Mog springt schlecht an

sl8sniper

New member
13. Nov. 2005
76
0
6
Heroldsberg
Hallo Leute,

nach mehr oder weniger erfolgreicher Komplettrestauration macht nun der Motor Probleme.
Im Kaltstart oder sofort nach dem Ausmachen des Motors springt er sehr gut an, steht er jedoch so zwischen 5 Minuten und einigen Stunden, dann springt er nur nach langem Orgeln wieder an. Anscheinend bekommt er keinen Sprit. Das Phänomen tritt aber auch bei relativ kaltem Motor auf, also 2 Minuten fahren, abstellen, sofort wieder anlassen geht, 20 Minuten stehen lassen, und er springt schlecht an.

Benzinpumpe und Vergaser haben nen Rep-Satz bekommen. Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer hab ich auch gemessen, der passt. Kann es sein, dass ich vielleicht ein Ventil im Vergaser falsch montiert habe oder so ähnlich. Auf jeden Fall muss es was mit dem Vergaser oder Benzinpumpe zu tun haben, da es erst nach dem Einbau der Rep-Sätze aufgetaucht ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich die ganze Sch*** noch mal zerlegen muß.

Gruß
Stefan

guude,

teste mal, ob's hilft, wenn Du in den probsituationen besser klar kommst, wenn Du vor dem start ein paar mal den handhebel an der benzpumpe betätigst.
das wiese auf eine undichte stelle in der benzinversorgung hin. dre tank ist die tiefste stelle und dahin liefe der sprit zurück.

guude noch, justus.

Hallo Justus,

werd ich mal probieren. Komisch ist nur, dass er nach längerer Standzeit (mehrere Tage) eigentlich sehr gut anspringt. Wenns wieder mal soweit ist, schraube ich mal den Vergaser ab und schaue, ob Sprit im Vergaser ist und ob die Pumpe fördert.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Das von Dir beschriebene Verhalten hatte meiner auch schon.
In dieser Situation stand ziemlich viel Sprit im Ansaugkrümmer.
Der Sprit war aus irgend einem Grund aus dem Vergaser langsam
in den Krümmer gelaufen. Ich Musste dann immer ganz viel orgeln, und
wenn der Motor dann kam, qualmte es, als wenn der Choke ganz
gezogen war. Der Choke war aber drin.

Versuchsweise habe ich dann mal vor dem Abstellen der Benzinhahn
in die Stellung AUS = Querstellung gestellt und den Motor erst die Schwimmerkammer leertrinken lassen, bevor ich den Motor abgestellt
habe. (Das dauert einigermaßen lange...)
Dann habe ich 20 Min. gewartet und dann den Benzinhahn geöffnet
und sofort gestartet. Der Motor kam mit etwas stottern, war aber sofort "DA" . Klar: Erst muß die Schwimmerkammer wieder das richtige Niveau bekommen. Jedenfalls sprang er viel besser an als sonst in dieser Situation.

Was es genau war kann ich Dir nicht sagen, denn weil mein Vergaser
ziemlich undicht war und weil die Drosselklappenwelle ausgeschlagen
war habe ich den ganzen Vergaser gewechselt und danach war der
Fehler weg.

Aber vielleicht hilft Dir die Idee mit der Schwimmerkammer bei der
Fehlersuche.

Beste Grüße aus Viersen

Klaus Gartz

Hallo Klaus,

danke für die Tips,
wenn das Problem wieder auftaucht, werde ich erst mal die Kerzen prüfen, ob er ersoffen ist oder keinen Sprit bekommt. Es klingt aber eher nach "kein Sprit", qualmen tut er auch nicht.
Es ist nur die Frage, wohin der Sprit verschwinden kann, um nach langem stehen wieder aufzutauchen.

Gruß
Stefan

guude,

ich kenne das. wenn mein mog länger steht, bleibt nur der sprit in der schwimmerkammer, der rest läuft in den tank zurück. ohne vorpumpen springt er kurz an, bis die schwimmerkammer leer ist. dann muß eine kleine weile georgelt weden, bis die benzpumpe wieder sprit beigeschafft hat.
zum absaufen habe ich meinen 404 noch nie gebracht.

gut mog, justus.

Servus Stefan,

mach mal den Ansaugschlauch vom Luftfilter her ab,(der Motor ist aus) nun mach mit dem Gaspedal einige Pumpstöße, und schaue zugleich in den Vergaser,ob der auch Benzin einspritzt.Vor dem Starten immer einige Pumstöße geben, weil dann Benzin mit der Beschleunigerpumpe eingspritzt wird.Haben das vor 30 Jahren beim Bund immer so gemacht.Oder mach mit der flachen Hand den Vergaser dicht, und STARTE den Motor,das wirkt nach länger Standzeit wie ein Wunder.Doch Vorsicht nicht das Du mit ANGESAUGT wirst :wink:

Grüße von Johann

Hallo Johann,

nachdem ich jetzt ein neues Thermostat verbaut habe, ist zumindest das Temperaturproblem erledigt und er scheint etwas besser anzuspringen. Allerdings habe ich den Verdacht, dass irgendetwo im Block Risse sind. Zumindest kommen beim Kaltstart relativ viele Tropfen aus dem Auspuff, wenn man den Motor hochdreht. Auch das mit dem Pumpen am Gaspedal funktioniert nicht. Das Einzige was hilft ist Vollgas. Habe mir jetzt erst mal eine kontaktlose Zündung bestellt, da der Motor nicht gerade rund läuft und nach rund 1000 km der Unterbrecher total verstellt/abgebrannt war.
Ich glaube der Motor hat noch mehr Macken, es bleibt also weiter spannend. Ich hoffe er schafft die 200 km nach Bad Rappenau wenigstens noch

Gruß
Stefan

Also, dass mit den Tropfen aus dem Auspuff iss normal, dass iss Kondenswasser, und nen kalten Motor hochdrehen, entschuldige, aber dass kann nicht gesund sein !!
Vielleicht iss die Kopf dichtung fertig, oder ein paar Ventilschafftabdichtungen ??
Dreh mal vorm anmachen in kaltem Zustand die Kerzen raus, und guck mal, die müssten alle trocken sein, wenn wasser, oder Öl dranhängt, hast Du ein problem.

gruss Sven aus dem saarland

guude,

Du schriebst:
".......da der Motor nicht gerade rund läuft und nach rund 1000 km der Unterbrecher total verstellt/abgebrannt war. "

das lässt einen defekten zündkondensator vermuten. bei der elektronischen zündung wird der ohnehin außerfunze gesetzt. schreib mal, wie es nach einbau der elektronik ausschaut.

tschö, justus.

Hallo Leute,

wenn noch jemand Entstörkondensatoren für die Zündung braucht,
dann schaut mal bei meiner unten angegebenen Seite nach.

Habe noch einige neue hier liegen, vielleicht sind die ja für Zündungs-Originalos interessant & nützlich.

Mfg
Hardy

Hallo Justus,

ich hoffe, dass die Zündung diese Woche noch kommt und sich dann einiges bessert bzw. von selbst erledigt. Ich melde mich wieder, wenn ich das Ding eingebaut habe.

Hallo Sven,

das mit den Kerzen hab ich schon mal gemacht, war alles trocken. Das mit dem Hochdrehen nach dem Anlassen steht sogar im WHB, wenn Verdacht auf Risse im Block besteht. Dass ich das nicht oft mache und das für den Motor nicht gut ist, ist mir schon klar.

Erst mal danke für die Tips
Gruß
Stefan