Motor 616 im U 421 will nicht starten

angl

New member
02. Aug. 2003
25
0
1
Berlin
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe nach längerer Stillstandszeit einen 616-Motor in meinen U421 eingebaut und auch nach Prüfung des Förderzeitpunktes die Einspritzpumpe eingestellt.

Leider hat sich der Mog trotzdem bislang noch nicht davon überzeigen lassen (trotz ausgiebigen Vorglühens) anzuspringen; auch die Zuhilfenahme von Startpilot brachte keinen gewünschten Erfolg.

Vielleicht kann ja jemand von Euch aufgrund eigener Erfahrungen mir einen Tip geben?

Herzlichen Dank für jede Unterstützung! Andreas

Trag doch einfach mal deinen Wohnort im Benutzerprofil ein, dann findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe, der bei der Fehlersuche helfen kann.
Die Liste der denkbaren Ursachen ist nämlich lang und fast endlos. Insbesondere weil der Motor ja offenbar noch nie in deinem Fahrzeug gelaufen ist (?)
Gundo

Hallo Gunda,

vielen Dank für die Anregung. Ich habe nun erst mal flott mein Profil ergänzt.Das Fahrzeug steht ca. 80 Kilometer südlich von Berlin im Landkreis Teltow-Fläming in einer alten Scheune.

Also wenn jemand in der Nähe eine gute Idee hat, bin ich offen für jeden Vorschlag.

Vielen Dank Andreas

Tja,
würde beim dem Entlüften noch folgende Teile einbeziehen:
1. Schraube an Einspritzpumpe (zwischen Motorblock u. Pumpe) wo die Rücklaufleitung angeschlossen ist etwas lösen und Pumpen bis Diesel heraus kommt.
2. Leitungen der Einspritzdüsen lösen und vergewissern dass auch hier diesel ankommt beim Anlassen.
3. Falls es nicht hilft - die Schraube hinter der EP (oben genannte) besitzt meines wissens eine Feder, öffnet bei bestimmten Druck.
4. Ist der Förderbeginn wirklich richtig eingestellt? Den Richtigen Zylinder in OT Stellung gebracht? Kontrolliert am Stand der Ventile? Oder muss die Kurbelwelle noch eine Runde gedreht werden.
5. Passte die Kerbe der EP mit der des Mitnehmers? Oder hattest Du die EP nicht ausgebaut.
Gruss
Bernd Thomes

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Hinweise; ich werde dies am nächsten Wochenende gleich einmal alles prüfen.

Kann mir eventuell jemand auch sagen, welches der richtige Typ Einspritzpumpe im U 421 mit 616 -Motor ist - ggf. auch die Bezeichnung die auf der Bosch Einspritzpumpe stehen muss.

Vielen Dank Andreas