MOG läuft nicht mehr

geländefreakmv

New member
15. Apr. 2009
289
0
16
Bützow
www.dirtaholicz.de.vu
Hallo , Bin gestern mal wieder ne Runde mit meinem MOG gefahren , bischen schlamm und ne kleine wasser durchfahrt , lief alles gut bis er auf einmal nicht mehr richtig durch zog beim Gas geben . Er springt ohne probleme an aber beim Gas geben kommen sehr dumpfe geräusche aus dem luftfilter ansaug tragt , Der motor dreht nicht mehr sauber hoch , ´habe den luftfilter mal ab gemacht aber alles in ordnung , dann die düsen vom vergaser raus und wieder rein aber läuft immer noch nicht richtig . Jetzt meine frage woran könnte es liegen ? Zündung ? Benzin ?

gruß roger

guude,

neue kerzen, neuer kontakt (besser auf kontaktlos umstellen), ventile & zündung einstellen.
der vergaser ist es meistens nicht.

gut mog! justus.

Hallo Roger,

welche Zündkabel hast du eingebaut? Entstört?
Wenn ja, gleiche Probleme hatte ich auch. Habe mir bei Fritz Krammer
die Teilzivilisierten Zündkabel gekauft. Die kosten 75 Euro.
Zündkerzen Beru Ultra X UX56 30 Euro.
Dann Motor mit Stroboskoplampe eingestellt wie in der Betriebsanleitung
beschrieben. Ich kann nur sagen perfekt läuft wieder mit voller Leistung.

Gruß Jochen
Bietigheim-Bissingen

geländefreakmv schrieb:
was mich nur wundert er lief einwand frei und dann auf einmal lief er wie ein mühl eimer .

gruß roger

guude,

die mogmotorsteuerung ist extrem fehlertollerant, aber irgendwann kippt selbst das stabilste system um.

zu den zündkabeln hatten wir hier erst letzt einen fred der zwischen fast 0 kosten und einiges an eigenarbeit bis zu günstig fertig gekauft alles bietet.
zumindest gilt das umrüsten auf zivile kerzen als super hilfreich und kostensparend.

http://www2.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=48114&highlight=

zur kontaktlosen zündung bietet die fa laubersheimer eine lösung für ca. 110,-¤ an. die suchfunze sollte einiges dazu finden, leider fehlen m.w. die neuesten postings mit einbauberichten.
siehe auch hier: http://www.laubtec.de/

gut mog! justus.

Eine komplett entstoerte und somit wasserdichte Zuendanlage spricht eigentlich gegen eine Fehlerquelle in selbiger! Jedenfalls wenn wir hier nach einem Fehler suchen, der durch die Wasser/Schlammfahrt verursacht wurde.

Dieses ewige Verteufeln der mil Zuendanlage nervt langsam wirklich! Ich habe einen Mog mit werksseitig verbauter mil Anlage und einen mit der zivilen (auch werksseitig) - beide laufen seidenweich und absolut fehlerfrei mit bester Leistung, besser als die meisten verbastelten Zuendanlagen! Es ist einfach eine Frage der Wartung und Einstellung. Dass Neuteile ein paar Euro mehr kosten ist auch klar, aber hat ja auch keiner gesagt, dass Unimog Fahren billig sei :wink:

Ich wuerde den Fehler zunaechst einmal am Kontakt oder im Vergaser suchen. Falls es der Kontakt ist, so trat er wohl eher zufaellig auf, sollte es am Vergaser liegen, bist Du vllt. eine extreme Steigung gefahren, so dass im Tank Bodensatz angesaugt wurde, der sonst nicht in Reichweite der Saugrohre lag?

Einfach mal den Vergaser ausbauen, komplett zerlegen, reinigen und wieder montieren. Manchmal reicht es nicht, nur die von vorne zugaenglichen Duesen auszublasen.

Hallo moritz , ja ich fahre zurzeit auch nur auf dem Reserve tank habe einfach die hintere ansaug leitung vorne mit ran geschraubt und ich war zwei mal vorm umkippen kurz bevor er so komisch lief , also werde ich wohl erst mal den vergaser ausbauen und sauber machen , hoffe es wird besser , wenn das immer noch ist werde ich mich mal der zündung widmen . danke für die infos .

gruß roger

guude,

dann checke erst mal den benzinfilter, wenn der sauber und ok ist sollte auch der vergaser funzen.

die mil zündanlage ist durchaus brauchbar, es gibt halt besseres.
zündkerzen mit wesentlich besserem wärmebereich zu wesentlich geringeren kosten, verzicht auf kontakte. auch solch eine anlage ist schwallwasserdicht zu bekommen.
aber mal ganz klar, alle technischen systeme sind letztlich auf dauer nur so gut wie ihre wartung.

gut mog! justus.

Moin!
Du schreibst, dass Du eine Wasserdurchfahrt gemacht hast und Du nun ein Panschen aus dem Luftfilter hörst. Hast Du bei der Begutachtung des Luftfilters auch die Füllmenge genau geprüft?

Vielleicht hat Dein Mog einfach nen Schluck Wasser angesaugt, dass nun den Ölstand im Ölbadluftfilter so hoch drückt, dass er nicht mehr ausreichend Luft bekommt. Das würde auch erklären, warum er normal anspringt aber nicht richtig Gas gibt.

Ich würde also noch mal den Luftfilter öffnen und die Füllmenge kontrollieren.
greets
Arne

Servus,

panschen??? Klopfen??? von wo?
Hast du den Motorölstand schon geprüft?
Vllt hat er da nen (großen) Schluck Wasser reinbekommen, woher auch immer.
Seltsame Geräsche machen aber auch gerne Riementrieb, Wasserpumpe und Lichtmaschine - was dann gerne mal verwirrt.

wie klingt er denn beim hochdrehen? Sind alle Töpfe da? 6 Zylinder laufen ja auch mit nur 5en recht gut, dann aber könnte es zum klopfen kommen und zu trägerem Hochdrehen ohnehin.

Grüße, Jochen

Hallo , das klopfen kommt , hört man am besten wenn man sein ohr am luft ansaug ran hällt beim kotflügel . vergaser habe ich raus da drin ist alles sauber . Ich über lege jetzt ob vieleicht beim krümmer abgas oder ansaug was kaput seim kann ?

gruß roger

Hallo , habe heute mal den an und abgas krümmer abgebaut und habe in die kanele geschaut und alle ventile sehen trocken aus bis auf das letzte einlass ventil das ist raben schwarz sieht nach öl aus es ist das letzte zum getriebe hin , Liegt das jetzt an den kolben ringen das die öl durch lassen oder daran das das ventil nicht richtig schließt ?

gruß roger

Was Du da als "Klopfen" vielleicht fehl interpretierst, und aus der Luftansaugöffnung kommt, dürfte wohl ganz normal sein...

Bei mir macht er nämlich auch immer plopp, plopp, plopp :roll: :roll: aus dem Ansaugtrakt und läuft ganz gut damit... will sagen, daß da eine gewisse Geräuschkulisse immer vorhanden und normal ist...

Gruß

Markus

guude Rodger,

es wäre schön wenn Du mal erklären würdest, was Du inzwischen wie und mit welcher systematik getestet hast. ventile, kompression, zündung, zündzeitpunktverstellung, kontakt, kerzen,
zündkabel, alternative sprittversorgung......
eine aussage wie: "ein ventil ist schwarz, im luftfilter stimmt der ölstand nicht, die tanks sind umgefrickelt" hilft nicht wirklich weiter. die schache mit den tanks stimmt auch nachdenklich, wenn da eine verschraubung nicht dicht ist kannst Du mehr luft als benzin ansaugen. (ich halte es gut für möglich, daß sich dort etwas losgeschockelt hat.) oder die ansaugöffnung . ist verstopft.
wir stochern sonst im großen und ganzen im nebel.

gut mog! justus.

@Roger

Also, hast Du mal Deine Zündkabel überprüft, und all die anderen dinge ???

Nur vom ALbern, wirds nett besser.

Häng nen KAnister, unten an die Spritleitung, mit frischem Benzin, dann hast Du schon mal die Fehlerquelle beseitigt.

Dann mach mal die HAupdüsen vom vergaser raus, und den Spritfilter.
Dann iss auch relativ sicher, dass da kein dreck drin iss.

Dann mal alle Zündkabel checken, bei mir hat mal eine deffeckte Verteilerkappe das problem verursacht.

dann KOmpression, usw....
Wie obern beschiebnen.

Danach, wirst Du etwas ahnung von dem alten 404 haben, was da alles
hinterher nicht mehr funcktioniert, wenn man Ihn durchs GElände jagd.

mfG Sven aus dem Saarland

Ps.: Ein nasses Ventil deutet auf ne kaputte kerze hin, oder schlimmeres, vielleicht auch nur ein deffecktes Zündkabel.

@Roger

NA Du bist vielleicht ne pflaume !!!!
Erst hier alle verrückt machen, und jetzt den MOg verkaufen ?
Was hast Du denn nun im Gelände kaputt gefahren ??

Iss das bekannt ??
oder weist Du es nicht ?

Hab eben im Kleinanzeigen Teil, den Mog gefunden, gibts da auch nnoch bilder, währ interessant für jemand, der sich grad nen 404 sucht.

mfg Sven aus dem Saarland