Motor 636 anlassen

miien

New member
30. Juni 2008
429
1
16
hallo,
möchte bevor ich endlich diese Woche meine Hütte wieder auf meine 2010 setze den Motor laufen lassen. daher keine elektrik angeschlossen/verlegt. ist es möglich ihn so zu starten, und wenn ja wie?
gruss
michael
 
hallo michael
müßte gehen.batterie,4xladekabel.
ein ladekabel batteriemasse zu motormasse
ein ladekabel batterieplus zu anlasserdauerplusplus
ein ladekabel batterieplus zu erster glühkerze-achtung dauerglühen,rechtzeitig wieder weg,spätestens,wenn glühdrähte glühen
ein ladekabel batterieplus zu geschaltetes plus am anlasser,kleine schraube,mit ladekabel antippen,sodaß anlasser dreht,wieder weg dann.
auf sprit zufuhr achten,kräftig entlüften.

so hab ich als ausgebaute motoren durchgedreht.
grüße michael
 
Hallo Michael,

wie gut ist der Motor von der Kompression her?

Ich mache es immer so mit einem Helfer:

Öldruckmesser anschliessen ->schau dir mal die Ölleitung genau an, die vorne hoch geht, meine war fast durchgescheuert.
Kühlsystem einbauen -> dünne Gummileitung bei der Wapu frei?
Kraftstofffilter entlüften
Einspritzleitungen entlüften
Einspritzpumpe entlüften
Motor gleich mal ohne anspringen 2-3mal durchdrehen lassen ->Öldruck aufbauen

- 1x Masse an Motor
- 1x Plus an 4xGlühkerzen inkl. Vorwiderstand und Glühüberwacher ->sonst sind die Glühkerzen im Eimer
- dann 1 Min - 2Min glühen
- Einspritzpumpe auf "Start" stellen, ich glaube Hebel reindrücken
- Dann schnell von "Glühkerzen-Plus" auf "Plus-Anlasser" und mit einem Schraubezieher Strom vom "Plus-Anlasser" auf den "Plus-Magnetschalter"

Dann müsste er laufen....
Die Unterdruckleitung musst Du montiert haben, sonst dreht der kalt gleich hoch....

Schau mal nach 10-20Min welchen Öldruck der Motor "warm" bei Standgas hat.
Min. 0,8-1bar sollte er haben, wenn er unter 0,5 hat muß der Motor laut WHB zum Überholen. Es gibt aber Kollegen die fahren schon seit Jahren mit Öldruck 0,5bar.

Gruß
Rainer
 
hallo,
- kompression hatte er vorher, war min. 0,5 barbin mir aber nicht mehr sicher und leitungen sind ok
-Gummileitung bei Wapu habe ich schon getauscht, da ging nichts mehr durch.(Hatte auch vor zerlegung Temperaturprobleme, mal schaun ob das jetzt auch besser ist)
- plus an Glühkerzen: wenn ich auf die Glühkerzen vom linken vorderrad her draufschaue, dann muss das Kabel vom Vorwiderstand an der Rechten, ganz ausen sitzenden, Glühkerze mit einem Kabelschuh an der M5 schraube mit Mutter befestigt werden. bin ich da richtig???? und mit Plus auch richtig??
- und zum anlassen dann hier unterbrechen und die kleine Schraube am Anlasser mit Plus bestromen(Grosse Schraube hat doch dauerplus?)? ist es so richtig?
gruss
michael
 
Hi,

ja mit den Glühkerzen bei der rechten "+" und bei der ganz linken mit der Schraube des Saugrohrs auf "Masse":
Wenn Du an der großen Schraube am Anlasser "+" schon hast, brauchst Du nur von da mit einem Schraubenzieher auf die kleine Schraube brücken, dann läuft der Anlasser.

Rainer
 
hallo,
dann ist es die Schraube ganz rechts, wo das masseband befestigt ist und man die M5 Mutter sieht?dann ensteht ein kurzschluss, ist das richtig so?
gruss
michael
 

Anhänge

  • CIMG1675.JPG
    CIMG1675.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 1.172
NEIN !
Im Grunde ist es egal an welcher Seite Du Plus anlegst. Es muß der Masseanschluß an der letzten Glühkerze sein, das Ganze ist in Reihe geschaltet. Auf Deinem Bild ist es so, daß dort das Stromführende Kabel links angeschlossen werden muß. Aber vorsicht, lässt Du zu lange den Strom drauf brennen Dir die Glükerzen durch. Du hast nämlich keinen Glühüberwacher, und keinen Vorwiederstand dabei.
 
hallo,
hast recht, hab ganz links angeschlossen, mit glühanzeige und vorwiderstand. zwei mal vorgeglüht, und siehe da :D :D :D :D :D er läuft!!!!
im leerlauf habe ich eine Öldruck von ca. 1,4(kommt mir etwas hoch vor) und bei vollgas ca.5
Kühlwasser geht max. über 80° und regelt sich dann ein. also, hat das loch welches ich in thermostat gebohrt habe doch vielleicht was gebracht, und natürlich die neue Leitung.
bin auch zwei meter vor und zurück gefahren, nach über einem halben jahr ohne mog echt toll. getauschte Kupplung funktioniert auch, hat nur die ersten paar mal beim Kuppeln gequalmt(gehört vielleicht so??!!)kleines bild vom laufenden mog
 

Anhänge

  • CIMG1681.JPG
    CIMG1681.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 1.048