Motor 421 geht aus

Marke01

Member
UCG-Mitglied
18. Mai 2003
704
0
16
Meppen
Hallo zusammen

Habe ein großes Problem mit meinem 421.
Sind gestern vom UVC-Treffen wieder nach Hause gefahren (ca. 300km)und so ca. 35km vor zu Hause ist der Motor ohne Vorwarnung ausgegangen. Allerdings ließ sich der Motor danach (ca. 3min) wieder ohne Probleme starten. Nach weitern 30km fing er wieder damit an das die Leistung weniger wurde, konnten dann aber so weiter fahren. Das Kraftstoffsystem ist dicht und wir mußten auch nicht entlüften! Bei dem Motor handelt es sich um ein fast neuen OM616, 1 1/2 Jahre alt, 150h.

Hmmm hatte so ne ähnliche Situation bei meinem 406er
Als der tanl fast leer war hat er dreck in den Filter gesaugt und als der Filter ausenrum dreckig war ging er aus wegen spritmangel und nach paar min Pause tat er wieder...

Vielleicht hast ja Glück und es ist nur die Kleinigkeit..

gruss Michael

hallo, ich denke auch daß du erst mal den vorfilter an der Pumpe saubermachen solltest, wenn du dann noch probleme hast, mach mal die großen filter auf. viel erfolg andreas

Hallo zusammen

Danke erstmal für die Antworten! Habe den Fehler gefunden!
Es lag sehr wahrscheinlich an dem Saugrohr im Tank, gehe mal davon aus das es etwas zu kurz ist oder ein Loch hat. Habe das Problem bislang nur noch nicht gehabt weil ich den Tank noch nie soweit leer gefahren habe. Es waren zwar noch ca. 15 Liter im Tank, aber das war wohl zu wenig. Mein 421 hat den runden Forsttank und da hat er in den Kurven scheinbar etwas Luft angesaugt. Habe aber trotzdem mal alle Filter gewechselt...
Habe den Tank wieder voll und der Mog läuft wieder Super!!!

Hallo

Die Fehlerbeschreibung könne von meinem U 406 sein.
Das Problem war Schmutz und Rost im Tank.
Das Zeug hat den Vorfilter in der Saugleitung zugemacht.
Immer wenn der Motor unter Last war ,also viel Diesel fließen mußte.ging der Motor fast schlagartig von der Leistung runter und dann ganz aus.
Auf Strecke oder natürlich auch mitten im Ort :oops: ,Vorfilter kurz ausgeblasen und als war Ok bis zum nächsten mal.
Das die Pumpe Luft zieht glaube ich nicht sonst müßtest Du entlüften.

Gruß aus dem Schönbuch
Eberhard

hallo
hatte fast das gleich problem bei meinem 416 als ich in den urlaubgefahren bin und der tank so ungefär immer wenn er halb leer wurde hat er keine leistung mehr gehabt.
als ich dann darauf gekommen bin einmal am ansaugstutzen zu gucken habe ich gemerkt das ein loch im oberen teil war und der prit nich ganz nach oben in den motor gezogen wurde zumindest ein teil

viel glüch

gruß unimogfreund90

Auch bei meinem 421er Bj.1966 war es der Vorfliter. Vorfilter gereinigt, entlüftet und weiter ging die Fahrt.
Harald :)