Möchte das Thema hier noch mal öffnen, weil ich noch ein paar Fragen habe.
Denke auch schon längere Zeit über den Bau eines Anhängebocks für meinen 411er nach und lasse mich sehr gerne von den super Ausführungen hier inspirieren!
@Axel und alle
Axel schreibt bzgl. Markus Becks Konstruktion, dass die Unterlenker keinen seitlichen Zug übernehmen können (was ja logisch ist).
Nun ist die Unterlenkerbefestigung an der Achse bei den Modellen 406 und 411 (neue Achse), 421, usw. verschieden ausgeführt. Beim 406 werden die Unterlenker quasi in einem U-Eisen fixiert, während beim 411 die Unterlenker nur auf eine Welle gesteckt werden und mit einem Splint gesichert.
Nun ergibt sich das Problem, dass bei schräger Krafteinleitung (über Axels "Dreieck") die Unterlenker von der Welle zu rutschen drohen (glaube nicht, dass der Splint reicht).
Diese schräge Krafteinleitung betrifft weniger den seitlichen Zug, als vielmehr jegliche Bremsmanöver, wenn also der Hänger schiebt.
Gibt es hier Lösungsvorschläge, oder sind die seitlichen Zugbelastungen so gering, dass man Markus Becks Konstruktion ohne Weiteres verwenden kann. Ich möchte hier keinesfalls Markus super ausgeführte Arbeit schlecht machen!! Es wäre super, wenn Markus ein paar "Dauertesterfahrungen" beisteuern könnte!
Wäre es möglich (bzgl. TÜV), statt der Unterlenker kurze Oberlenker zu benutzen (und damit einen Haufen arbeit zu sparen?).
@Markus
Welche Materialstärke hast du verwendet?
Christian