Montage Gummimanschette für Handbremsseile am 411.118 Bj.1963

heinz401

New member
26. Dez. 2002
591
0
16
Werte Freunde

nach langer Abstinenz im Forum treibt es mich wieder mal mit einer Frage hierher.

Als ich volr etwa 18 Jahren meinen o.g. 411 restaurierte, woll?te ich die Handbremsseile schon mit Gummimanschetten schützen. Allein schon damals sah ich keine Möglichkeit die Manschetten (Teile Nr. Mogparts 006033) zerstörungsfrei zu montieren. Damals habe ich Manschetten auf die Schnelle brachial geschlitzt - eben eine Notlösung, die schon längst wieder verschlissen ist.
Das soll nun nicht wieder passieren. Habe mich heute Abned mit dem Problem beschäftigt und versucht eine Manschette
sowohl von der Radseite her über die zwei Muttern SW 24 als auch von der Getriebeseite über die Zuggabel an ihren Bestimmungsort zu platzieren__ ein sinnloses Unterfangen.

Frage an die Community: Kann mir jemand sagen wie man diese Manschette zerstörungsfrei an ihren Platz bringt? In heißem Wasser kochen? mit Hilfswerkzeug(en).montieren.?

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich euch sehr dankbar, denn ohne Bremsseile keine Bremsenüberholung, ohne Bremsen kein Brennholz aus dem Wald, ohne Brennholz keine warme Stube. Gerade aktuell.

mfg
heinz401

vom Fuße der Wartburg

Hallo Heinz,
Ich nehme dafür eine Dreidornzange...

(Bild aus dem Netz von einem Hersteller)
.. aus dem Elektrohandwerk. Trotzdem das Gummimaterial des Faltenbalges vorher erwärmen, es reisst sonst ein.
Hab ich hier in einem meiner Restaurationsgeschichten schon mal gezeigt, wie man den Faltenbalg leichter montiert.

Anhänge

• Screenshot_20220310-075734_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220310-075734_Samsung Internet.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 1.844
Hallo Heinz,

Anbei meine Lösung, die Manschetten gab's 2020 noch neu von MB:

PSX_20200103_204842.jpg

Unterstützt durch warm Wasser und Vaseline...

.....recht vielen Dank Freunde der altehrwürdigen Allrader.

Beide Lösungen sind praktikabel, sind aber m.E. beide sehr strapaziös für Akteur und Material weshalb ich diese Prozedur für unzumutbar gehalten und daher auch nicht weiterverfolgt habe.
Mit eurer Erfahrung und euren Tipps traue ich den Manschetten nun auch mehr zu und freue mich wenn die Seile künftig geschützt sind.
Danke nochmals.

Heinz401

Moin,
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das das sogar mit den großen Staubmanschetten vom Luftkraftheber funktioniert. Aufgrund vom aufwändigen Ausbau beim 411 und eines vermutlich wegen Bruch festgeschweißtem Gabelkopf habe ich das Holzteil in groß nachgebaut. Mit Panzertape am Gabelkopf fixiert und mittels Wärme und Fett hat es auch dort geklappt.

Gruß
Alex

Hallo zusammen,
gute Ideen, wollte aber noch ergänzen, dass Schmiermittel extrem wichtig ist. Entweder Balistol oder Bremszylinderpaste, denn letztere greift auf keinen Fall Elastomere an. Wenn man mal Gleitmittel braucht, das nach der Montage aber wieder weg soll, dann Brennspiritus nehmen, der verdunstet schnell wieder.
Christoph

Guten Tag Christoph,
Danke auch für deinen Beitrag. Je mehr Tips je besser die Problemlösung. In der Regel ist es das was ich am Technikforum so schätze.
Als Gleitmittel hätte ich als Kind der DDR das hierzulande bekannte "fit" genommen ohne zu wissen ob deine Vorschläge besser sind. Da du offensichtlich Erfahrungen gemacht hast, werde ich mir deine Essenzen besorgen.
Die Grube zur €- Versenkung ist noch lange nicht geschlossen.... Aber die Bremsenüberholung war auch nötig.
Die Bremsanlage , einschließlich der Seile ist (war) 59 Jahre alt und der TÜV im Nacken bewirkt doch Wunder und in den Thüringer Bergen ist eine funktionierende Bremse ab und zu wohl angebracht.....

mfg

Moin Heinz
alternativ Gleitmittel für die Abwasserrohr-Installation aus dem Baumerkt oder Vaseline. Die Methode mit dem Montagekegel ist auch bei Manschetten für Vorderachsgelenkwellen üblich.