Hallo Zusammen,
Festus, Jürgen, Peter und alle andern, das ist ja mal alles sehr Interessant was ihr da ausgrabt und zu Tage bringt in eurer Motorkunde M 130/M110
Werde mich da auch noch tiefer einlesen, dafür sind die Links vom Festus eine gute Sache und eine Bereicherung zu dem was ich gefunden habe bisher. Was nicht wirklich was brachte da ich mich bis Dato noch nicht so extrem damit beschäfftigt habe. Immer mit gelesen in Trööts wenn es um dieses Thema ging, und aber nicht alles auf Anhieb verstanden ... aber jetzt Feuer gefangen und starkes Interesse dafür ergeweckt
Also wenn ich das hier gepostete bis Dato richtig verstehe... mal in Kurzform : ... ich habe einen M130er Motor der letzten Stunde der DoKas. Dieser Motor dann aber schon mit dem Block des sogenannten M110 er verbaut wurde, da dieser Motorentyp ansich nicht mehr weiter entwickelt werden konnte in diesem Stadium ? Richtig soweit ......
Was Festus da ausführt mit dem starken Block ( M110) und daher mit kleinem Kopf drauf extrem Belastbar das macht mich Hoffnungsvoll.
Da das neben der mehr Leistung und damit eines besseren fortkommens mit unserem 404 auf Reisen somit dann auch bei d. Reisebelastungen dieser Motor so haltbar ist genau hierfür ?
Wobei die Frage ja noch offen ist was für ein Kopf auf meinem Motor verbaut ist ! Ist das im Detail dann noch ausschlaggebend für diese extreme Belastbarkeit dann ? Von wegen Starker Block / Kleiner Kopf ?
@ Jürgen,
Was Du hier aufführst :
In meiner Ersatzteilliste für den Unimog M130.922 / M130.925 ist diese Fläche nicht dargestellt. Im moderneren EPC für die M130 Motoren aber schon.
Dies läßt mich vermuten, dass bei MB mit Konstruktion des M110 die Formen für den Motorblock einfach modifiziert/erneuert wurden und dass aus diesen Formen sowohl echte M130 als auch echte M110 enstehen konnten, je nachdem wie der rohe Gusskörper weiter verarbeitet / gebohrt wird.
Dies würde dann auch erklären warum bei Ralf eine M130.925 Motornummer vergeben ist. Es ist eben ein echter M130.
Der Zylinderkopf ist nach den dargestellten Nummern der normale niederverdichtet Unimog Kopf mit Verdichtung 7,8 für 110PS. Das ist für mich schlüssig mit dem Gesamterscheinungsbild.
Also heist das dann jetzt das es schon ein wirklich echter M 130 er Motor ist obwohl die M 110 Nr. drauf ist was dann aus der weiterführenden Bearbeitungen des Gusskörpers wie du sagst herrührt ?
Aaaaber es ist nicht der selbe Kopf wie bei deinem M 130 er Motors ... was ist da jetzt der Unterschied ? Du hast nen Kopf der höher Verdichtet ist richtig ? Du hast was mit 130 PS ?
@ Festus,
Du schreibst :
Den Kopf sollte man nur runter machen wenn es sein muss, sehe ich genau so. Jetzt wäre noch zu klären, hat Ralfs Motor die Brennraumtaschen? Vielleicht hat ja einer in seinem Bekanntenkreis eine Endoskopkamera, gucken darf man ja :lol: Aber das lässt sich erst klären wenn der Motor da ist. Den Ventildeckel abnehmen und Ventile einstellen wird eh anstehen. Dann sieht man schon mehr. Evt. eine Nummer und Nummer der Nockenwelle.
Das ist schon einen Versuch d. ich unternehemen werde wenn der Motor hier ist, eine Endoskopkamera habe ich, ebenso werd ich d. Ventildeckel abnehmen zur Kontrolle / Einstellung.
Vorhandene Nummern auf der Nockenwelle ect. werd ich dann hier Kund tun. D. Kopf werd ich nicht dafür Demontieren, das ist mir zu Heikel dann .....
Aber bitte erklärt mir nochmal dieses Thema Brennraumtaschen ? Das verstehe ich noch nicht ganz. Da gab es mal einen Tröt mit diesem Thema meine ich und dem Detail das wohl da jenachdem was da wie angeordnet ist ... sehr dünne Stege sind zwischen d. Zylindern die dann auch zum Schaden an der ZKD führen .... oder so in der Art ??
Einen M 180 er der Schrott ist habe ich auch noch zu liegen, hab d. auch aufbewahrt um d. mal zu zerlegen und zu sehen was da wie und warum der damals auf zwei Zylindern die komp. Kompr. verlor !?
Bin mal gespannt für die Zukunft was da so an Infos kommt bei d. Nachforchungen in der Rentnergilde der Motorenbauer und beim Schwiegersohn ..... spannend bleibt das Thema so oder so aufjedenfall .... :spitze
Euch allen schonmal an dieser Stelle Großes Danke Schön für eure Nachforschungen und Kommentare zu diesem Thema. Klasse

arty
LG Ralf :mog2