Motor M 130 ...

Hallo Jürgen,
ja das mit der langen Bauzeit des M 130 habe ich auch gelesen. Ich werde für die Zukunft mal meine Fühler ausstrecken. Mein fast Schwiegersohn arbeitete in der Gießerei in Mannheim, jetzt wieder beim Evo Bus. (Jetzt Werksferien bis ende Januar)
Vielleicht gibt es da noch einen fast Rentner, der was weiß. Die Motoren dürften ja bei uns in Mannheim gegossen worden sein. Die Rentner die ich kenne von dort, so fern sie noch leben, wissen nur! hajo hawe mir Modore gemacht....große fa de LKW... :D :D
Ich habe einen M 180 und einen M 110 rumliegen, beide Schrott. Es ist geplant beide zu zerlegen und sie genau zu begutachten. Aber leider nicht jetzt. :(
Dann habe ich noch einen M 110 2.8 E. und der lief noch. :twisted: den wollte ich in meine Doka bauen irgendwann. :lol:

Hallo Zusammen,

Festus, Jürgen, Peter und alle andern, das ist ja mal alles sehr Interessant was ihr da ausgrabt und zu Tage bringt in eurer Motorkunde M 130/M110
Werde mich da auch noch tiefer einlesen, dafür sind die Links vom Festus eine gute Sache und eine Bereicherung zu dem was ich gefunden habe bisher. Was nicht wirklich was brachte da ich mich bis Dato noch nicht so extrem damit beschäfftigt habe. Immer mit gelesen in Trööts wenn es um dieses Thema ging, und aber nicht alles auf Anhieb verstanden ... aber jetzt Feuer gefangen und starkes Interesse dafür ergeweckt

Also wenn ich das hier gepostete bis Dato richtig verstehe... mal in Kurzform : ... ich habe einen M130er Motor der letzten Stunde der DoKas. Dieser Motor dann aber schon mit dem Block des sogenannten M110 er verbaut wurde, da dieser Motorentyp ansich nicht mehr weiter entwickelt werden konnte in diesem Stadium ? Richtig soweit ......

Was Festus da ausführt mit dem starken Block ( M110) und daher mit kleinem Kopf drauf extrem Belastbar das macht mich Hoffnungsvoll.
Da das neben der mehr Leistung und damit eines besseren fortkommens mit unserem 404 auf Reisen somit dann auch bei d. Reisebelastungen dieser Motor so haltbar ist genau hierfür ?
Wobei die Frage ja noch offen ist was für ein Kopf auf meinem Motor verbaut ist ! Ist das im Detail dann noch ausschlaggebend für diese extreme Belastbarkeit dann ? Von wegen Starker Block / Kleiner Kopf ?

@ Jürgen,

Was Du hier aufführst :
In meiner Ersatzteilliste für den Unimog M130.922 / M130.925 ist diese Fläche nicht dargestellt. Im moderneren EPC für die M130 Motoren aber schon.
Dies läßt mich vermuten, dass bei MB mit Konstruktion des M110 die Formen für den Motorblock einfach modifiziert/erneuert wurden und dass aus diesen Formen sowohl echte M130 als auch echte M110 enstehen konnten, je nachdem wie der rohe Gusskörper weiter verarbeitet / gebohrt wird.
Dies würde dann auch erklären warum bei Ralf eine M130.925 Motornummer vergeben ist. Es ist eben ein echter M130.
Der Zylinderkopf ist nach den dargestellten Nummern der normale niederverdichtet Unimog Kopf mit Verdichtung 7,8 für 110PS. Das ist für mich schlüssig mit dem Gesamterscheinungsbild.

Also heist das dann jetzt das es schon ein wirklich echter M 130 er Motor ist obwohl die M 110 Nr. drauf ist was dann aus der weiterführenden Bearbeitungen des Gusskörpers wie du sagst herrührt ?
Aaaaber es ist nicht der selbe Kopf wie bei deinem M 130 er Motors ... was ist da jetzt der Unterschied ? Du hast nen Kopf der höher Verdichtet ist richtig ? Du hast was mit 130 PS ?

@ Festus,

Du schreibst :
Den Kopf sollte man nur runter machen wenn es sein muss, sehe ich genau so. Jetzt wäre noch zu klären, hat Ralfs Motor die Brennraumtaschen? Vielleicht hat ja einer in seinem Bekanntenkreis eine Endoskopkamera, gucken darf man ja :lol: Aber das lässt sich erst klären wenn der Motor da ist. Den Ventildeckel abnehmen und Ventile einstellen wird eh anstehen. Dann sieht man schon mehr. Evt. eine Nummer und Nummer der Nockenwelle.

Das ist schon einen Versuch d. ich unternehemen werde wenn der Motor hier ist, eine Endoskopkamera habe ich, ebenso werd ich d. Ventildeckel abnehmen zur Kontrolle / Einstellung.
Vorhandene Nummern auf der Nockenwelle ect. werd ich dann hier Kund tun. D. Kopf werd ich nicht dafür Demontieren, das ist mir zu Heikel dann .....

Aber bitte erklärt mir nochmal dieses Thema Brennraumtaschen ? Das verstehe ich noch nicht ganz. Da gab es mal einen Tröt mit diesem Thema meine ich und dem Detail das wohl da jenachdem was da wie angeordnet ist ... sehr dünne Stege sind zwischen d. Zylindern die dann auch zum Schaden an der ZKD führen .... oder so in der Art ??

Einen M 180 er der Schrott ist habe ich auch noch zu liegen, hab d. auch aufbewahrt um d. mal zu zerlegen und zu sehen was da wie und warum der damals auf zwei Zylindern die komp. Kompr. verlor !?

Bin mal gespannt für die Zukunft was da so an Infos kommt bei d. Nachforchungen in der Rentnergilde der Motorenbauer und beim Schwiegersohn ..... spannend bleibt das Thema so oder so aufjedenfall .... :spitze

Euch allen schonmal an dieser Stelle Großes Danke Schön für eure Nachforschungen und Kommentare zu diesem Thema. Klasse :party

LG Ralf :mog2

Hallo Ralf,

ja, Du hast es erraten mein M130 eine höhere Verdichtung (9,0) und dazu auch noch die zwei Doppelvergaser. Im PKW (280S) brachte der Motor mit den zwei Registervergaser 140PS bei mir durch die Geländevergaser vermutlich aber etwas weniger.

Der Motorblock selbst sagt meiner Meinung nach nicht aus ob stark oder nicht stark. Dies kommt erst durch das Zusammenspiel der Komponenten und da bin ich weiterhin überzeugt, dass bei Dir nichts anders ist als bei jedem anderen 130.925 auch.

Um die großen Ventile für einen schnellen guten Gasaustausch des Motors zu Gewährleisten mußte die Kolbenkreisfläche (86,5mm) im Bereich der Auslassventile erweitert werden (Brennraumtaschen). Gut zu erkennen an dem Bild meines Zylinderkopfes. (oberes Bild in meinem vorhergehenden Beitrag. Im Block sind an dieser Stelle leichte Vertiefungen. Bei dem M110 wurde der Brennraum im Kopf völlig anders gestaltet. Hier ist der Brennraum Kugelförmig und die Ventile sitzen in Fahrtrichtung nebeneinander aber schräg in der Kugeloberfläche. Durch diese Anordnung wurden aber eben zwei Nockenwellen sinnvoll.
Das Thema der dünnen Stege ergibt sich beim M130 und M110 nicht. Dies ist ein Nachteil des M180 und des daraus abgeleitetem M129 (2,5l). Bei diesen Motoren waren die Zylinder nicht mit gleichmäßigen Abständen angeordnet sondern paarweise. Dadurch war die Wandung zwischen Zylinder 1&2 3&4 5&6 sehr dünn.
Der M130 (und M110) ist durch die gleichmäßige Abstände zwischen allen Zylindern in diesem Bereich deutlich weniger anfällig.

Hallo jürgen,

Alles klar ! Danke f. Deine Erklärung u. Erläuterungen.
Wieder etwas schlauer, und um so schlauer ich werde um so mehr hab ich das Wissen und Gefühl d. richtigen Motor geschossen zu haben.

Iss heute standart !!!

Wenn eine Serie ersetzt wird, kann man die neuen teile auch für alte BAumuster nutzen.
Kenn ich von unserer Firma.
Da werden öfters bauteile durch neue ersetzt, weil die für andere dinge eben neu entworfen wurden, mit der gesamtstückzahl aber den alten rest abdecken können.Bae

War haben im lager dann immer probleme, weil bauteil nicht mehr lieferbar, wenn man dann im SAP genau guckt sieht man dann, dass es durch eine neue nummer ersetzt wurde.

Denke so müsste das bei Mercedes damals auch gelaufen sein.

Schlecht iss das ja nicht.

mfg Sven aus dem Saarland

Hallo Peter,

Soweit ich weiß sind die gussblöcke des m130 und m110 von außen baugleich.
Hab hier mal nen Bericht gefunden wo nen m110( doppelnocke mit Einspritzung) in nen möglich verbaut wurde.
Demnach passten alle flansche und anbauteile, nur die schwungscheibe musste vom m180 übernommen werden und auf Null gewuchtet werden.

Also sollten Motorblock der beiden doch quasi gleich sein

Alfa

Markus

Hallo Markus,
also wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das der M 110 in den Mog passt? Ja das tut er. Man muss nicht viel ändern. Am Führerhaus enorm viel. Oder man passt ein neues Ansaugteil mit Lufmengenmesser an den Motor an. (das wurde noch nicht zufriedenstellend gemacht?)
Das liegt nämlich alles auf der Fahrerseite im Fußraum. Das Problem das wir haben, ist die enorme Preissteigerung der M 130iger Motoren und das er immer weniger zur Verfügung steht. In einem Oldtimer verbaut und überholt, rollen die Tausender ganz locker über den Tisch. Da kommt ganz schnell eine Verdieselung billiger. Also wäre der M 110er Block ne billige Alternative. Aber mit einem Kopf mit einer Nockenwelle. Da er aber keine Brennraumtaschen hat, gehen die alten 1 Nockenwellenmotoren-Köpfe nicht. (Und die werden eh alle teurer in Oldtimern.)
Was den M 130 betrifft, ist nur der M 130 925 ein Unimogmotor. Die anderen sind irgendwie anderst. :lol: Verdichtung, Steuerzeiten usw. Und ganz wichtig, es scheint einen kurzen Block des M 130 zu geben.(aus der Pagode) mit anderen Brennraumtaschen... ist aber nicht sicher bestätigt. Nur beobachtet. 8)

Hallo Festus,

was verstehst oder meinst Du mit dem kurzen Block. Du hast das hoffentlich nicht aus dem amerikanischen Short Block abgeleitet.
In diesem Fall beschreibt short Block nicht einen kurzen Block sondern lediglich den Motorblock alleine ohne jegliche Anbauteile. ImGegensatz dazu beschreibt der long block den Rumpfmotor, also Block mit Kopf, Kurbelwelle, Ventilsteuerung etc aber nicht unbedingt mit Anbauteilen wie Auspuff, Anlasser, Lichtmaschine.

Hallo Jürgen,
doch habe ich, ich habe doch früher V 8 nach deutsch umgerüstet. Danke für die Berichtigung. :spitze Wieso nennt man einen Motor short, wenn man die Höhe meint. :mauer :lol:
Wie gesagt, das Thema ist ein wenig früh für mich. Ich habe mir aus FuKo-Resten ne Doka gezimmert. Ob dies mit meinen Mitteln möglich ist. Jetzt sitzt sie auf nem älteren Fahrgestell. Ich wollte dann gemütlich ein anderes Fahrgestell herrichten.
Und dann meinen M 110 anpassen. In aller Ruhe. Mir alle Daten und Fakten besorgen. Meine Schrottmotoren zerlegen und schauen was geht.
Dann später einfach die Hütte und Pritsche umsetzen. Stressfrei. Mir geht es da nur um's bauen. Zum fahren habe ich meinen Avatar - Unimog.

So hier mal die Link's auf denen ich herumgestöbert habe. :D (ich bin keiner der Verkäufer....bekomme auch nix..)
Edit Hallo Jürgen, sind beim ersten und zweiten Block die Brennraumtaschen gleich?

http://www.ebay.de/itm/M130-Motor-Short-Block-Unterteil-kompl-Mercedes-Benz-280SE-280SL-Pagode/201247206945?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D65cd0a722598478cbe7956c93f480fca%26pid%3D100005%26prg%3D20140117130753%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D140432551578&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Motorblock-M130-280SE-W108-W111-W113-Motor-/111328827004?pt=DE_Autoteile&hash=item19ebb7167c

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-W108-280-SE-Motor-Motorblock-M130-1300110101-/151417080870?pt=DE_Autoteile&hash=item2341294c26

http://www.ebay.de/itm/MOTORBLOCK-M110-988-MERCEDES-BENZ-C123-S123-W123-280E-280CE-280TE-/350797357369?pt=DE_Autoteile&hash=item51ad26e139

http://www.ebay.de/itm/MOTORBLOCK-M110-984-MERCEDES-BENZ-W123-280E/261408067144?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D0bbabc8143d84241af88f135523b6a73%26pid%3D100005%26prg%3D20140117130753%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D350797357369&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Motor-fuer-8-G-Modell-280-SL-280-SE-M110-Gueb-mit-Leistungssteigerung-/140678384050?nma=true&si=4EuXJGz%252Bth0OLmpejYZYhoyZvu8%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Hallo Festus,

klingt ja interessant, was Du vorhast.
Vielleicht kannst Du das ja mal in einem eigenen Thema weiter ausführen.

Der M110 hat halt (leider) doch erhebliche Platzprobleme in unseren Hütten. Ich habe mich allerdings noch nicht wirklich mit so einem Umbau befasst.

Ob die Blöcke von Deinen ersten beiden Links gleich sind kann ich aus den Bildern nicht sicher sagen, denke aber schon. Allerdings von dem Block aus Link1 würde ich auf Grund der Bilder eher abraten. Die Zylinderlaufflächen gefallen mir garnicht.

Dieselumbau geht bei mir nicht, da dann nicht mehr Serienklasse.
Daher kommen nur Verbesserungen auf der bestehenden Basis in Frage.

Und da ist der (mein) 130.920 der derzeit beste Kompromiss.
Die Einspritzervarianten 130.98x rauben leider meinem Beifahrer ebenfalls den notwendigen Fussraum.

hexe9 schrieb:
Alten Motor raus, neuen Motor rein. Vorher Kupplung prüfen.

Na etwas mehr an Arbeit mach ich mir dann schon noch wenn das ansteht .... die Kupplung kann ausschauen wie sie will, die werd ich so oder so kompl. neu machen, kein Bock drauf das dann nach paar Hundert km die d. Geist aufgibt. Ne da wird net drann gespart. Vorallem geht es dann mit dem Umbau direkt dieses Jahr auf Tour nach und durch Marokko .....

LG Ralf

Hallo zusammen,

So Heute ist es endlich soweit, hab Zeit und alles abgesprochen .... geht Heute Nachmittag los d. neuen Motor abholen beim Verkäufer :party

Freu mich Gruß Ralf :mog2

Hallo ....

Abholung Gestern hat tadelos geklappt, Motor steht auf dem Hänger. Und Heutenachmittag nach Büroschluss gehts damit in die Schrauberscheune. Dann abladen und mal erste begutachtungen durchführen.....
Passend zur Abholung ist vauch von Bild und Buch das Bestellte Motorersatzteil Buch f. d. M 130 gekommen ....

LG Ralf

Hallo Zusammen,

Gestern Spätnachmittag dann d. Motor zur Scheune gebracht und dort abgeladen.....
Dann noch kurz d. Ventildeckel abgenommen und ein paar Schnappschüsse gemacht so vom guten Stück.
Konnte jedoch auf der Welle keine Nummer ausfindig machen ! Wo müsste diese sein wenn da eine ist ?
Als solches macht mir der Motor einen rein optischen guten Eindruck. Das Öl in der Ketten Kammer ist noch sauber, und die Zähne der Kettenräder sehen noch gut aus.
Auch die Nockenwelle hat keine Auffälligkeiten soweit ich das Beurteilen kann, Federn der Ventile sehen recht gut aus.
Aber das könnt Ihr die da schon was an Erfahrungen habt bestimmt besser Beurteilen......also schaut mal

Ach ja Jürgen ..... die 110 Nr. befindet sich am Block unterhalb des Verteilerfusses.

20684961ky.jpg

20684962ej.jpg

20684963bp.jpg

20684964jc.jpg

20684966sj.jpg

20684967dp.jpg

20684968qh.jpg

20684969vd.jpg

20684970bc.jpg

20684971oa.jpg

20685324kc.jpg

20685327ss.jpg

20685329yv.jpg

20685331ov.jpg

20685332pl.jpg

20685333ta.jpg

20685334vx.jpg

20685335wp.jpg

20685336yg.jpg

20685337iu.jpg

Halo Ralf,

auf den ersten Blick schaut es gut aus.
Motornummer und Zylinderkopfnummer passen erst einmal schlüssig zusammen.
Ich würde die Ventileinstellung prüfen, die Kupplung prüfen, Zündung grob einstellen und dann den Motor irgendwie so stabil lagern dass ein Probelauf möglich wird. :D

Hallo Jürgen,

Ja diesen Eindruck habe ich auch, und wenn Du das auch so siehst mit Deiner doch etwas größeren Motoren Ahnung freut mich das, die Kupplung überprüfen als solches kann ich mir sparen ... da ich die in dem Zuge des Motor Wechsels gleich neu mache.

Ventilspiel und Einstellung werd ich überprüfen und dann wenn nötig einstellen nach Angaben im WHB, wobei ich nicht weis gerade ob im WHB auch die Werte aufgeführt sind für das Ventilspiel des M130 ? Meine aber schon ..... muss ich nachschauen.

Das mit der groben Zündungseinstellung ist noch so ein Punkt, da der Verteiler ja raus ist und daneben liegt, muss ich mal sehen was da geht wenn ich d. wieder an seinen Platz schraube. Ob der Inordnung ist und Funktioniert.
Der sichere Stand ist eigentlich gewährleistet auf der Palette wo der jetzt verzurrt ist drauf so. Aber sollte das nicht reichen meine ich auch noch die damalige Transportpalette vom neuen M180 er zu haben ... dort ist eine Motorlagerung aufgeschraubt.

Dann ist mir aber noch unklar was wie zu machen wäre um d. Motor ans drehen/ laufen zu bekommen so ausserhalb des Mogs?

Klar ne Betankung aus nem Kanister ect. mit Sprit. Das ist die leichteste Übung aber dann wie weiter ?
Elektrik - Anlasser ect. ?? Noch nie gemacht .... Tips - Anleitung hier am Start event. ?

Hallo Ralf,

soviel mehr Ahnung wie Du glaubst habe ich nun auch nicht.
Aber so wie du wachse auch ich mit meinen Aufgaben. :D

Leider hast Du Dich ja für einen Benzinmotor entschieden :D daher musst Du zum Testen nicht nur den Anlasser mit Stromversorgen sondern auch die Zündanlage vervollkommnen.

Hast Du noch eine lose Ersatzzündspule? Wenn ja musst Du Deinen Mog nicht kanibalisieren, es reichen dann ein paar Kabel.

Hallo Ralf,
auch von mir sieht gut aus. :) Das Ventilspiel ist laut meinem Handbuch, E. 0,10 A. 0,20 bei 20°Wassertemp. Was das starten betrifft, ist beim Benziner aufwendig.. :? Ne Möglichkeit wäre in vor den Unimog stellen und die Verteilerkabel verlängern zum Mog. ??? Wenn du den Motor auf OT drehst, müsste oben am Nockenwelle-nrad eine Markierung sein. Wenn du den Verteiler daraufsteckst, muss der Verteilerfinger an der Markierung am Verteiler sein. Das müsste klappen. Er hat ja nur eine Möglichkeit für 180° Verstellung. Die Nockenwelle sollte am hinteren Lager eine Nummer haben, wenn ich mich richtig erinnere. Das Nachforschen über das Gießen beim Mercedes wird schwer.... 8) Mein fast- Schwiegersohn hatte zwar in der Gießerei kurz gearbeitet, aber die Jugend von heute....tz....tz.... die Reaktion war so, als hätte ich Ihn gefragt ober auf dem Mond Verwandte hat.. :lol: Aber ich bleibe dran... 8)

kinzigsegler schrieb:
Hallo Ralf,

soviel mehr Ahnung wie Du glaubst habe ich nun auch nicht.
Aber so wie du wachse auch ich mit meinen Aufgaben. :D

Leider hast Du Dich ja für einen Benzinmotor entschieden :D daher musst Du zum Testen nicht nur den Anlasser mit Stromversorgen sondern auch die Zündanlage vervollkommnen.

Hast Du noch eine lose Ersatzzündspule? Wenn ja musst Du Deinen Mog nicht kanibalisieren, es reichen dann ein paar Kabel.

Moin Männers,

Okay Zündspule und das ganze Gedönsen ist ja noch am M130 er Motor vorhanden, ebenso der Verteiler siehe hier :
20693906aa.jpg

20693937jp.jpg

Das dürfte doch dann wahrscheinlich wenn man weis was man wie wo anklemt dann die sache erleichtern oder ?

Gruß Ralf :mog2

festus schrieb:
Hallo Ralf,
auch von mir sieht gut aus. :) Das Ventilspiel ist laut meinem Handbuch, E. 0,10 A. 0,20 bei 20°Wassertemp. Was das starten betrifft, ist beim Benziner aufwendig.. :? Ne Möglichkeit wäre in vor den Unimog stellen und die Verteilerkabel verlängern zum Mog. ??? Wenn du den Motor auf OT drehst, müsste oben am Nockenwelle-nrad eine Markierung sein. Wenn du den Verteiler daraufsteckst, muss der Verteilerfinger an der Markierung am Verteiler sein. Das müsste klappen. Er hat ja nur eine Möglichkeit für 180° Verstellung. Die Nockenwelle sollte am hinteren Lager eine Nummer haben, wenn ich mich richtig erinnere. Das Nachforschen über das Gießen beim Mercedes wird schwer.... 8) Mein fast- Schwiegersohn hatte zwar in der Gießerei kurz gearbeitet, aber die Jugend von heute....tz....tz.... die Reaktion war so, als hätte ich Ihn gefragt ober auf dem Mond Verwandte hat.. :lol: Aber ich bleibe dran... 8)

Hallo Festus,
Danke für d. Zuspruch, ja das mit dem vom Mog aus überbrücken habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt, aber das ja dann schon ein ziemlicher Aufwand so lange Zündkabel zu Stricken bis zum Verteiler des M130 ers wenn der vorm Mog steht. Aber werde ja d. Mog auf jeden fall benötigen mit ner Verlängerung das der M130er Saft in 24 V form bekommt zum Startversuch.....

Das mit dem auf OT drehen und dann oben am Nockenwellenrad ne Markierung vorfinden liest sich schonmal einfach. Das der Verteiler in die Position muss das der Verteilerfinger dann auf eine Markierung am Verteilergehäuse stehen muss ist auch verständlich.
Diese Nummer an der Nockenwelle werd ich nochmal suchen ..... Interessiert mich ja auch brennend. Das dein Schwiegersohn nichts mehr weiß ist ja net so schlimm, die Hauptsache ist ja das ich einen richtigen M130 er habe und nichts zusammengewürfeltes. Werd auch noch versuchen mal einen Blick durch ein Kerzenloch in d. Brennraum zu werfen mit der Endoskopkamera...wenn ich diese wieder habe. Ist nämlich verliehen schon länger, viel mir aber erst jetzt auf als ich Sie suchte :-)

LG Ralf