Motor geht einfach aus

m3uwe

New member
02. Dez. 2009
14
0
1
Hallo,
Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Unimog 403 von Bj 1970.
Wenn ich mit dem Fahrzeug ca 10km gefahren bin geht plötzlich der Motor aus und lässt sich erst nach entlüftung der Krafstoffanlage wieder starten ! Es ist aber komischerweise keine Undichtigkeit im Leitungssystem oder an den Filterköpfen feststellbar wo Luft eindringen könnte.
Hat das schon mal jemand gehabt ? Hat wer einen Tip ?
Danke schon mal !
Gruß Uwe

Moin Uwe,

das haben sehr viele schon einmal gehabt! :cry:

Wenn Du entsprechend die Suche-Funktion bemühst, wirst Du reichlich Beiträge finden.

Hallo Uwe,

an sich ist Reiners Hinweis nichts mehr hinzuzufügen, es gibt reichlich gleichlautende Probleme mit zugehörigen Lösungen.
Da ich ein ähnliches Problem (Dein Problem trat nur ab ca. halb leerem Tank auf) hatte, hab ich mich auch auf die Suche gemacht und ein gute Herangehensweise gefunden - ich zitiere:
-----Anfang Zitat---------------------------------------
das ist ein bekanntes Problem beim 406/416. Ursache: steht der Unimog ein paar Tage, läuft die Rücklaufleitung leer. Ist das Druckventil an der E-pumpe nicht 100% dicht, kommt dadurch dann Luft in die E-Pumpe. Abhilfe nach Orginal- Werkstattanweisung vom 20.04 .1984: ein Rohr bis knapp über den Boden des Tanks für dem Rücklauf. Damit kann über den Rücklauf keine Luft mehr in die E-Pumpe gelangen.
Unimog- Problem mit einen Rundschlag:
Vorfilter komplett erneuern (ist billig und häufig nicht dicht)
Noch besser, einen Vorfilter mit Wasserabscheider einbauen
Neue Hauptfiltereinsätze
Förderpumpe, neue Dichtstempel
neue Dichtungen an der Leckleitung der Düsenstöcke
Neues Druckventil am E-Pumpenausgang
neue Tecalan- Leitungen für Vorlauf ( 10mm) und Rücklauf ( 8mm)
Rücklaufrohr zum Tankboden
Tank reinigen.

Damit sind 95% der Mogs wieder flott und die Dieselversorgung wieder auf Jahre kein Thema mehr. Eine innerlich undichte E-Pumpe ist schon eher selten und eine Überholung wäre die letzte Maßnahme,die ich treffen würde, da echt teuer.
-----Ende Zitat---------------------------------------

Bei mir war´s dann ein kleiner Haarriss nahe dem Anschluss der Saugleitung am Tank - habe dazu auch irgendwo einen Beitrag eingestellt.
mein Tipp: Fang mit den Leitungen an, die sind bestimmt schon älter 8)

viel Erfolg
Tommes

Servus Uwe,

mach alle Filter sauber (besser tauschen) und prüf das Sieb im Tank sowie die Belüftung des Tanks (Deckel oder Rohr) und dann geht er wieder.

Falls dann nicht, dann is mehr, kanns mir aber nicht vorstellen - dann doch die Suchfunktion...:-)) . Das ist ein so typisches Problem von alten Diesel, quasi schon serienmäßig und unabhängig der Marke.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Hallo Uwe!

Hast du auch an die Hohlschraube an der Kraftstoffförderpumpe gedacht
(Saugleitung vom Tank an Kraftstoffförderpumpe)? Bei dem Unimog U403 wurde meist eine Hohlschraube mit Sieb verbaut .
Schmeiß`sie raus und bau eine stinknormale Hohlschraube ein.

Gruß Franz :)