Motor M 130 ...

Nabend Zusammen,

Und einen schönen CarFreitag, diesen habe ich heute genutzt und mal die Bremsleitungen gebogen, über den Daumen und über andere Rundungen. Ging aber war nicht einfach, ganz schön Stabil die Teile. Stahlflex Schläuche verbaut, neuen Verteiler, und sonstigen Kleinkrams.
Dann den HBZ befüllt und entlüftet, und den Rest der Bremsanlage. Klappte super und die Fuhre Bremst - also zumindest ist der Druckpunkt im Bremspedal da, und das sogar etas Besser als vorher ..... :spitze
Dann die Geschichte vorne rum und an den Schubkugelgehäusen, Pedalblock und Kupplungswelle abgeschmiert .... mit der Handpresse per Hebel .... :?
24983187wu.jpg

24983188sp.jpg

24983191ls.jpg

24983194cb.jpg

24983196rv.jpg

24983199uu.jpg

Gruß Ralf :mog2

Moin moin .....

Die Tage wieder weiter zusammen gefügt was zusammgehört ... :spitze
Macht Spass und freude ... aber so soll es ja sein oder ... ?

25081434ro.jpg

25081435xt.jpg

25081436oe.jpg

25081437vb.jpg

25081438zs.jpg

25081439pt.jpg

25081440cu.jpg

25081441rg.jpg

25081442yp.jpg

25081443hd.jpg

25081461fe.jpg

25081462ck.jpg

25081463vh.jpg

25081464ug.jpg

25081465ud.jpg

25081466cs.jpg

25081467mw.jpg

Schönen Sonntach Euch allen .....

Hallo Ralph,

schön zu sehen, dass es vorwärts geht!

Aber könnte es sein, dass der Anbau der Zusatz-Lichtmaschine auf dem Rahmen kritisch ist? Der M130 kann sich bei Verwindung des Rahmens ja seitlich darin bewegen. Dann ist die Riemenspannung mal stärker oder geringer, wenn die Spannung - wie zu sehen - fest eingestellt ist. Da gehört meines Erachtens eine Feder und ein Dämpfer (z. B. Reibungsdämpfer aus einer Waschmaschine) hin.

Hallo Ralph,
ich kann Dir nur empfehlen den "massiven Halter" von Seite 6 dieses Threads zur Montage der Zusatz-Lichtmaschine zu verwenden.

Hallo Männers,
Danke fürs Aufmerksame Betrachten meiner Bilder und des Mitdenkens.
Sicher ist das Richtig was ihr anmerkt, aber diese 12V LiMa ist dort schon seit einigen 10000 enden km so angebaut und in Betrieb. Ohne ein einziges mal Schaden zu nehmen. Sprich auch defekte am Keilriemen sind nie aufgetreten.
Zudem wahr just auf diesem Halter als solches der Luftpresser beim 404 immer verbaut, der auch über Keilriemen angetrieben wurde.
War dieses Bauteil da anders gelagert, montiert ?
Werde das aber dann auf Fahrt mal verstärkt im Auge behalten und Kontrollieren .....

Danke Euch
Ralf

Hallo Ralf,

der Luftpresser wurde ursprünglich am oberen Spannpunkt zum Motor hin abgestützt und konnte dann so über die unten gelenkige Halterung die Bewegung des Motors mit machen.

Das ganz ist dann wesentlich, wenn Du mal mehr ins Gelände (Verschränkung) gehst als eine Wiese. Wenn Du Dich bei Deinen ausgiebigen und schönen Reisen mehr auf unbefestigten Pisten und Strassen bewegst ist dies nicht so dramatisch.
Dennoch belastet es natürlich den Riemen und Lager

Der Jürgen wieder ..... lach
Okay soweit, gibts da mal wo event. ein Bild von der Luftpresser Geschichte mit der Abstützung zum Motor hin ?

Wie gesagt hält schon ne ganze Weile so montiert. Und da waren schon einige Kapriolen im Gelände mal mit bei ....
Aber auf Nr. Sicher gehen kann nicht Schaden ...

Gruss Ralf

Tja Ralf,

da musst Du durch,
nachdem ich als Mog-Vernichter bei den kleinen ja nicht mehr erwünscht bin.

Du hast doch das Werkstatthandbuch. Dort ist die obere Lagerung zum Motor iim Kapitel Bremsen 42 Bremsen Sonderausstattung Luftpresser erwähnt.
Diesmal kann ich Dir mit eigenen Bildern nicht helfen. War bei mir zwar ähnlich aber doch eigenkonstruiert und inzwischen durch elektrisches System ersetzt.

Jürgen immer gerne doch .....

Wie Du bist wo nicht mehr erwünscht !!
Mogvernichter was bedeutet das Bitte, na ja werd am Do. Ins WHB rein schauen und mir dann ein Bild davon machen.....

Danke Ralf

Hallo Ralf,

als Anregung: Feder mit Waschmaschinendämpfer dahinter. Den Lochblechstreifen darfst Du Dir wegdenken.

Anhänge

• Feder mit Dämpfer.jpg
    Feder mit Dämpfer.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 1.961
So Heute wieder am Mog gewerkelt...

Aber das ein und das andere wollt heute nicht so auf Anhieb fluppen.....

Wie z.b. die Grundeinstellung Zündung / Verteiler, die ist doch so das wenn an der Scheibe vorn OT anliegt am Zeiger der Verteilerfinger mit der Spitze auf die Kerbe zeigen muss ...oder ? Weil das ist bei mir nicht so .... !

25129215xt.jpg

25129216ye.jpg

Und das Trennen der Befestigungsvorrichtung von der Lenkung, lmaa sitzt das teil fest da druff ...

25129243kf.jpg

25129244xo.jpg

25129245vw.jpg

Hallo Ralf,

ja, eigentlich soll bei OT bzw 2° vor OT der VerteilerFinger auf die Kerbe zeigen. Bei montierter Verteilerkappe muss hier das Kabel für den 1. Zylinder sein.
Der OT muss aber auch der richtige sein. Unsere Motor ist ja ein 4Takter. Also nur bei jeder zweiten Umdrehung soll eine Zündung erfolgen.
Dennoch erklärt das nicht die Verdrehung, denn beim falschen OT würde der Verteilerfinger genau um 180° verdreht stehen.
Was kann noch falsch sein?
Um wie viel Grad ist denn der Verteilerfinger falsch?

Lenkung - kann ich mal nichts zu schreiben, sieht bei mir völlig anders aus.

Nabend Jürgen,

Ja was kann noch Falsch sein ? Gute Frage !
Habe mehrmals durchgedreht, weil ich auch das mit jeder zweiten Umdrehung Zündung im Kopf hatte. Aber stimmt nicht überein, egal wie ich oft ich Durchdrehe.
Hab dann auch erstmal aufgehört, weil ich da etwas Denkblockiert vor Stand...
Was mir in den Sinn gekommen ist Spontan wahr : Kette übergesprungen !
Was meinst Du mit wieviel Grad ?

Gruss Ralf

HalloRalf,

nun der Verteilerfinger macht bei zwei Kurbelwellenumdrehungen genau eine Umdrehung von 360°. Dabei steht er alle 60° auf einem Zylinder. Wenn also der Winkel zwischen der Verteilerfingerstellung bei Kurbelwelle OT und der Kerbe ca 60° wäre könnten wir weiter denken.

Ist der verbaute Zündverteiler von diesem Motor oder ist das Dein alter vom M180?

Okay,

Das müsste ich messen, aber wenn ich das auf dem Bild grob schätze v. der Stellung Spitze Verteilerfinger zur Kerbe und das auf OT ...müssten das grob 60 Grad sein.

Das ist der Verteiler von meinem 180 er Motor. Hab d. Genommen weil dort die Laubesheimer verbaut ist und Tadelos Funktioniert.

Ralf

Hallo Ralf,

wenn der Verteiler wirklich um 60° verdreht wäre, könnte alles funktionieren wenn die abgehenden Zündkabel entsprechend eingesteckt werden. Dann müsste das Zündkabel für den 1. Zylinder in die Position gesteckt werden auf die jetzt der Verteilerfinger zeigt und die restlichen Zündkabel gemäß der Zündreihenfolge

1 5 - ist zu jung
3 6 - ist zu alt
2 4 - ist genau richtig

:)

Ja Jürgen,

Hätte, wäre, könnte ....das steht aber auf wackeligen Beinen.
Mich Interessiert schon warum das so ist mit der nicht übereinkunft v. Verteilerfinger/Kerbe und OT ?
Irgendwas stimmt ja dann da nicht wirklich !

Grübelnde Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

ja, steht auf wackeligen Beinen, alles nur Überlegungen eines Theoretikers.

Wie hast du denn die Zündverteiler getauscht?
Hast du den alten Zündverteiler des M130 nur ausgebaut und Deinen eingesetzt?
Hast Du vorher bei dem alten auf die Stellung geachtet?
Wenn nicht, könntest Du den alten nocheinmal so einbauen wie er war und kontrollieren?