Montage Schmidt FL3 am 406

Hermann411

New member
18. Mai 2004
204
0
16
Hallo,

ich weiss dieses Thema ist schon oft diskutiert worden, aber ich habe wenig entsprechendes gefunden. Ich habe einen relativ verbastelten FL3 gekauft. Ich habe neulich die Beschläge mal hinprobiert und da sind mir einige Sachen unklar.

Ich weiss nicht wofür das große Loch ist, siehe Pfeil im Bild.
Ich habe im Fourm gelesen, daß in den drei kleinen Löchern gleich daneben Inbusschrauben sein sollen. Wozu sind die?
Bei der Montage kann ich den Bock nicht so weit reinbringen, daß der Konus voll greift. Da müsste ich die Schraubenköpfe der Stosstangenschrauben bearbeiten und die Beilagscheiben weglassen. Ist das so oder mache ich was falsch.
Wie ist das am unteren Auge. Da wird der Anbaubeschlag mit einer Schraube befestigt. Die Schraube schraubt sich dann in den Bolzen des Unterfahrschutzes? Brauche ich da hohlgebohrte Bolzen und wie setzen die sich dann auf der anderen Seite ab?

Und dann noch die unwichtigste aller Fragen, soll ich den Bock in Rahmenfarbe oder in Farbe des Unimogs lackieren?

Viele Grüße

Hermann

Anhänge

• P1050113.JPG
    P1050113.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 2.113
  • Bockvorn.JPG
    Bockvorn.JPG
    54 KB · Aufrufe: 2.113
Hallo Hermann,
für was die Bohrung oberhalb der Befestigungsbohrung für den Lagerbockes ist weiß ich auch nicht, ich nehme an für zusätzliche Anbaugeräte evtl. den Galgen für einen Hubzylinder. Für den Frontlader jedenfalls nicht.
Die Inbusschrauben geben der Frontladerkonsole zusätzlich halt am Anbaubeschlag. Vorsicht Feingewinde M 14 x 1,5 x 90. (Hab meine von der Fa. Mutzbauer in Weiden)
Normalerweise stören die Schrauben für die Stoßstangenbefestigung nicht, vielleicht war die Frontladerkonsole mal gerissen und ist dort geschweißt worden?
Beim Unterfahrschutz ist nur eine längere Schraube drin.

Der Anbau erfolgt folgendermaßen:

Stoßstange bis zum Anschlag nach vorne setzen.

Die Anbauarme an den Anbaubeschlägen mit je 3 Inbusschrauben anschrauben, noch nicht festziehen.

Verstärkungskreuz zwischen die Arme schrauben.

Die M30 x 160 er Schrauben in die mittlere Bohrung einschrauben, die Konusscheiben unterlegen.

Die Schrauben beim Unterfahrschutz einschrauben, bin mir nicht ganz sicher ob da auch Konusscheiben dran sind.

Keine Baumarktschrauben nehmen, auf Qualität achten.

Servus Jürgen

Hallo Jürgen,

wie was Konusscheiben - heisst dass, dass ich da noch Konusförmige Beilagscheiben brauche?

Danke
Hermann

Servus Herrmann,

die Lagerböcke die am Rahmen am Unimog angeschraubt sind haben unter anderem eine große Bohrung für die 30 er Schraube, diese Bohrung hat auf der Innen- und der Aussenseite Konusse. Aussen für z.B. die Frontladerhalterung und Innen für z.B. die Seilwindenhalterung. Wenn nun innen ein Konus ist, nicht einfach die Schraube drauf sondern erst die Konusscheibe rein. Ich hab dann noch einen Federring drauf und dann die Mutter. Ich denke MB hat diese Konusscheiben einzeln.
Ich kann kein Bild senden, weil bei meinem Mog zum Frontlader noch eine Seilwinde montiert ist, da sieht es etwas anders aus.

Servus Jürgen 411 und 406

Hallo,

ich hab den Frontlader jetzt dran, allerdings ohne die drei Inbusschrauben.

Hat jemand die auch nicht und damit Erfahrung?

Grund ist, daß ich erstens zu kurze gekauft habe und zum zweiten ich in den drei Gewinden der Frontanbaukonsole schon die Quertraverse vom Frontkraftheber festgeschraubt habe.

Ich möchte vergleichsweise schnell von Frontlader auf Frontkraftheber wechseln können und dann ist das mit den drei bzw sechs Schrauben blöd. Hat da wer eine elegante Lösung?

Man müsste eine Inbusschraube mit ca 120mm langem Gewinde haben, dann könnte man beides festschauben, aber sowas konnte ich nicht kriegen und ich kenne niemanden, der ein Wendeisen für dieses Feingewinde hat.

Servus
Hermann

Hallo Hermann!
Ich habe meinen Frontlader auch nur mit der dicken Schraube befestigt.
Allerdings habe ich die Konsolen total umgebaut.
Der Anbau komplett dauert jetzt 10 Minuten, das Abbauen 5 Minuten.

Wenn Du wirklich so lange Schrauben verwenden willst, kaufe einfach ein Schneideisen, zwischen 10 und 15 Euro bist Du dabei.

Anhänge

• FL3  3..jpg
    FL3 3..jpg
    75 KB · Aufrufe: 1.775
  • FL3  2..jpg
    FL3 2..jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.775
  • FL3 1..jpg
    FL3 1..jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 1.775
Hallo Herbylix,
dein Umbau schaut cool aus. Wieviele Stunden hast Du damit schon gearbeitet und bei welcher Belastung? Ich hätte Angst, daß die Querkräfte nicht ausreichend aufgenommen werden, z.B. wenn es bei Schneeräumen einseitig in den Boden reingeht, weil es ja unten nur einghängt ist, aber offensichtlich belehrt einen die Praxis eines besseren.

Servus
Hermann

Hallo Hermann!
Ich arbeite selten damit und habe auch keine Bedenken.
Da nur ich damit arbeite und es für mich widersinnig ist, den Frontlader anders als gerade nach vorne zu Belasten, kann ich mir nicht vorstellen, wo es Probleme geben könnte.
Ich könnte auch einfach unten am Rohr Anschlagringe aufschweissen, dann wäre der Seitenhalt besser als vorher, da die Halterung einen längeren und nicht nach hinten gebogenen Hebel hat. Ich glaube es gibt auch jetzt unten keine Bewegung, da ich die Fronthydraulik voll anhebe und dann absperre.
Mein wichtigstes Kriterium war die schnelle und auch komplette Demontage.