen lässt...

Die Suche hat angefangen und dürfte noch nicht so bald zu Ende sein.

Beste Grüsse
Hans

Hallo

Eine gute Adresse für gebrauchte Unimog ist auch in
Östereich und zwar : www.sammlerboerse.at
und dann in der Rubrik Oldtimer - Unimog !

Gruß Ingo vom Bodensee